Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 11:25 

Das ist eine Frage, die man nicht beantworten kann.

Dafür braucht man sich nur die Impfvorschriften für Hunde und Katzen in den einzelnen Ländern angucken.
So ähnlich stelle ich mir das auch mit der FEI vor: jede Federation hat ihre eigenen Vorschriften und dann wird eben daraus ein Kompromis geschlossen. Ob sinnvoll oder nicht, steht nicht zu Diskussion, leider.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 13:36 

maharani, das halte ich für eine faule Ausrede. Selbst die Impfhersteller empfehlen 9 bzw. sogar 12 Monate.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 14:59 

@ aquee:

was hält´s du für eine faule Ausrede?
Und wenn schon von den Impfstoffherstellern 9 bzw. 12 Mon. empfohlen werden, und das beim gleichen Virus, dann sollte man doch mal genauer die Sache hinterfragen.

Und dann kommt man wieder zu dem Punkt, soll man impfen, wenn ja was, wie oft, alle Pferde, nur Turnierpferde etc.

Ich empfehle, mal lieber in die Impfpässe zu gucken und zu schauen, ob der TA nicht alle 1/2 oder 1/1 Jahr immer Tetanus mitimpft. Das ist nämlich nicht so toll.

Und ansonsten sollte man sich die Arbeiten von Prof. Thein mal anschauen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 15:40 

Nein, mein TA impft nicht jedes Mal Tetanus mit :wink: Aber ist klar, wir sind ja so unwissend.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 16:40 

Meine wird 1 mal im Jahr Tollwut, alle 3 Jahre Tetanus und eben alle 9 Monate Influenza geimpft. Das langt dann auch ;)

Was ich übrigens aus mehreren Ställen mitbekommen habe ist, dass manche den Impfstoff aufn Mist spritzen und den Kleber schön in den Pass machen, weils halt vorgeschrieben ist.

Möchte also nicht wissen, wieviele Pferde zwar einen schön gepflegten Impfpass haben tatsächlich aber gar nicht geimpft sind...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 18:51 

dabadu hat geschrieben:
Meine wird 1 mal im Jahr Tollwut, alle 3 Jahre Tetanus und eben alle 9 Monate Influenza geimpft. Das langt dann auch ;)

Klar, solange Du keine LPO-Turniere gehen willst reicht das ja auch. Aber sobald man mal eine schnöde A-Dressur gehen will, ist man ja schon verpflichtet alle 6 Monate zu impfen.

dabadu hat geschrieben:
Was ich übrigens aus mehreren Ställen mitbekommen habe ist, dass manche den Impfstoff aufn Mist spritzen und den Kleber schön in den Pass machen, weils halt vorgeschrieben ist.

Möchte also nicht wissen, wieviele Pferde zwar einen schön gepflegten Impfpass haben tatsächlich aber gar nicht geimpft sind...

:ashock: Du willst sagen die Tierärzte machen das? Das würde ja die ganze Aktion ad absurdum führen. Bei uns habe ich so etwas noch nie mitbekommen, da wurde bisher immer sehr pingelig von seiten der TÄ mit umgegangen. Aber wenn das TÄ machen, dann wäre das ja Betrug und sie würden sich strafbar machen, oder?[/quote]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 18:56 

sicher machen die das. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 19:12 

Naja, ich gehöre sicher nicht zu der Sorte "naiv & weltfremd". Ich habe so etwas noch nie gehört, bzw. mitbekommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2010, 09:35 

Das ist ja mal krass. Das habe ich jetzt auch noch nie gesehen. :ashock:

Was für ne Verschwendung... könnt man doch nem anderen Pferd, das es braucht, impfen und dann ohne Aufkleber eintragen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2010, 12:07 

Klar kommt das vor.

Ich kenne auch einen TA, der Impfungen einträgt, ohne das Pferd überhaupt jemals gesehen zu haben...

Hört bloß auf zu denken, dass TÄ Heilige wären.
Hier gibt es diverse TÄ, die noch ganz andere Dinge machen...

Meine Pferde werden alle 6 Monate gegen Influenza geimpft. Ich halte das zwar für Quatsch, füge mich da aber, weil ich ein Turnierpferd habe.
Meines Erachtens sterben die nicht, weil sie zu häufig geimpft werden und sooo teuer ist das ja nun auch wieder nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2010, 13:04 

dabadu hat geschrieben:

Hmm, warum? Deutschland ist offiziell eine tollwutfreie Zone. Zwar versuchte der Tierarzt meinen Einstellern letztens ziemlich Angst zu machen (Kann jederzeit wieder ausbrechen udn dann werden alle gekeult...) ist aber ziemlicher Quatsch. Pferde sind mit Sicherheit nicht die ersten, die Tollwut (wieder) haben werden.

Influenza impfe ich grundsätzlich nur die Turnierpferde und die husten auch nicht mehr oder weniger als die ungeimpften. Einzig Tetenus impfe ich alle.
Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2010, 05:52 

Meiner Ansicht nach ist Deutschland deshalb tollwutfei, weil die Bestände an Nutztieren und auch die Wildtiere jahrelang gut durchgeimpft wurden.

Nicht selten kehren Krankheiten dann doch wieder zurück, wenn alle aufhören dagegen zu impfen. Was heißt tollwutfrei eigentlich? Nur, dass über einen bestimmten Zeitraum keiner ein tollwütiges Tier entdeckt hat, heißt nicht, dass es die nicht doch irgendwo gibt.

Und außerdem: Was bringt es mir, wenn D tollwutfrei ist, solange es unsere Nachbarländer nicht sind? Wildtiere halten sich nicht an Landesgrenzen und es werden immer mehr deutsche Hunde mit ins Ausland in den Urlaub genommen.

Deshalb impfe ich weiter, weil ich der Meinung bin, es ist zu früh um flächendeckend mit den Impfungen in D aufzuhören. Die Impfung wird gut vertragen (meine verträgt die wesentlich besser als Influenza) und kostet nicht die Welt, so what.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2010, 07:10 

bei Dabadu unterschreib :!:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2010, 09:10 

Tetanus und Tollwut sind nicht nur für Vierbeiner gefährlich. Wegen der allgemeinen Impfmüdigkeit kehren z.B. Diphterie und Tb zurück.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2010, 09:35 

In welchen Intervallen impft ihr eure Nicht-Turnierpferde (Rentnerpferde) gegen Influenza und Herpes?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]