Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zufallsbefund
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2012, 20:12 

Auch wenn er auf Stoffechselkrankheiten negativ ist und das B lutbild gut ist, es ist Herbst. Vielleicht hat er doch Stoffwechselprobleme? Nicht jedes dünne Pferd hat Magengeschwüre :wink:

Magnolythe, ggfs. scheren (nur den halben, unteren Hals und Brust. Herz muß frei sein), Öl füttern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2012, 21:54 

Klar hat nicht jedes dünne Pferd Magengeschwüre, aber warum nicht damit anfangen zu untersuchen, wenn die Wahrscheinlichkeit halt doch so hoch ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2012, 08:45 

genausogut können die zähne zwar gemacht, aber trotzdem nicht ok sein...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2012, 14:42 

Ganz einfach, wenn keine Anzeichen auf ein Magenproblem da sind, scheuen mich einfach Kosten wie Spiegelung und Co.

Und besagte Stute ist seit sie den halben Hals geschoren hat, Magnolythe 75 gr. bekommt plus Öl, wieder besser drauf. spritziger und nimmt auch wieder mehr zu. Zähne setzte ich jetzt mal vorraus, das dieses von einem guten Dentist gemacht wurde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012, 08:15 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Die Wahrscheinlichkeit für Magen ist halt laut Statistik auch enorm. Gut ich hab da auch einschlägige Erfahrungen gemacht, aber die sagt mir, dass es doch häufiger als gedacht Magenprobleme sind.

Auch das möchte ich nicht abstreiten und das hat mein TA auch schon gesagt, dass er da schon ein paar mal mit der Diagnose voll daneben gelegen war. In Fällen, wo es fast eindeutig war, war dann gar nix und in anderen Fällen, wo nix darauf hingewiesen hat, war ein dickes Geschwür :? Deshalb, ich werde das schon auch noch in Angriff nehmen, nur, wie cora78 schon sagt, Kosten hierfür sind wohl nicht unerheblich und dann der Aufwand, da der TA das nicht vor Ort machen kann ...... deshalb, vielleicht finden wir ja anderweitig den Auslöser und dann könnte ich mir das sparen.

cora78 hat geschrieben:
Auch wenn er auf Stoffechselkrankheiten negativ ist und das B lutbild gut ist, es ist Herbst

Naja, das fing eigentlich schon im Juli/August an, wo es noch so wirklich heiß war. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass es vielleicht Kreislaufprobleme sind/waren, dieses ständige Auf und Ab mit den Temperaturen ........ das hat an wohl ziemlich an seiner Substanz gezehrt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012, 14:58 

Ist Dein Pferd denn schon älter?
Ich hatte ja gerade ähnliches bei meiner fast 20-jährigen Stute, die sonst in der Weidesaison immer aussah wie Doppel-tragend war recht "sportlich" dies Jahr - nicht dürr aber für ihre Verhältnisse etwas weniger als sonst - nun fing sie auch manchmal an zu flehmen und ich vermutete auch evtl. Magenprobleme. Tierarzt meinte aber, wir machen erstmal das übliche Programm: Zähne gemacht, Wurmkur reingedonnert und sie bekommt nun jeden Abend Mash mit Leinöl und sieht nun nach 2 Wochen trotz Fellwechsel schon wieder besser aus und das Flehmen ist auch weg. Manchmal kommen da vielleicht auch einfach mehrere Dinge zusammen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012, 15:20 

Nee, der ist erst 10

Ok, der war noch nie ein Wonneproppen. Ist von der Blutlinie her schon eher der schlankere Typ und solange er im regelmäßigen Training stand, war er halt immer sehr gut bemuskelt. Da ist nicht sooo aufgefallen, wenn er mal ein bissel weniger auf den Rippen hatte.

Nur, ich hatte ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass er eben über den Winter schon so abgebaut hatte. Und da hatte ich schon Mühe, da wieder ein bissel drauf zu bekommen, aber nun, so ab Juli/August hat er eben wieder abgebaut. Bin echt langsam ratlos ...... weil, ihm gehts ja nicht schlecht und er zeigt auch sonst kein ungewöhnliches oder krankhaftes Verhalten ..... aber ist definitiv zu mager und trotz viel Futter kommt nix auf die Rippen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012, 12:08 

Hallo,
ist bei Deinem viel Blut drin? Vielleicht irgendeine Unverträglichkeit? RER PSSM oder sowas?
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012, 12:52 

Viel Blut ....... hmm, kann ich jetzt gar nicht sagen. Kenn mich damit nicht so wirklich aus. Ist ja ein QH und vom Typ her eben eher sportlich-schlank, also da ist schon einiges Blut reingekreuzt. Eben nicht so stämmig und wohlproportioniert, wie man das so von den Foundation-Linien her kennt.

Test auf Erbkrankheiten (wie z.B. PSSM) sind schon gemacht, auch negativ (zum Glück). Jetzt steht noch der Test auf Futtermittelunverträglichkeit aus. Ich hoffe, das Ergebnis kommt noch die Woche. Nur, wenn da wieder nix ist, weiß ich wirklich bald nimmer weiter.

Hat jemand schonmal was von Schilddrüsenfehlfunktionen beim Pferd gehört ? Ist mir auch noch so eingefallen, weil, bei SD-Überfunktion nimmt man ja glaub ich auch ab, oder ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012, 13:25 

Ganz ehrlich, ich versteh nicht weshalb man alles mögliche untersucht, aber nicht die Sachen die am wahrscheinlichsten sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012, 13:42 

wunni sei mir nicht böse, aber du siehst überall magenprobleme...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012, 14:01 

Jo, weil ich auch oft genug Recht behalten habe....

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012, 14:14 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Ganz ehrlich, ich versteh nicht weshalb man alles mögliche untersucht, aber nicht die Sachen die am wahrscheinlichsten sind.

Ganz einfach ...... weil ich persönlich (und der TA tendiert auch dahin) das für eher unwahrscheinlich halte, da sämtliche Anzeichen dafür fehlen. Er zeigt nicht mal das kleinste Anzeichen ........
Klar kann ich mich täuschen, streite ich nicht ab. Aber, da es dem Pferd ja wirklich nicht schlecht geht, er keine Schmerzen zu haben scheint, warum soll man auf Verdacht gleich als aller erstes mit solchen "Geschützen" auffahren ? Wenn wir nicht fündig werden, wird das selbstverständlich auch kontrolliert und sollte er, aus welchen Gründen auch immer, morgen gar nix mehr fressen, bin ich übermorgen mit ihm in der Klinik, keine Frage.
Ich nehme das sicherlich nicht auf die leichte Schulter, aber, es ist ja auch nicht so, dass er jeden Tag 10 Kilo weniger wird. Ich verlasse mich da ehrlich gesagt auch ein bissel auf den TA und wenn er der Ansicht ist, dass man erstmal verschiedene Test machen sollte, dann ist das ok für mich. Er ist wirklich ein guter TA, hab nicht den Eindruck, dass er mich nur "hinhalten" will, um möglichst viel an mir zu verdienen .....

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012, 08:39 

So, Testergebnisse auf Futtermittelallergien sind da.

Unverträglichkeit auf Hafer, Mais und Melasse ...... :asad: :asad:

Was kann ich dem Kerl jetzt noch füttern ? Melasse ist ja wohl fast überall drin ......

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012, 08:46 

Doof, aber es gibt einige Müslis ohne Melasse. Musst mal schauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]