Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2011, 14:53 

hi Cora,
ich verstehe nicht wie du hier herauslesen kannst, dass das Pferd schlecht gehalten wird und völlig vernachlässigt ist?
Die Besitzerin ist (aus welchen Gründen auch immer) länger nicht da und hat dafür Sorge getragen,
- dass das Pferd bewegt und versorgt wird
- dass das Pferd zum Schmied kommt
- dass das Pferd zum Tierarzt kommt.
- dass das Pferd erforderliches Zusatzfutter erhält.

Wer das letzten Endes durchführt und ob die Besitzerin beim Tierarzt / Schmied dabei ist und "Hufe" hält, ist dem Pferd doch letzten Endes schnurz.

Aber am besten ruft ihr direkt den Tierschutz an... [smilie=hate-teach.gif]
Achtung - Ironie....

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2011, 15:00 

Wenn das KF aussortiert wird - dann habe ich ein altes Brötchen mit Kerabol getränkt und einen Apfel danach angeboten. So hat sich mein Herr damals an den Geschmack gewöhnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 21:16 

cocoloco, ich finde als Urlaubsvertretung sind das sehr weitreichende maßnahmen und handlungen. und ein so extremer zustand, daß der huf aufgebaut werden muß, blutwerte genommen werden müßen und zähne gemacht werden müßen, kommt ja nicht von heute auf morgen. das sind ja probleme, die sich langsam entwickeln. entweder hat die besitzerin mal ganz lange sich nicht gekümmert und ist ihren pflichten als pferdehalter nicht nachgekommen oder......die "urlaubsvertretung" übertreibt mal ganz dezent. :wink:

vom tierschutz schreibe ich nichts, ist stelle gerade nur die glaubwürdigkeit der vertretung in frage. als besitzerin der pferde beauftrage ich doch niemanden, maö eben bald 1000 € kosten zu verursachen ohne mich davon selber zu überzeugen bzw. mich drum zu kümmern. sind lediglich überlegungen......

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 22:27 
UNFEHLBAR-ENTE

und es geht uns nix an, weshalb die situation ist wie sie ist.
:keineahnung:

es war die frage nach den hufen und nicht danach ob die pb "schlecht" versorgt oder die hilfe zu weit geht... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 08:10 

nochmal. Mal angenommen, die Besi hate einen Unfall und liegt lange im Krankenhaus.
In der Zeit steht der Zahnarzttermin ihres Pferdes an. Sie fragt ihre Freundin, ob sie diesen für sie wahrnimmt.
Dasselbe gilt für den Schmiedetermin. Wegen der schlechten Hufe rät der Schmied zu einem Bluttest. Also steht in der Zeit auch noch ein TA-Termin an. Auch diese Termine nimmt die Freundin wahr. Und möchte nun zu der Huf-Problematik hier Tipps bekommen.

ob und wie sich die TE mit der Besi abstimmt, wer letzten Endes die Kosten bezahlt oder nicht, kann man doch hier nirgendwo rauslesen.

Vielleicht wurde sich da etwas unglücklich zu Anfang ausgedrückt. Aber daraus zu lesen, dass das Pferd vernachlässigt ist, finde ich ziemlich heftig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 08:36 

ich unterstelle keine vernachlässigung! sondern das stoffel-syndrom :wink:

siehe "mein großer brauner freund". nicht mehr oder weniger. ganz einfach. deswegen werde ich mich nicht weiter äußern.

Zuletzt geändert von cora78 am 5. August 2011, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 08:43 

Hi,
bei meiner Stute hat es schon gereicht, das Futter ein bischen feucht zu machen, um die Medikamente am Müsli 'anzupappen'. Sie konnte so das Pulver nicht übriglassen und hat trotzdem alles gefressen.

Bei meiner RB hilft nur Apfelmus. Das Pulver wird darin ertränkt und dann frisst er es meistens. Notfalls kann man das Apfelmus-Gemisch auch mit einer 60 ml Spritze ins Maul geben.
Grüsse

P.S.: Warum soll ein Pferd vernachlässigt sein, wenn die Hufe ausbrechen? :keineahnung: Manche Pferde haben einfach schlechte Hufe. Ein schlechter Schmied kann aber auch viel versauen. Hat alles nix mit Vernachlässigung zu tun.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 09:30 

cora78 hat geschrieben:
also entweder ist das pferd von der besi so schlecht gehalten und völlig vernachlässigt oder die vertretung ist etwas "stoffel-ähnlich".

ich finde hier unterstellst du das schon :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 11:04 

richtig. in erster linie beziehe ich mich aber auf die vertretung und deren evt. glaubwürdigkeit. weil es doch sehr abwägig ist, ein pferd im auftrag in so einem umfang versorgen und verarzten zu müßen. oder, wen dem nicht so sei, muß das pferd ja nicht gerade gut versorgt sein. sonst käme es nicht zu so starken und unbehandelten probleme :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 12:08 

ich weiss, was du meinst, aber ich verstehe deine Logik nicht.
das einzige akute problem sind doch die Hufe.
Zahnarzt und Bluttest könnten ja schon länger geplant gewesen sein. oder der Bluttest wurde erst jetzt vom Schmied empfohlen.

Und nochmal - die Probleme sind doch nicht unbehandelt! ich finde immer noch, dass du hier was falsches unterstellst.
zudem, wie anjachristina schreibt, haben manche Pferde leider schlechte hufe. vielleicht hat die besi hier ja auch schon einiges probiert - das wissen wir doch gar nicht.

das mit dem stoffel-problem hab ich nicht gleich verstanden gehabt und musste das erst mal nachlesen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 12:48 

wenn ich ihr unrecht tue, entschuldige ich mich aufrecht. aber mein gefühl sagt halt stoffl-syndrom.

seis drum, egal. schlechte hufe kenne ich leider zu gut. ich würde nie wegen schlechten hufen einem vernachlässigung unterstellen. nur dieses komplett-paket finde ich halt komisch. das passiert ja nicht von heute auf morgen.

aber ich will mich über sowas nicht streiten oder diskutieren. deswegen......klinke ich mich aus. aber alles gut? coco? wir streiten uns doch nicht über sowas, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 13:14 

nein, ich will mich gar nicht streiten.

ich löse mal auf: ich kenne die TE und weiss, dass das alles seine Richtigkeit hat. hatte mich halt interessiert, wieso das hier so negativ ankam.
Vll. ist es anfangs etwas unglücklich geschrieben - aber es ist hier sicher kein verwahrlostes Pferd vorhanden :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 13:23 

ok, so kanns gehen. dann tue ich ihr unrecht und alles hat seine richtigkeit. dann entschuldige ich mich für die fake-unterstellung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 18:57 

:wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 13:55 

Hallöle,
hab das hier alles eben erst gelesen.
Danke Coco, du weisst ja Bescheid.
Danke an alle für die hilfreichen Tips und nochmal an alle die mich hier als ..... hinstellen:

Ich will mich selbst nicht loben soll keinesfalls jetzt hier so ankommen, aber meine Freundin ist damals schwer gestürzt und danach war sie in den ,schon vorher , geplanten Ferien...
Die Pferde von ihr waren bestens versorgt und alles war abgesprochen- also kein Grund zur Aufregung bzw. unnötiger Streitereien denn alles ist gut und Mensch und Tier geht es gut.
Kam vielleicht am Anfang nicht richtig rüber - dennoch werde ich künftig nur noch ganz gezielte Fragen stellen ohne irgendwelche "unwichtigen" Hintergründe die hier scheinbar in der Luft zerrissen werden :-D
Viele Grüße Angi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]