Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 07:36 

Ich kram das mal wieder hoch:

der Hase hat auch Nesselfieber, ich bekomm das nur so gar nicht in Griff. Erst war's weg jetzt ist es wieder da und schlimmer als vorher. Das komplette Pferd voll. Tierarzt kommt heute früh und schaut ihn sich an.

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am überlegen, mir fällt aber nichts ein was wir geändert haben. Nur eins: das Stroh ist jetzt von diesem Jahr (glaube ich, kläre ich aber noch genau ab).

Da es ja so gut wie weg war (nur eine kleine Stelle am Hals) und jetzt wieder aufblüht liegt die Vermutung nahe, dass der Auslöser noch da ist. Nur kann es dann das Stroh sein, da steht er ja immer drauf... Oder doch was anderes? Die Koppel bin ich abgegangen, da steht nur alle 5 cm² ein Grashalm und nix was seltsam aussieht. Ist allerdings schwierig das zu beurteilen weil die Koppel richtig runter ist. Aber da steht er seit Mai immer mal wieder (1-2x die Woche) und jetzt seit 3 Wochen durchgehend....

Futter habe ich nicht mal einen frischen Sack angebrochen, weder vom RiceUp noch vom Mineral. Hafer kommt aus dem Silo, da weiß ich nicht wann das neu gefüllt wurde. Da bekommt er aber auch nur eine Hand voll 3x am Tag damit er "auch was kriegt".

Bin bisschen verzweifelt und grade versucht das arme Tier auf Späne zu stellen, Kraftfutter und sonstiges komplett zu streichen bzw gegen das RiceUp zu ersetzen... Aber bringt es das überhaupt oder mache ich mir zu viele Gedanken mit meiner Ursachenforschung?

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 08:17 

Hm, schwierig. Können ja auch Insekten sein. Bei einer anderen Einstellerin kamen wir erst im dritten Jahr Nesselfieber daruf, dass es Insekten sein müssen, weil es immer um die selbe Jahreszeit auftrat. Ein Hinweis bei der war auch noch: Überall, wo sie mit dem Schweif hinkam waren keine Pusteln.

Das Stroh könnte es insofern sein, wenn da (partiell) irgendetwas untergemischt ist, worauf er reagiert. Andere Pflanzen etwa.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 08:26 

Luga hat die Knubbel überall, nur nicht an den Beinen, ganz schlimm an Hals und Kopf. Die Beine scheinen allerdings irgendwie zu jucken...

Vor *grübel* 4 Wochen hat es Luga überall gejuckt, der hat sich in der Reithalle auf den Boden geschissen und sich ausgiebigst gewälzt, das macht er sonst nie. Das Nesselfieber fing dann etwa 2 Wochen später an.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 08:32 

Grade update aus dem Stall bekommen: Pferde waren heute nicht draußen und meiner sieht noch schlimmer aus als gestern... Also muss es wohl irgendwas im Stall sein.

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 09:08 

War bei euch vor vier Wochen das neue Stroh schon da?

Zwei Wochen zwischen Wälzen und Nesselfieber? Da ist wohl eher kein Zusammenhang.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 09:11 

Nein, ich glaube das gabs erst später. Das würde mit den 2 Wochen hin hauen... ziemlich genau sogar.

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 11:43 

neues stroh von diesem jahr, was evt. mit einer chemikalie gespritzt wurde, auf die dein pferd reagiert.
wenn es besonders schlimm ist, wenn er in der box ist, würde ich evt. mal eine fliegendecke in der box drauf tun, damit sollte die haut zumindest am körper keinen kontakt mehr zu den allergenen haben und dann sollte es besser werden.
oder aberr du stellt dein pferd auf späne, wenn das stroh der auslöser ist, sollte es dann auch weg sein

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 11:48 

babalou hat geschrieben:
Nein, ich glaube das gabs erst später. Das würde mit den 2 Wochen hin hauen... ziemlich genau sogar.

Jetzt versteh ich leider nur noch Bahnhof. Mach dich doch mal über den zeitlichen Ablauf schlau und sprich das mit dem Tierarzt durch. Vielleicht ergibt sich ja der Hinweis, dass man doch mal genauer im Fell schaut oder per Hautstanze. Wobei der vermutlich eher erstmal eine therapeutische Diagnostik vorzieht. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 12:20 

Calcium wird eigentlich iv gespritzt

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 18:15 

Das hatte meiner jetzt gerade auch. Aber in viel schlimmer. Der war komplett mit riesen quaddeln voll. Hab ihn ordentli h abgewaschrn,er hat was gespritzt bekommen und bekommt 10 Tage Cortisontabletten. Vermutlich irgendeine Allergie...genaues weiß man aber nichg. Blutwerte waren soweit okay....

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2014, 07:26 

Neues Stroh wurde ab dem 06.08. mit verwendet, da wurde bei uns gemistet. Eine Woche später etwa hat die Pustelei angefangen, erst Hals dann immer schlimmer...

Gestern gab's eine Cortison Spritze und ab heute kommt der Held auf Späne, mal für 3 Wochen. Dann wieder auf Stroh und hoffen und bangen dass das wieder geht.

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2014, 17:11 

Mein Pferd hat das nun schon das dritte Jahr in Folge. Derzeit nur ganz minimal am Hals und vereinzelt am Bauch. Gerade beim ersten Mal vor 3 Jahren sah er echt übel aus und war am ganzen Körper voll mit Quaddeln.

Es geht jedes Jahr Ende August los und zieht sich meist bis zum ersten Frost im Winter. Wir konnten die Ursache bis heute nicht finden. Haben schon alles mögliche ausprobiert. Es kommt immer aus dem nichts, ohne irgendwelche wahrnehmbaren Veränderungen der Stallsituation oder des Futters.

Auch ein großer Allergietest ergab keinerlei Allergien oder Unverträglichkeiten.

Cortison hat immer nur eine kurze Wirkung. Nach ein paar Tagen kommen die Pusteln zurück. Ebenso wie homöopathische Mittelchen oder Calcium. Bringt alles nix.

Da er sich nicht juckt und ansonsten ganz normal ist, sehen wir inzwischen einfach drüber hinweg und rufen den TA nur, falls es doch mal so schlimm werden sollte, dass es ihn in irgendeiner Weise beeinträchtigt.

Im letzten Jahr war der Ausschlag viel viel kürzer da und weniger schlimm. Eine Miteinstellerin war damals gerade auf dem Kräutertripp und hat ihm jeden Tag ein paar Walnussblätter gegeben. Danach waren die Pusteln schlagartig weg und kamen auch nicht mehr. Aber ob's daran lag?

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2014, 08:56 

Du machst mir ja Hoffnung *seufz*

Kurzfristig ist uns jetzt mit Cortison geholfen worden, Dienstag früh rein, abends besser, gestern waren die Knubbel gänzlich verschwunden. Er steht jetzt erstmal übergangsweise auf Späne, sollte alles unauffällig bleiben darf er in 3 Wochen wieder auf Stroh...

Ich bin gespannt...

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2014, 06:58 

Äh ja ich weis jetzt wie lange Cortison bei Luga hält: von Dienstag Früh bis Montag Nachmittag... Super!

Der sieht jetzt wieder aus :roll: OK die Pusteln sind jetzt deutlich kleiner, aber dafür über das GANZE Pferd nicht wie zuvor so Inselweise am Hals und im Gesicht und am Bauch rechts/links sondern recht gleichmäßig über das ganze Pferd verteilt...

:evil:

Was mach ich denn nun mit dem? TA ruf ich heute früh gleich an, mal schauen was die Gute spricht...

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2014, 07:45 

Was bekommt der zu fressen? Müsli?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]