Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 11:52 

Stimmt, Handpferd ist eine gute Idee, das probiere ich mal aus.

Ich hatte die Befürchtung das sein Verhalten mit den Eiern zu tun hat, allerdings bekommt er seit Wochen Versuchsweise Mönchspfeffer dazu und ist kein Stück ruhiger. Ich meine er wäre minimal umgänglicher, kann aber auch sein weil ich mich einfach etwas mehr mit ihm beschäftige (keine Arbeit in dem Sinn, aber er ist jetzt regelmäßig an der Hand).

Longieren möchte ich 2jährig wirklich noch nicht, aber Handarbeit wäre vielleicht eine Alternative die zumindest die Knochen nicht belastet, sehr wohl aber seinen Kopf beansprucht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 11:58 

ja probier einfach.
sowas ist echt bescheiden. longieren wäre auch echt zu früh eigentlich. aber so als letzter ausweg.
handpferd hat meine dann viel umgänglicher und ausgeglichener gemacht. bin viel mit ihr rausgegangen und bergauf auch schön galoppiert, schön ruhig, aber kontinuierlich und längere strecken, das hat ihr echt gut getan, auch für den kopf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 12:02 

Also das mit dem Handpferd werde ich wirklich sobald wie möglich ausprobieren und üben. Denn da kann wirklich nicht mehr kaputt gehen als bei den Eskapaden die er auf der Weide treibt!

Muß nur mal schauen mit welchem Pferd ich das angehe. Mein sicherstes Führpferd kommt erst im März wieder, der andere ist im Schritt viel zu knapp (wobei dies beim Schimmel auch der Fall sein wird) und der mit genug Go ist eben erst unter der den Sattel gekommen :alol: Klasse!

Vielleicht kann er ja auch, so wie der Hund, am Auto mitrennen *böseböse* :|

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 12:43 

:mrgreen:

Du könntest auch mal auch ein bisschen mit Käutern was versuchen, zum Beispiel bissel Melisse oder Verbene......

ich muss ma kucken

mooooooooooooooment.....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:02 

N bisschen longieren wird den nicht ruhiger machen, und nen 2 jährigen viel zu longieren, der Schuß kann beintechnisch auch nach hinten losgehen. Ich würde das erst gesundheitlich abklären lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:15 

Longieren werde ich den nicht. WENN der arbeitet, dann nur geradeaus (Handpferd) oder ganz ruhig (Handarbeit) ohne körperliche belastung.
Wobei selbst das nach hinten losgehen kann: mehr Ausdauer, mehr Kraft ... Das könnte dann später zum Anreiten auch nicht unbedingt förderlich sein, bei einem eh schon sehr explosiven Pferd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:18 

Wenn deine Rechnung aufgeht, ersetzen die Ausritte ja das Rennen auf der Wiese - um Kondition würde ich mir bei dem Kerl keine Sorgen machen. Wenn der 20 Minuten täglich durch die Gegend rast wie irre, dann HAT er schon Kondition. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:20 

stimmt :sofa:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:33 

Hexi,
super das du nach schaust. Den Mönchspfeffer setze ich ab, oder?

Morgen bekommt der Herr übrigens so eine Dampfrinne wie Hannos verpasst :wink: Ein Versuch ist es wert! Das war ja auch ursprünglich mein Thema ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:38 

Die Dampfrinne hilft bei meinem wirklich gut. Er schwitzt zwar immernoch, ist aber nicht mehr klatschnass und wesentlich schneller wieder trocken. Vielleicht hilfts dem Teufel ja!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:40 

es gibt tatsächlich Hengste, die sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen dumm und dusselig laufen. Eine Bekannte von mir hat ihren Hengst kastriert, nachdem er 8 Wochen lang eine regelrechte Furche an einem Koppelzaun entlang durch hin- und herrennen in den Boden gepflügt hat. da er immer nur ein kurze STrecke gerannt ist, 180 Grad gedreht und wieder Kurzstrecke zurück gerannt ist, wurde ihr das echt zu gefährlich.
Kaum gelegt, war das Verhalten weg.

einen 2jährigen an die Longe zu hängen halte ich so ziemlich für das übelste was man machen kann, aber das hast Du ja ausgeschlossen, zum Glück.

ich würde mal abwarten, ob Du es mit der nachlassenden Kälte die für morgen angesagt ist, besser wird. Manchmal ticken die Pferde auch wegen knackig kalt aus.

Du kannst ansonsten gegen das schwitzen den ganzen Hals freischeren, das geht ohne Probleme, und ist effizienter als ein Mini-Rallye-Streifen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:43 

Ist das der Hengst aus dem Thema hier?
viewtopic.php?f=3&t=39454&hilit=kastration

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 13:47 

mit der dampfrinne kann er dann noch mehr rennen ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 14:00 

FaultierFalko hat geschrieben:
http://tanzende-hufe.de/?page_id=19
Habe eben gegoogelt und das Pferd gefunden.

Sehr interessant. Nur was sie da an Symptomatik beschreibt hat nichts mit Epilepsie zu tun sondern liest sich eins zu eins wie Fallbeispiele von Herpes oder Borna-Pferden.

Lexi hat deiner nicht eine Herpes-Problematik? Oder war das ein anderer?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 14:03 

Ich weiß nicht, mit einem explosiven, testenden Junghengst würde ich niemals Handpferdereiten probieren.

Was spräche denn dagegen, den über Nacht aufzustallen?
Gut, wenn es keinen Stall gibt, geht es nicht.
Aber dann wären ev. sogar gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst - er würde nicht nachts klatschnass auf der Weide stehen, er könnte gezielt gefüttert werden und würde vielleicht sogar ansetzen und hätte mehr Umgang und Menschenkontakt.

Und darauf zu hoffen, dass Cervantes wiederkommt - hast Du nicht Angst um den?
Irgendwann greift der Jüngere den Älteren an und dann ist es passiert.
Ein Zweijähriger würde das normalerweise noch nicht tun, aber dieser hier scheint frühreif zu sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]