Zitat:
Lidocain, eigentlich nur ein Betäubungsmittel.
Woher weisst Du das denn?
Zitat:
da gebe ich dir recht, liesi ! ist halt 'ne langwierige angelegenheit, durch die wir jetzt durchmüssen.
Nein. Du kannst natürlich mit Deinem Pferd machen was Du willst, aber aus Sicht als Sportler (ich trainiere gerade für einen Marathon, Du kannst mir glauben, ich weiß, was muskuläres Theather für unschöne Auswirkungen haben kann) kann ich Dir versichern, wenn ein Muskel und noch dazu ein großer irgendwo "falsch" dran zieht, um es mal laienhaft auszudrücken, dann tut mir da nach ziemlich kurzer Zeit nicht nur der entsprechende Muskel weh. Man macht durch sowas unbewusst Ausweichbewegungen, wodurch unnötige Fehlbelastungen an anderer Stelle entstehen.
Klassisches Beispiel: fast jeder kennt die Leute, die sagen, sie können nicht joggen, weil ihnen davon das Knie wehtut. Das ist normalerweise Unsinn, wenn man nicht gerade 80 Jahre alt ist und keine Vorschädigung am Gelenk vorliegt. Die meisten, die das sagen, dehnen den Oberschenkel entweder gar nicht, oder falsch oder nicht ausreichend. Irgendwann bekommst Du davon einen falschen Zug aufs Gelenk und wenn man da keine Abhilfe schafft, hat man da auch über kurz oder lang ein Gelenkproblem, einfach durch Fehlbelastung.
Übertragen aufs Pferd kannst Du Dir mit so einer Banalität möglicherweise ein anderes Problem schaffen. Wieso willst Du da ewig dran herumdoktern, wenn man das mit relativ einfachen Mitteln relativ schnell beheben kann?
Vor 3 Wochen habe ich mir nach einer 25km Trainingseinheit schön den Oberschenkel dichtgemacht. Ich habe gedehnt, Kirschkernkissen draufgemacht, Lockerungsübungen, der Muskel war einfach tot, hat alles nicht geholfen. Das habe ich mir 3 Tage mitangeschaut, dann fing meine Hüfte höllisch an wehzutun und dann habe ich eben o.g. Medikamente genommen, einen Tag lang Höchstdosis und dann war es wieder gut.
Natürlich ist bei einem Pferd die Diagnose schwieriger, weil das Pferd nicht sprechen kann, aber dafür gibt es ja Tierärzte. Und was das mit fitspritzen zu tun haben soll, verstehe ich nicht, fitspritzen bedeutet, Schmerzmittel rein und dann Vollgas reiten. In dem Fall nimmt man zwar auch den Schmerz, aber das Pferd ist wieder dazu in der Lage, durch ordentliches über den Rücken reiten seine Muskulatur zu dehnen und nicht dagegenzudrücken, was die Pferde bei sowas anscheinend tun und es damit nur schlimmer anstatt besser machen.
Meiner ließ sich nach der Spritze jedenfalls dauerhaft wieder normal reiten.