Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2011, 18:09 

Meine sensible Stute hatte das auch...als wir in einen anderen Stall gezogen sind....

Schon beim putzen hatte sie durchfall..ich habe es dann mit Minze und Jougurt versucht..aber alles half nichts...den auch in der Halle war sie nicht runter zukriegen.....

Dann habe ich nach 6 Monaten den Stall wieder zurück gewechslt und alles war gut ...kein Stress mehr in der Halle, war wieder ruhig beim putzen und reiten kein thema mehr ....

Es einzige was ich vielleicht versuchen würde, wäre Magnoquit von Iwest...damit könnte es vielleicht in Griff zu kriegen sein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 12:59 

Hier hab ich mit Streß gemeint, dass er nicht ständig den Stall wechselt oder täglich bis zur Erschöpfung geritten wird, usw. Solchen Streß meinte ich.
Das er wohl eher psychischen Streß hat, das sehen wir.

Aber auch als er noch in der Herde war, hatte er diesen Durchfall.

Es waren aber noch 10 andere pferde mit auf der selben Koppel. Also war er nicht alleine. Nur wenn unsere beiden die Koppel verlassen haben, hat er angefangen zu wiehern usw.

Zitat:
... weil er immer schlägert, die anderen Pferde angreift und die Herde aufmischt.

Das kann ein Zeichen sein, daß das Pferd in der Rangordnung sehr weit unten steht und sich zur Wehr setzen muß, das kann auch heißen, daß die Rangordnung nicht eindeutig geklärt ist oder immer wieder durch Unruhe durcheinander gerät.
Beides sind Stressfaktoren!

Er fängt ohne einen sichtbaren Grund an, anzugreifen. Auch meine Freundin hat er schon angegriffen, als sie ihre Stute von der Koppel holen wollte.

Zitat:
Wenn wir zu zweit in der Halle sind und ich geh eher raus als sie, ist an Arbeit bei ihm nicht mehr zu denken. Ständiges wiehern, zu Tür glotzen/drücken usw.

Ein sicheres Zeichen für Stress pur!

Und was sollen wir dagegen tun? ich kann ja nicht immer warten, bis sie fertig mit reiten ist oder ein anderes Pferd in die Halle kommt, damit er nicht alleine ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2011, 14:27 

Tips hast du doch bekommen ...

Haltungsform überdenken, MQ füttern....usw

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]