Wow, danke für die ganzen Antworten, da sind doch echt einige Ansätze bei!
Also, mein Stütchen ist jetzt 28 Jahre alt. Mit 24 bin ich mit ihr noch L-Springen und A-Gelände geritten, mit 25 haben wir noch mehrere A-Springen gewonnen und waren auch noch E-VS platziert. Also topfit wie ein Turnschuh war die Dame da. Im Jahr bzw. Winter danach hatte sie Borreliose und dadurch einen Hüftschaden. Erst sah es aus, als könnte man sie gar nicht mehr reiten, war dann zum Glück aber nicht so. Seitdem soll ich aber keine engen Wendungen mehr reiten, nicht mehr richtig springen und am besten nur noch geradeaus reiten.
@ Kiks: Da hast du Recht, ein Rumstehpferd ist sie gar nicht. Sie hat eben auch das Temperament und wenn man sie lassen würde, würde sie unter dem Sattel nur galoppieren, so schnell es geht. ^^
Normalerweise reite ich ein bisschen Dressur auf dem Platz/in der Halle, gehe Ausreiten und hüpfe auch mal über einen Baumstamm. Im Winter bin ich wenig geritten, weil ich wegen meiner Arbeitszeiten nur im Dunkeln am Stall sein kann und nur Dressurreiten finde ich wahrscheinlich genauso langweilig wie mein Pferd.
Jetzt wurde sie die letzten Wochen ja gar nicht geritten, meine Freundin reitet sie sonst aber nur dressurmäßig bzw. zum Aufwärmen mal eine Runde ins Gelände.
Ich habe leider keinen, der sie wirklich richtig reiten kann. Einen Anfänger kann ich nicht draufsetzen, weil sie so abgeht und Leute die reiten können, ist sie vermutlich zu langweilig, weil man nicht mehr so richtig mit ihr arbeiten kann. Und Ausreiten ist auch immer etwas anstrengend, weil sie am liebsten nur galoppieren würde.
@ Poros: Würde man eine Magenschleimhautenzündung bzw. Geschwüre nicht durch eine Bioresonanz feststellen? Also meiner Meinung nach ja schon. Aber ein Test wäre es vielleicht wert, kannst du etwas bestimmtes empfehlen?
Durch den Fellwechsel ist sie diesen Frühling aber 1A gekommen, also wirklich, besser hätte es nicht sein können.
@ ExstilleMitleserin: Warum findet man so etwas denn durch eine Bioresonanz nicht?
Ein Foto hab ich auch für euch, das ist jetzt vom 20. April. Meiner Meinung nach war sie zum 1. Mai hin wieder etwas dicker. Jetzt hat sie aber wohl wieder abgenommen seit dem.