Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Huster stehen lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 13:05 

Ich bin eine ganze Zeit lang durch einen anderen Eingang in die Halle gekommen, solange hatte er keine Probleme.

Erst seit ich über die Stallgasse führe schleimt er mir so zu.

Bewegen kann er sich so viel er mag, hat dazu 1 ha Weide zur Verfügung. Tun sie im MOment aber wenig, weil ihnen der Boden zu knüppelig ist. Mehr als ein bisschen staksiger Schritt machen sie von alleine nicht.

Danke wegen der Tipps zum Inhalator, werde mal gucken, ob ich an so einen ran komme und den gegen meinen Air One tauschen kann.
Jemand interesse am Air One?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 13:07 

Nee, hab ja selbst einen von Impec Horsecare. :wink:
Ruf da am besten an, der Mann berät einen gern.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 13:15 

Ich bin da sehr unbedarft, aber ist ein Ultraschallvernebler das Gleiche wie ein Inhalator? weil eine Einstellerin hatte vor Kurzem vom TA so einen Vernebler zum Inhalieren ausgeliehen, der hatte auch einen Akku, der sehr lange gehalten hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 13:17 

ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein kurzer Weg durch ne Stallgasse der Auslöser für die erneute Hustengeschichte sein soll. Hatte der nicht schonmal Probleme in der Halle? Ich würde so gut es geht draussen reiten, auch wenns nur im strammen Schritt auf Asphalt ist und wenns wirklich mal gar nicht gehen sollte, weil die Welt untergeht (ansonsten geht das meiner Meinung nach eigentlich immer), dann würde ich ihn eher stehenlassen. Halle würde ich bei der Vorgeschichte wohl auch komplett meiden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 13:47 

Unterschätzt Allergien nicht ... wenn meiner seine Nase in Stroh steckt, röchelt er. Dafür muss er nicht ewig auf Stroh stehen. Es könnte bei Doc und der Stallgasse durchaus ähnlich sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 16:03 

Ich denke auch, das kann beides sein, die Stallgassen werden ja in den meisten Ställen im Winter komplett geschlossen und dementsprechend hoch ist darin dann auch die Staubbelastung, das gleiche gilt für die Hallenböden, die im Winter weniger gesprengt werden und meist stauben wie verrückt und wahnsinnig viele Schimmelpilze (eben durch das ansonstige viele Sprengen) enthalten. Meine Husten-Stute kann ich diesen Winter nicht in der Halle reiten aufgrund von Änderungen auf unserem Hof (neue Pächter...) und ich muß sagen, die hustet gar nicht mehr, obwohl sie auch nur 4-5 Std. tagsüber auf einer Koppel rumsteht (mehr steht als läuft wegen dem Boden..) und ich 3 x die Woche mit ihr sutsche ins Gelände gehe (da kann man ja bei dem Boden auch nicht viel machen) - aber letzten Winter, als ich ständig in der Halle geritten bin, eben um ihre Linge durchzulüften, hat sie erheblich mehr gehustet. Beim vw/aw ist die Pferdenase ja auch nur 30-60 cm vom Hallenboden entfernt und kriegt alles ab...
Also ich würde die Halle mal weglassen und gucken wie es sich dann entwickelt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 19:24 

Colibri hat geschrieben:
Jemand interesse am Air One?

Ich, aber ich befürchte du wirst mehr haben wollen, als ich zahlen kann :evil:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]