Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Husten
BeitragVerfasst: 23. November 2010, 20:50 

also ich würde das dem TA zeigen. meine neue 4 jährige hatte leicht gehustet. also doc war sowie so da, einmal abhören laßen und gut. er sagte dann, ist nicht mit "härteren" Sachen behandlungsbedürftig und so gabs Plantagines und nun haben wir Ruhe. doc hat nochmal abgehört (war wieder zufällig da) und alles gut.

BeitragVerfasst: 23. November 2010, 22:51 

Ich hab auch ein Hustelinchen im Stall, dass seit Jahren in einer Paddockbox wohnt. Im neuen Stall gibt es nicht mal mehr eine Tür die man schließen kann. Staub vom Misten kommt auch kaum vor, den bekommt sie aber eh nicht mit da sie den ganzen Tag draussen ist. Sommer wie Winter.
Sie hustet genauso wie dein Pferd. Am Anfang mal und das wars. Kein Tierarzt hat je was auf der Lunge gehört. Sie hustete auch immer nur, wenn sich das Wetter ständig änderte, eben genau wie jetzt gerade auch. Jetzt hatte ich eine Tierheilpraktikerin da, weil weder Ventipulmin, noch Salbeitee geholfen haben.
Die Damen hat jetzt rausgefunden, dass sie eine Entzündung im Kehlkopf und eine leichte Entzündung der Luftröhre hatte bzw noch hat. Sie bekommt jetzt Spongia-Tabletten, Hustensaft und am Anfang gab es drei Spritzen fürs Imunsystem.
Mitterweile ist kaum noch ein Husten zu hören. Wollen wir hoffen das es hilft, denn sonst werden wir um eine Bronchoskopie nicht rumkommen, denn der husten kann ja nicht ewig andauern. Ende der Woche kommt die Frau wieder, dann sehen wir weiter.

BeitragVerfasst: 24. November 2010, 07:04 

Hallo,

grad da meine Vorschreiberin den Kehlkopf erwähnte.

Mein Pferd hustet genauso, mal mehr mal weniger. Es hat damals angefangen nach einer Resequin Impfung, das war vor 6 Jahren.
Beim antraben hin und wieder. Ich hab bronchoskopieren lassen (und nur DAS ist aussagekräftig, die ganze Abhörerei bringt nicht viel, wenn da was so fest sitzt hört das der beste TA nicht) und er hatte Herpesbläschen auf dem Kehlkopf, die natürlich entzündet sind.
Mein Pferd ist latenter Herpesträger, Impfschaden durch Impfung, z.B. in Fellwechselzeiten hustet er mehr oder wenn sein Immunsystem schlecht wird, so auch vor kurzem. Ich hab zum Glück eine TA die das im Griff hat.
Das muss man aber anders behandeln wie einen normalen Husten und das sollte auch dringend abgeklärt werden.

Mein andres Pferd hat COB, oder neuerdings RAO, wie man ja sagt. Ich hab den schon mit der Dose Ventiplus vor 13 Jahren bekommen, hab das damals aber nicht gerafft, er kam aus Irland mit dem Schiff und da geht der Rotz ja nur so rum.
Er steht auf Stroh und bekommt trockenes Heu, hat aber eine Box die nur unterm Scheunendach ist, also rundrum offen. Er hustet eigentlich so gut wie nie, in Fellwechselzeiten stösst er mal an, Plantagines gibt es so gut wie dauerhaft. Da ist halt jeder unterschiedlich.
Sollte er mal Probleme bekommen, wird auch nass gemacht, aber bis dato tut ihm diese Haltung gut, als er früher in einer Spänebox stand die nicht so offen und luftig war, hat er mehr gehustet.

LG
Bellinchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]