Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012, 21:59 

Kann zwar nichts zu deinem Problem beitragen, aber mir fällt grad auf, dass ich mein Pferd seit 11 Jahren habe, aber noch NIE Fieber gemessen habe...

Ist das jetzt gut oder schlecht?

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012, 10:46 

Astrid hat geschrieben:
Kann zwar nichts zu deinem Problem beitragen, aber mir fällt grad auf, dass ich mein Pferd seit 11 Jahren habe, aber noch NIE Fieber gemessen habe...

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Die Normalwerte würde ich messen und aufschreiben. Wenn mal was ist, kannst Du die Werte dem TA zeigen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012, 11:40 

Klingt vernünftig. Mit einem Digitalfiebermesser müsst das doch ratzfatz gehen, macht man im After wie bei Babys, oder?

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012, 11:58 

Ja. Ich würde viel Creme drauf machen. Manche Leute binden eine Faden an das Thermometer dran, damit das Thermometer jederzeit 'gerettet' werden kann. Hab ich nie gemacht, ist auch nie was passiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012, 20:27 

Sooo nun komme ich zum Antworten

Also er is 18, futterstand würde ich sagen ist normal, mal kein moppeliger Isländer, Herz haben wir schonmal in einem Belastungsekg gecheckt, war alles unauffällig.

Jetzt mit seiner Regendecke hat er 36,1, meine STallbesi meinte gleich Isländer sind IMMER untertemperatiert (ja ne deswegen hat das Pferd meiner Freundin 37,7 ohne Decke -.-

Mit Decke ist er nicht mehr ganz so steif und auf wacher, am Besten ist es mit der 200gr Decke aber da habe ich so meine Probleme die einem Islandpferd mit kompletter Wolle raufzuschmeißen :S Der rennt einmal über die Wiese und ist klatschnass... Gott sei Dank werden es jetzt erstmal 10 Grad :)

Btw würdet ihr ne Bronchoskopie machen wenn das Pferd im Frühjahr beim laufen leichte Atemgeräusche hat ? Beim fressen hat er das auch manchmal, aber nicht immer. Überlege nur wegen dem Stress und so aber gesund ist das doch nicht ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012, 10:27 

Da kommt mir gerade eine Idee...
Was für ein Fressverhalten zeigt der Isi? Mein ex-Magenpatient hat im Winter auch erbärmlich geforen, als sie noch das Magengeschwür hatte. Seit das weg ist, friert sie auch nicht mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012, 16:17 

Einen Isi hab ich auch. Ebenfalls so ein Fellmonster. Der ist bei den aktuellen Temperaturen eigentlich immer verschwitzt. Du schreibst ja auch, dass das bei deinem - trotz oder auch mit Decke der Fall ist. Ich könnte mir ehrlich gesagt vorstellen, dass - auch wenn es sich blöd anhört - es Sinn machen würde dem Pferd ein paar Streifen einzuscheren und dann die Decke draufzumachen. Von den eingeschorenen Streifen, würde ich mir erhoffen, dass der Schweiss besser verdunsten kann und die Luft unter der Decke besser zirkulieren kann, sodass sich unter der Decke ein trockenes Klima bildet, anstelle eines feucht, klammen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012, 18:03 

Hey ihr beiden,

also Fressverhalten, puh eigentlich normal. Er ist der Ranghöchste, kommt immer ans Futter wenn er will. Leider haben sie von 8-16 Uhr gar nichts zu essen was mich sehr ärgert...etwas besseres ist ist der Umgebung nicht zu fínden (eher noch schlimmer..)

Von mir bekommt er immer 500gr GrünesAlpinmüsli (von Agrobs), Mifu und 40ml Öl, wenn er *gearbeitet* hat noch 200gr Hafer.

Wie hat sich dein Magenpatient denn geäußert ?

Das mit dem schwitzen unter der Decke war eventuell missverständlich. Normalerweise schwitzt er nicht unter der Decke, nur bei 2 grad plus wollte ich keine 200gr Decke drauf tun. Selbst die Großen bei uns standen alle mit Regendecke. Scheren tue ich ihn Ende Januar großflächiger, jetzt hat er einen Ralleystreifen :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012, 10:24 

fuenkchen_14 hat geschrieben:
Herz haben wir schonmal in einem Belastungsekg gecheckt, war alles unauffällig.

Btw würdet ihr ne Bronchoskopie machen wenn das Pferd im Frühjahr beim laufen leichte Atemgeräusche hat ? Beim fressen hat er das auch manchmal, aber nicht immer. Überlege nur wegen dem Stress und so aber gesund ist das doch nicht ?

Das Atemgeräusch kann auch vom Herz kommen. Die Herzprobleme müssen ja nicht immer auftreten. Manchmal wird es unter Belastung sogar besser. Frag doch mal Deinen TA, was er von Crataegus hält.

http://www.medizinfuchs.de/preisverglei ... 28243.html

Das wird bei vielen älteren Pferden mit der Spritze ins Maul gegeben. Ich weiss aber nicht, ob man das auf Verdacht hin geben sollte. Besser wäre ein Gespräch mit dem TA.
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012, 16:23 

Wie hat sich dein Magenpatient denn geäußert ?

Sattelzwang, viel gähnen und wurde einfach nicht so richtig rund. Außerdem hatte sie im Winter immer mal wieder leichte Verstopfungskoliken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012, 17:27 

Hmm

1.) Sofern mit einem normalen Menschenthermometer gemessen wurde, möchte ich noch ein Fragezeichen hinter die korrekte Bestimmung der Kerntemperatur machen. Es gibt für Tiere/Pferde eine XXL-Version, die zuverlässiger weil tiefer mißt.

2.) Ich tue mich schwer damit mir vorzustellen, daß ein Isländer in Deutschland friert. Selbst wenn er ein schlechtes Fell hätte und wir tatsächlich mal -15 Grad haben.

3.) Wenn er aber tatsächlich so frieren würde, daß seine voreingestellte Kerntemperaur sinkt, würde er massiv zittern. (wir haben vor Jahren mal ein Pony aus einem Teich bei -20 Grad gezogen. Das hat danach so gezittert das man dachte, es schüttelt sich)

In so fern bin ich mir nicht sicher, ob ich hier ein Problem erkennen kann, wenn das einzige Symptom eine gemessene Untertemperatur ist.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012, 19:27 

Hallo,

also ich habe leider noch keine vergleichswerte vom Sommer da er sich erst seit Oktober Fieber messen lässt (nach drei Jahren kampf)

Also ich würde sagen, dass er generell eher niedrig temperiert ist. Richtig gut gehen tut es ihm bei 37,3. Wenn ihm kälter ist dann kaut er schlechter, stolpert öfter und wenn ihm zu kalt wird zittert er auch.

Im Offenstall kann ich ihm in Winter ohne Decke gar nicht stehen lassen da er dort nur zittert. In der Box in der er jetzt nachtsüber steht geht es aber wenn es unter null grad ist wird ihm wieder kälter und die Temperatur sinkt unter 37 grad. Heu hat er soviel er möchte, der Stallbesi hat ihm mitunter 10kg gegeben mit dem Erfolg das er die Hälfte als Einstreu benutzt hat. Tagsüber steht er auf einem sehr großen Paddock und kann sich dort mit seiner Spielkameradin frei bewegen.

Danach friert er tatsächlich. Obwohl ich das bei einem Isländer auch noch nie erlebt habe. Die werden meist erst richtig fit wenns kalt wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 00:46 

8h komplett ohne futter ist nicht das allerdollste, sowohl für den magen als auch für die wärmeproduktion. kann man nix in nen heunetz tun?
ist das thermometer denn dasselbe wie im sommer? jetzt nur, um nen popeligen messfehler des gerätes auszuschließen. misst du mit DEM thermometer bei anderen pferden was anderes, passenderes? fühlt er sich kalt an (ohren zB)?
klingt schon seltsam.
bei menschen könnte sowas zB durch ne schilddrüsenunterfunktion kommen. ob das beim pferd auch so sein kann? herz wäre auch eine sache, hierzu wäre ein herzultraschall bei einem herzspezialisten sinnvoll. auch osteopathisch würde ich das tier mal abklären lassen. vielleicht blockt ne wirbelsäulenblockade das vegetative nervensystem.

ist das fell den aufgestellt wenn ihm "kalt" ist?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 13:12 

Ich würde auch eher an einen Messfehler denken (Liegt das Thermometer an der Darmwand an?).

Meine Große hat eine Normaltemperatur von 36,8 bis 37,2 (Meine Kleine hat mit dem gleichen Thermometer 37,5 bis 37,8 :wink: ). Allerdings ist das das ganze Jahr so und sie erweckt nie den Eindruck, dass sie frieren würde. :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]