Meine Stute hat jetzt mit 9 Jahren das erste Mal Eisen bekommen, als totale Barhufverfechterin (aber mehr aus persönlichem Hintergrund weil ich ein Pferd mit HRE verloren hatte und diesmal alles besser machen wollte - die Stute hat Re einen "leichtenBefund" ) > fiel mir das Ganze sehr sehr schwer.
Nur sie verlor immer mehr an Gangwerk, wurde stumpfer - lief fühlig- gebunden etc

ich hab immer gedacht es wäre der Sattel
Also Eisen drauf - es war genau die richtige Entscheidung - dank an meinen tollen TA!
Jetzt nach 6 Wochen reite ich wieder Dressur, sie läuft sehr gut !! wesentlich besser als vorher und statt mit nem 3000€ Sattel reite ich jetzt mit nem IW Cair Wintec.
Ich bin 3 Tage Gelände Schritt, Trab etwas Galopp - dann auf grossen Bögen Dressur und nach ein paar Tagen ganz normal.
Die Stute hat einige Zeit gebraucht und ihr AUTSCH Gefühl aus dem Kopf zu bekommen. Selbst nach 6 Wochen passiert ihr es manchmal das sie auf Rasen geht am Rand - dann aber wieder von allein auf Strasse - tut ja nicht mehr weh
Ich hatte es immer im Kopf HR braucht Barhuf - um jeden Preis - sehr zum Nachteil für mein Pferd, was mir sehr leid tut im Nachhinein.
Sie hat es mir sehr deutlich gezeigt und ich habs nicht verstanden - aber aus Angst! Weil Barhuf ist ja das Beste für Hufrolle. Das hat sich sehr eingebrannt in meinem Kopf!
Es ist nicht immer das Beste > das sehe ich heute ein"!
lg Lulu
sorry für OT