Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

OP- und/oder Krankenversicherung????
OP-Versicherung 67%  67%  [ 31 ]
Krankenversicherung 0%  0%  [ 0 ]
Beides 4%  4%  [ 2 ]
Keines von beiden 28%  28%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OP- und/oder Krankenversicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 12:35 

Hat denn irgendjemand von euch eine Krankenversicherung für sein Pferd abgeschlossen? Ich hadere immer noch mit mir..die OP Versicherung haben wir und leider mussten wir sie auch schon in Anspruch nehmen.
Da mein Pony mit 6 noch recht jung ist könnten rein rechnerisch noch ne Menge Rechnungen kommen.. *hmm*
Wird da eigentlich alles übernommen? Wie sieht es mit Nebenkosten wie Fahrtkosten aus? Und wie ist es mit Chiropraktischen oder Ostheopathischen Anwendungen wenn sie vom TA durchgeführt werden?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 13:01 

Ich hatte mich mal für ne Krankenversicherungs fürs Pferd interessiert. War mir damals aber zu teuer. Heute wüsst ich es besser... :roll: :wink: OP hab ich schon immer für meine Pferde, aber nie gebraucht.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 19:50 

Ich habe das Haftpflicht-/Reiterunfall- und OP-Versicherungspaket der Uelzener. Habe ich gleich nach dem Kauf des Pferdes abgeschlossen, in der Hoffnung, daß ich NIE eine davon brauche.... Beim Abschluß wollten die eine Kopie des Equidenpasses und des Ankaufsuntersuchungsberichts.

Die OP-Versicherung mußte ich kürzlich leider in Anspruch nehmen (Kolik-OP). Der Scheck war nach 1,5 Wochen mit einem freundlichen Schreiben da.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 20:30 

Ich habe für meine Pferde eine OP-Versicherung bei der Uelzener, die ich jetzt aktuell in Anspruch nehmen muss und ich bin sehr froh, dass ich die damals abgeschlossen habe. Ist zwar ganz mies, dass mein Brauni jetzt operiert werden muss, aber zumindest ist das finanzielle Risiko überschaubar. Ich kann das jedem nur empfehlen, die Beiträge sind gering und dafür hat man eine Menge mehr Sicherheit, was in solch einer eh schon bescheidenen Situation ganz gut tut.

Bei Abschluss der Versicherung musste ich die vorherigen OPs angeben. Bei meinem Kleinen wurden 'Folgen der Kastration' von der Leistung ausgeschlossen, das ist aber okay, denke ich. Vorbeigekommen ist übrigens niemand, es reichte, Unterlagen der Kliniken hinzuschicken.

Ich empfehle Rubis Seite http://bei-pferdeversicherungen-sparen.de/ und auch die persönliche Beratung durch sie, Telefonnummer ist auf der Website.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 09:30 

Ich habe u.a. die OP-Versicherung für mein Pferd abgeschlossen,
hätte aber gerne auch die Krankenversicherung genommen.
Aber da mein Pferd ein bestimmtes Alter bereits überschritten hatte,
nur weil die Versicherung als Geburtstag eines Pferdes immer den
01.01. des betreffenden Jahres zugrundelegt, konnte ich mir das
dann leider in die Haare schmieren ! :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2010, 22:18 

Ich habe nur eine Haftpflicht. Habe aber immer 3 Mille auf der hohen Kante (=großteil einer Kolik-OP). Bei uns rechnet sich das ohne Versicherung. Und für den Fall der Fälle habe ich das Geld auf der hohen Kante.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2010, 22:19 

Niki hat geschrieben:
Ich hatte mich mal für ne Krankenversicherungs fürs Pferd interessiert. War mir damals aber zu teuer. Heute wüsst ich es besser... :roll: :wink: OP hab ich schon immer für meine Pferde, aber nie gebraucht.

Niki, wie geht es eigentlich dem Fechen? lange nichts mehr gelesen. ist nun gedeckt und tragend?

fande sie immer ganz toll und frage nun ganz ehrlich interessiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2010, 09:16 

mein Pferd wird gerade in Vollnarkose wegen Nasenbluten "operiert", d.h. per Endoskopie wird eine verletzte Ader verödet oder wenn das nicht geht vernäht.

würde so etwas eine OP-Versicherung zahlen? ich meine Vollnarkose ist ja gegeben, aber es wird nichts geschnitten oder geöffnet oder so...... ich hab leider keine, aber denk jetzt schon verstärkt darüber nach.......

lg Beetle

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2010, 09:28 

@rubin....

Habe eure Seite nur kurz überflogen....aber ist in der Krankenversicherung die OP-Versicherung enthalten? Gibt es für die KV außer dem Alter noch sonstige Einschränkungen?

Oder kann man wenn man merkt dass man doch ein empfindliches Exemplar erwischt hat immer noch eine KV abschließen?

Wie sieht es bei der KV mit THPs und Chiros usw. aus?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2010, 11:37 

TinyTin hat geschrieben:
Bei mir hat nur einer eine OP (mein erstes Pferd) dort habe ich noch dieses Sorglos sicher Paket abgeschlossen (recht günstig). Und daher behält er diese auch. Habe sie zum Glück noch nie gebraucht.

Bei den anderen beiden muss ich jetzt erst mal schauen, damit werde ich mich mal nächste Woche beschäftigen :wink:

Die Mehrtierrabatte sind jetzt sicherlich attraktiv für Dich. Die gibt es nicht nur bei der alleinigen OP-Versicherung, sondern auch beim "Versicherungspaket-Pferd" :wink:

http://bei-pferdeversicherungen-sparen. ... rglos.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2010, 11:39 

Schnulli hat geschrieben:
Rubinfleur - Du bekommst in Kürze auch Post von mir :wink: Habe meine Haftpflicht diese Woche gekündigt - Euer Angebot ist besser.

Das freut. Wir haben uns auch allergrößte Mühe gegeben um den tatsächlichen Bedarf der Kunden abzudecken. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2010, 11:44 

Colicab hat geschrieben:
rubinfleur hat geschrieben:
@ Colicab:
Bei der OP-Versicherung gibt es keine Altersbegrenzung zum Eintritt in die Versicherung. :wink:

Wird in dem Alter dann nicht ne Menge ausgeschlossen, also was an OPs nicht erstattet wird?
Du siehst, ich hab mich nicht richtig informiert. :aoops:
Aber jetzt würde ich ihr eh keine OP unter Vollnarkose mehr "antun" wollen, sie ist 27.

Edit: ich seh grad, ich war zu langsam

Nein. Auch bei Pferden, die im hohen Alter zur Versicherung angemeldet werden, werden keine grundsätzlichen Ausschlüsse gemacht. Sie werden bei der Risikoprüfung nicht anders behandelt als junge Pferde.
Es sind die Gesundheitsfragen im Antrag zu beantworten und bei Auffälligkeiten dort, wird halt der behandelnde Tierarzt des Pferdes um Information gebeten. Danach prüft der Versicherer dann das endgültige Risiko und stellt den Versicherungsschein aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2010, 11:49 

Lisa B hat geschrieben:
Bei meinem nächsten Pferd (falls es das irgendwann doch noch gibt :angellie: ) werde ich auf jeden Fall eine OP-Versicherung abschließen. Ich denke einfach, so teuer ist das im Jahr nicht und WENN dann echt eine OP ansteht - egal welcher Art - ist man dann schon eher beruhigter.

Schickt bei Abschluß einer OP-Versicherung eigentlich die Versicherung einen Tierarzt, um irgendwelche Vorschäden auszuschließen?

Du hattest mich doch angerufen, wenn ich nicht irre, oder? *altersheimerhab* [smilie=idea1.gif]

Will aber vorsorglich diese Frage auch beantworten:

Nein, der Versicherer schickt keinen eigenen Tierarzt raus (das machen wir nicht einmal bei unserer Pferdelebensversicherung). Du musst die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantworten und gegebenenfalls - also bei entscheidenden Vorerkrankungen - bekommst Du ein Formular, welches der behandelnde TA ausfüllen muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2010, 12:05 

sammyli hat geschrieben:
Ich habe eine OP Kostenversicherung für mein Pferd abgeschlossen.

Bei meinem vorherigen Pferd musste ich diese auch in Anspruch nehmen (Knie OP). Ich hatte keinerlei Probleme bei der Abrechnung mit der Versicherung und war echt froh das ich sie hatte :wink:

Als mein jetziges Pferd im Frühjahr wegen einer schweren Kolik in der Klinik war, war es für mich das einzige beruhigende Gefühl die Versicherung zu haben :?

Das kann ich mir vorstellen. Die Sorge um Dein Pferd reicht in solchen Momenten völlig, da will man sich nicht auch noch um das Finanzielle sorgen.

Ist Dein Pferd wieder vollständig genesen? :knuddel:

Kolik-OP`s sind fies. Schlimm ist, dass man die Kosten dafür sogar hat, wenn die OP nicht zum Erfolg geführt hat. Das Pferd gibt einem keiner wieder, aber von der Anschaffung des nächsten Pferdes ist man, ohne OP-Versicherung, oftmals noch weiter weg.

Ganz gruselig sind die Situationen von Pferdebesitzern, die keine finanzielle Möglichkeit haben und nicht rechtzeitig den OP-Schutz beantragt haben. Sie mussten sich gegen das Pferd entscheiden.
Ich denke, das schlechte Gewissen lässt einen nie wieder los. :?

Niedlich sind aber auch die Kundenanrufe, wo gefragt wird, wie schnell man eine OP-Kosten-Versicherung machen kann; die OP wäre bereits MORGEN :roll: :-k
Da guckt man dann als Versicherungsmakler ein wenig sprachlos und ist froh, dass sich Bildtelefone nicht durchgesetzt haben :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2010, 12:08 

Athenarie hat geschrieben:
Ich habe ebenfalls eine OP Versicherung abgeschlossen und würde sie jedem empfehlen,
bei mir macht das zur Zeit etwa 13 Euro und ein paar zerquetschte im Monat aus ,was ich durchaus o.k. finde!

Das sehe ich auch so. Pferdehaltung ist nunmal teuer, aber diese Investion in die Vorsorge ist wichtiger als beispielsweise die 7. neue Schabracke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]