Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2010, 10:28 

vielleicht reden wir hier ja auch von einem kleinen EInschuss bei jetzt nicht mehr sichtbarem Cut?! GEschwollen und warm.....
naja, muss jeder selber wissen, wie er sein Pferd ruiniert
Und ich würd net bis Montag warten.... :tierarzt:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2010, 10:54 

Naja, dass es ein Ballentritt ist, dürfte ja klar sein. Dass er so lahm geht auch, weil das nämlich sehr weh tun dürfte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2010, 12:08 

Also genau dort hatte mein Fuchs eine Schwellung, also eine Art Beule und das kam von der Hufrolle.

das mit dem Hufgelenk meinte ich vorne übern Kronrand, wenn das Hufgelenk bei einer Entzündung stark gefüllt ist konnte mein TA dort immer eine Schwellung entdecken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2010, 12:16 

Naja, ich sag mal so, die Knochen des Pferdes, und wo was genau ist, sollte man kennen, bevor man entscheidet den Tierarzt zu rufen oder eben nicht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2010, 13:11 

Hi,
ich habe halt auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Schwellung nicht immer unbedingt da ist, wo die Entzündung ist. Die Flüssigkeit kann je nach Lage der Entzündung runterrutschen oder hochgedrückt werden.

Und wenn das Pferd sich reingetreten ist, kann da ungünstigerweise auch ein Einschuss draus werden. Deswegen würde ich nicht lange warten.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2010, 23:14 

Ich denke es wird wohl auch darauf hinaus laufen, dasss ich den Tierarzt rufen werde, da es sich leider nicht bessert, außer, dass die Schwellung nach unten wandert, was ja logisch ist.
Trotzdem sehe ich mich, nach drei Tagen abwarten, nicht als Tierquäler, der seinem armen Pferd nicht die Schmerzen nimmt, indem es vom TA mit Equi vollgepumpt wird!
Ich habe nach einigen Jahren Reitsport und mehreren Pferden die Erfahrung gemacht, dass abwarten meist die bessere Entscheidung ist, da ich oft genug zu früh den TA gerufen hat, der mir letzendlich doch nicht helfen konnte, ich mir die Kosten hätte sparen können (woran es nicht liegen soll, schon klar) und sich einiges meist von alleine geklärt hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2010, 23:23 

Da bin ich aber froh für Dich, dass Du nicht meine Erfahrungen machen musstest!
Ich hole lieber den TA 5 mal zu früh oder unnötig als einmal zu spät.
Und auf den Seitenhieb "Equi vollpumpen" geh ich mal galant nicht ein. Und ein wirklich guter TA, der bringt auch ne Diagnose.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2010, 23:57 

Naja ich möchte mich auch nicht darüber streiten, ob der Tierarzt nötig ist und wann ich ihn rufen soll, ich denke da gibt es eh zu viele verschiedene Meinungen, wollte lediglich nur wissen, was es sonst noch sein könnte und über die Antwort der Hufrolle und Schleimbeutelentzündung bin ich dankbar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2010, 08:30 

äh zu früh kann man keinen tierarzt hohlen..nur zu spät

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2010, 09:26 

Zitat:
Ich habe nach einigen Jahren Reitsport und mehreren Pferden die Erfahrung gemacht, dass abwarten meist die bessere Entscheidung ist, da ich oft genug zu früh den TA gerufen hat, der mir letzendlich doch nicht helfen konnte, ich mir die Kosten hätte sparen können (woran es nicht liegen soll, schon klar) und sich einiges meist von alleine geklärt hat.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast schon wieder lustig.
ich weiß ja nicht, was Du für einen Tierarzt hast, aber man holt den ja nicht, damit er dem Gaul Equi gibt, sondern damit er eine vernünftige Diagnose stellen kann. Und gerade jemand, der offensichtlich keinen blassen Schimmer von der Anatomie des Pferdes hat, sollte sich erst recht nicht zutrauen, die Entscheidung zu treffen, bei Lahmheit den TA nicht zu rufen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2010, 10:35 

@Fabelhaft
Seh ich genauso.

Ich hol auch den TA lieber 1x zuviel als 1x zu wenig. Bei der letzten Lahmheit wusste ich genau das er wieder eine Lederhautreizung hat, hab ihn trotzdem geholt, damit ich mich sicher fühle und nichts falsch mache.
Haben dann eh Traumeel gespritzt und einen Gehverband gemacht (das hätte ich so oder so getan, aber mit TA ist es doch besser).

Der Gangapparat da unten ist so komplex, mir wäre da Angst um die Beine.

Zudem muss Equi nicht immer gleich schlecht sein, vorausgesetzt man hat eine Diagnose, es hemmt nicht nur den Schmerz sondern kämpft auch gegen die Entzündung an. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Equi gemacht wenn es angebracht war.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2010, 17:55 

Gestern Aussage vom TA: Kleine unscheinbare Verletzung, Pferd geht lahm, nach ein paar Tagen gehts stocklahm, Fieber... dumm gelaufen, Eiter im Gelenk, wenn man da länger als 48 Stunden wartet, kanns für mehr als für immer Schritt reiten schon zu spät sein, da der Eiter das Gelenk schon total "angefressen" hat...
Mein Pferd hat sich Mittwoch abend bei ner dummen Aktion in der Box verletzt, nur eine kleine Fleischwunde Innenseite am Sprunggelenk, gleich ausgewaschen und Angussverband mit Rivanol gemacht, kaum druckempfindlich und überhaupt nicht lahm. Donnerstag wurde es dann schon dicker, gleich TA gerufen, der kam dann gestern. Und ich könnt mich in Arsch beißen, dass ich ihn nicht gleich Mittwoch abend gerufen hab. Aber soooo lange würde ich nie warten, vor allem nciht, wenns Pferd lahm geht. Das muss doch den ganzen TAg dann auf dem schmerzenden Bein stehen und kann sich nicht mal eben so den ganzen Tag hinlegen, wie unser einer das evtl. macht.
Und nur der Kostenaspekt zählt da nicht, man hat doch Verantwortung für sein Pferd. Und wenn du so einen TA hast, der nur mit Equi vollpumpt, dann sollte man halt mal über einen Wechsel nachdenkenk

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2010, 11:32 

Wie gesagt da lässt sich drüber streiten und das will ich nicht! Klar rufe ich den TA lieber zu früh, wie gesagt, habe ich immer so gemacht, aber im nachhinein hat sich heraus gestellt, dass das meistens über war.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2010, 14:11 

war der TA jetzt immer noch nicht da?
Und das Pferd, ist es noch lahm??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2010, 14:53 

Naja, ein, zwei Tage abwarten mache ich auch bei so neu auftretenden Sachen, es sei denn das Pferd ist wirklich stocklahm - dann muß sofort der TA her um wirklich schwere Verletzungen/Entzündungen auszuschließen.
Ein Ballentritt ist allerdings eigentlich nicht soooo schmerzhaft für ein Pferd - hatte meine Stute auch schon desöfteren, teilweise mit tiefer Fleischwunde, die hat nicht mal ein bißchen gelahmt obwohl es schlimm aussah.
Diese Beule allerdings würde ich dringend untersuchen lassen - meiner hatte das auch mal direkt an der Stelle und es stellte sich dann als Sehnenscheidenentzündung nach einer Verletzung der tiefen Beugesehne heraus und meiner war kaum sichtbar lahm dabei. Damit ist nicht zu spaßen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]