zwergteufel hat geschrieben:
Mein TA hat mir folgenden plan gegeben
Tgl 50mg prednisolon
2 Tage/ Woche Sekrosan
An schlechten Tagen 1-2 Tage venti plus
Hm, diese Medikation scheint mir kritisch. Sprech doch noch mal deinen TA an, was er damit bewirken möchte. Meine Anmerkungen dazu wären:
- Prednisolon oral ist meines Wissens quasi wirkungslos
- auch ist die Regel "mit hoher Dosis strarten und langsam ausschleichen" nicht beachtet (kann sein, dass du das nur nicht geschrieben hast?)
- Venti ist ein Medikament, dass erst bei entsprechender Anreichrung im Körper so richtig gut wirkt. Wenn du das immer nur 1-2 Tage gibst, funkionirt es nicht richtig.
- da kommt noch dazu, dass du schreibst VentiPlus, das ist Venti kombiniert mit Schleimlöser. Auch das wirkt nich bei nur 1-2 Tagen fütterungsdauer
Hast du das Gefühl, dass dein Pferd verschleimt ist? Dann würde ich erstmal langfristig Schleimlöser geben.
Ist sicher eine Allergie der Auslöser? Wenn du den Auslöser nicht abschalten kannst, dann wirst du langfristig nicht um Cortion rumkommen. Nur inhaliert wirkt das zuverlässig! Lese dir diese Seiten mal durch [url="
http://equivetinfo.de/html/hustenerkrankungen.html]Link[/url]
Venti kann deinem Pferd erstmal Erleichterung verschaffen, dazu musst du es aber gemäß der Packungsbeilage geben.
Inhalieren mit einem Ultraschallvernebler mit reiner Kochsalzlösung soll zur Unterstützung zusätzlich auch gut helfen. Das werde ich wohl als nächstes noch starten.