Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke - wie behandeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 11:17 

Eine Stallkollegin weicht die Mauke mit Kernseife auf, pickelt alles ab - nachdem es wieder trocken ist kommt Ringelblumensalbe drauf....

Funktioniert gut.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 13:28 

Ich hab auch mit Kernseife gewaschen die erste Zeit Lotagen drauf und dann bis zum abheilen täglich Ballistol Öl drauf, ist weg und die Fesseln sind auch nicht mehr eingerissen. Ich find das Ballistol ja klasse, ich hab das abends drauf gemacht und das ist super eingezogen trotz Koppelgang hat kein Dreck drangeklebt. Hatte zwar auch Glück mit dem Wetter aber manchmal hab ich es auch nur trocken mit einem handtuch etwas sauber gemacht und dann das Öl drauf. Hatte auch Angst das mir gerade die tieferen Stellen oder "Ecken" wieder einreissen aber ist super abgeheilt.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 15:03 

ok, Ballistol müßte ich sogar noch irgendwo haben...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 18:27 

ohdieda hat geschrieben:
Habt Ihr irgendwelche empfehlenswerten Konstruktionen (Verbandswatte, Tape, ...)?

Ich habe zum Reiten eine fettige Salbe auf die Wunde/Kruste geschmiert, dann Verbandwatte drauf (nicht um den ganzen Fuß wickeln). Das Ganze mit einem Verband einwickeln. Unterhalb vom Fesselgelenk nach unten bis unterhalb vom Kronenrand und über die Ballen. Am Besten geht's mit dem selbsthaftenden Verband, normaler Verbandmull geht aber auch. Dann den oberen und unteren Abschluß mit Paketband umwickeln, so daß es auch auf Fell und Huf klebt. Keine Sorge, das reißt beim Entfernen keine Haare raus, aber du hast alles schön geschlossen und dicht.

Am besten du legst dir die Fessel auf den Oberschenkel damit der Huf runter hängt. Dadurch macht der Verband später alle Bewegungen mit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 18:42 

Wir schützen die Stellen mit einer dicken Schicht Zinksalbe. Wir haben so einen Tiegel in der Apotheke besorgt und das klappt super.

Ansonsten bringt bei uns die Gabe von Zink sehr viel. Zum Aufweichen der Krusten sollte man warmes Wasser nehmen, denn das geht deutlich besser. Wir machen immer einen Tropfen einer Babyduschlotion aus dem DM rein. Ausserdem haben wir sehr gute Erfahrungen mit dieser Lotion gemacht: http://www.natural-horse-care.com/haut- ... -plus.html Nachdem die hartnäckigen Stellen gut mit Socatyl verheilten, pflegen wir die noch "anfälligen" Stellen mit der Lotion und täglich werden die Stellen besser.

Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, ständig die Salben etc zu ändern. Wir haben nun eine Weile Socatyl verwendet und nun die Lotion und es wurde noch einmal deutlich besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 21:58 

wo krieg ich denn socatyl her, nur übern tierarzt, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 11:05 

Socatyl und Zink, trocknet die Haut sehr aus. Das würde ich nur drauf machen, wenn die Stelle blutig ist und süffig. Sobald die Mauke trocken wird, würde ich Bepanthen drauf schmieren.
Und die Krusten dann abmachen und solange Bepanthen drauf tun, bis es weg ist.

Ich hab 2 Tinker, ich kann ein Liedchen davon singen und ich hab schon alles versucht und hab mich mit den Wirkungen dieser Salben auseinander gesetzt. Wenn die Mauke nicht süffig ist, ist das schlimmste was man machen kann, was austrocknendes drauf zu schmieren.

Bepanthen ist wirklich gut, und bringt die natürliche Hautstruktur nicht durcheinander.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 16:58 

Bei uns trocknet die Zinkpaste nicht aus, sondern sie pflegt sehr gut die neue Haut ud schützt sie auch vor Nässe in Form von abtropfenem Regen. So pauschal scheint man das also nicht sagen zu können. :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]