Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010, 16:46 

@charly08: ich hatte doch bereits gesagt das er das Nösenberger noch nicht lange bekommt und die Blutwerte davor schon schlecht waren.
Was habt ihr eigentlich alle gegen dieses Futter?
Verwurmt kann nicht sein, er wird regelmäßig entwurmt und sieht auch nicht danach aus. außerdem schließt das der TA aus und der wird es ja wissen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010, 17:31 

Hoher Melasseanteil in Nöberger und Dinkel, welches relativ schlecht verwertbar ist (Klebereiweiß).

http://www.hottelino.de/ftopic15626-0.html
http://www.spezialrassen-online.de/wbb/ ... 45c87e727d

Außerdem wurde von Tierchen im Futter berichtet und das nicht nur einmal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010, 09:15 

Bellchen hat geschrieben:
Seit 1 Jahr fressen meine Pferde Heulage da meine Stute COPD hat.
Dieses Jahr im Juni wurden ihm alle Schneidezähne aufgrund von EOTRH ernfernt.

Hi,
kann er denn die Heulage richtig fressen? Ich kenne jetzt halt nur 1 Pferd, dem die Schneidezähne gezogen wurden, und der kriegt eingeweichte Heucobs und Mash und ansonsten auch alles kleingeschreddert: Karotten, Äpfel, etc.
Wie sind denn die Blutwerte von der Stute?
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010, 10:57 

@anjachristina: ja kann er er frisst alles Gras, Karotten etc.
laut TA und Zahnarzt braucht ein Pferd seine Schneidezähne nicht zum kauen, dafür hat es seine Backenzähne. Das Gras rupft er mit der Lippe ab. Erst wenn die Backenzähne weg sind würde es schwierig werden. Da aber EOTRH nicht die Backenzähne befällt wird es da wohl keine Probleme geben.

Nachdem mein TA mir geraten hat mich mit der Uni in München in Verbindung zu setzen wegen dem Antimon und die wollen jetzt Blutergebnisse von mehreren Pferden, werden heut von 3 anderen Pferden Blut genommen unter anderem auch meine Stute.
Bin auch schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010, 20:31 

so blutergebniss liegen vor und ich bin nicht schlauer. :roll:
pferd 1 meine stute die mit meinem wallach zusammen steht und auch das gleiche frisst hat top leberwerte bei ihr war nur Glucose und Eosinophile leicht erhöht.
pferd 2 steht im anderen stalltrakt anderes futter gleiches wasser, keine auffälligkeit
pferd 3 steht im gleichen stall wie meine nur im eigenen offenstall. wahnsinnig hoher y-GT wert und Leukozyten und LDH wert erhöht.
pferd 4 mein Problempferd nachwie vor leicht erhöhter y-GT Wert, CK und Triglyceride Wert erhöht. und das trotz diesem heparen Zusatzfuttermittels.

jetzt warte ich erst mal noch die 2. wasserprobe ab.
naja mal sehen was die ergibt und was die in münchen dazu sagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010, 16:44 

O.k. daraus wird amn wirklich nicht schlauer. Aber gut, dass die Pferde mal durchgecheckt wurden.
Wenn bei Deiner Stute die Eosiniphile zu hoch sind, kann das vom Wurmbefall kommen.
Bei Pferd 3 muss was passieren, wenn die Leber so auffällig ist (aber ist ja nicht Dein Bier).
Und Dein Problempferd: tja, Leber etwas auffällig und die Muskeln etwas übersäuert. Könnte durchaus von der Silage kommen. Wie sind eigentlich die Spurenelemente Zink, Kupfer und Selen?
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010, 18:16 

Nach Wurmbefall sieht meine Stute zwar nicht aus aber ich mach jetzt eh bald Wurmkur und von daher wäre es ja dann erledigt.
Zu Pferd 3 muß ich sagen, Pferd ist nicht grad schlank deswegen wahrscheinlich der erhöhte LDH Wert.
Den Rest schiebt die Besitzerin auf evtl. brodelndes Sommerekzem (Pferd ist erst seit ca. 1,5 Jahren in Deutschland). sie meinte sie füttert jetzt mal das Rascave Heparen (was im übrigen auch mein Pferd bekommt, schon die 2. Dose) und will dann im Winter wenn es keine Fliegen mehr gibt noch mal nachkontrollieren lassen.
Zink und Kupfer waren bei meinem ok. Selen war beim ersten mal zu wenig haben wir aber mittlerweile ausgeglichen und waren bei den beiden letzten Blutbildern in Ordnung.
so nächste woche können wir jetzt hoffentlich mal die zweite Wasserprobe endlich machen.
vielleicht ist es aber auch wirklich so, wie unser TA meint. Oft habe Isis chronisch erhöhte Leberwerte. Da sie sehr sensibel reagieren, wo anderen noch lang nix zeigen.
nach der Wasserprobe werden ich meinen auf jeden Fall homöopathisch entgiften lassen.

so langsam hab ich auch echt keine Lust mehr. Immer zu kommt was neues. :twisted:
Jetzt hat meine Stute auch noch einen Einschuß. :wallbash: ich kann echt bald ein Abo bei unserem TA machen, da wär ich glaub ich billiger dran. :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010, 12:38 

Bellchen hat geschrieben:
vielleicht ist es aber auch wirklich so, wie unser TA meint. Oft habe Isis chronisch erhöhte Leberwerte. Da sie sehr sensibel reagieren, wo anderen noch lang nix zeigen.

Isis sind hier halt Exoten. Das Klima ist bei uns anders, das Futter, die Haltung, einfach alles.
Das mit den schlechten Leberwerten würde ich aber nicht einfach so hinnehmen. Da muss man dann wenigstens was übers Futter machen oder die Futtermengen anpassen.
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010, 16:33 

problem ist nur was soll ich mit dem Futter machen.
Er hat immer Futter zur freien Verfügung, will auch nicht weniger machen da er sonst noch dünner wird.
und auf heu umstellen geht nicht wegen meiner Stute.
ich werd auf jeden fall die Werte noch mal kontrollieren lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010, 18:26 

Colicab hat geschrieben:
Hoher Melasseanteil in Nöberger und Dinkel, welches relativ schlecht verwertbar ist (Klebereiweiß).

http://www.hottelino.de/ftopic15626-0.html
http://www.spezialrassen-online.de/wbb/ ... 45c87e727d

Außerdem wurde von Tierchen im Futter berichtet und das nicht nur einmal.

was für Tierchen? Futtermilben?

weißt du mehr darüber?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]