Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 12:39 

Dank dir Schnulli.
Ich arbeite nur selten mit der Doppellonge, weil ich da irgendwie nicht so fit mit bin... :aoops: müsste mich aber mal wieder mit dem Thema auseinander setzen ;)
Wir haben so eine Art "Kombi Trainer". Den benutze ich recht gerne, weil er ähnlich wie eine Doppellonge wirkt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 15:03 

Hallo, meine Stute hat KSS. Sie ist mittlerweile normal belastbar und absolut schmerzfrei. Das A und O ist eine gute Rückenmuskulatur. Man kann damit gut leben.

Und wenn man alle Turnierpferde röntgen würden, hätten mit Sicherheit mind. 30 % ebenfalls KSS. Dabei viele, die nie auffällig waren oder sind. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 17:14 

cora78 hat geschrieben:
Hallo, meine Stute hat KSS. Sie ist mittlerweile normal belastbar und absolut schmerzfrei. Das A und O ist eine gute Rückenmuskulatur. Man kann damit gut leben.

Und wenn man alle Turnierpferde röntgen würden, hätten mit Sicherheit mind. 30 % ebenfalls KSS. Dabei viele, die nie auffällig waren oder sind. :wink:

Das ist sogar noch viel krasser: Nur ein Drittel aller rückengesunden Pferde hat K E I N E N Befund.

Nach der Reform des Verkaufrechts ist
das sog. „Kissing Spines Syndrom“ einer
der häufigsten Gründe für Rechtstreitigkeiten.
Auf einem Vortrag in Maastricht
präsentierte Rieland (2002) eine Untersuchung
von rückengesunden Pferden im
Rahmen von Kaufuntersuchungen älterer
Pferde und konnte nachweisen, dass
nur etwa ein Drittel der untersuchten
Pferde keinen Befund aufwies.

Aus: www.vetline.de/first_site.htm?id=928193 ... _2006_08... -
Ich fürchte dass es den Link nicht ganz anzeigt: Deshalb, Vetline, Rieland Kissing spine googlen, wen es interessiert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 20:10 

DL ist aber gar nicht sooo schwer. In den Kursen bekommt man ja auch nur die Anleitung, man kann es nicht nach einem Tag. Übung macht den Meister :wink: Trau Dich!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009, 20:15 

Schnulli hat geschrieben:
DL ist aber gar nicht sooo schwer. In den Kursen bekommt man ja auch nur die Anleitung, man kann es nicht nach einem Tag. Übung macht den Meister :wink: Trau Dich!

Nein, genau das eben nicht!!!!
Weil man mit der Doppellonge mindestens genauso viel falsch/kaputt machen kann wie mit beschissener Arbeit unter dem Stall, wenn nicht sogar mehr.
Ohne "Anleitung", wie du es nennst, durch einen erfahrenen Trainer hat an der DL meiner Ansicht nach niemand was zu suchen...
Ich arbeite viel mit der DL und dem Langzügel. Und ich habe schon grauenhaftes von Unwissenden an der DL gesehen...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009, 07:13 

mhm DFL hin oder her.(jetzt bitte nicht böse verstehen) Ich konnte mich gestern richtig über meinen kleinen Artus freuen.
Habe ihn von der Weide geholt und unter dem Solarium fertig gemacht. Schin beim Putzen ist mir aufgefallen, dass sein Rücken sehr gefestigt (aber nicht verspannt) wirkte. Er lief auch richtig gut und seinem Rücken ging es nach dem Reiten auch noch gut :-D
Werde ihn jetzt auf jeden Fall immer unter dem Solarium putzen. Das scheint ihm wirklich zu helfen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009, 07:25 

Rhapsody hat geschrieben:
Schnulli hat geschrieben:

Nein, genau das eben nicht!!!!
Weil man mit der Doppellonge mindestens genauso viel falsch/kaputt machen kann wie mit beschissener Arbeit unter dem Stall, wenn nicht sogar mehr.
Ohne "Anleitung", wie du es nennst, durch einen erfahrenen Trainer hat an der DL meiner Ansicht nach niemand was zu suchen...
Ich arbeite viel mit der DL und dem Langzügel. Und ich habe schon grauenhaftes von Unwissenden an der DL gesehen...

Ich war zweimal bei Herrn Gehrmann zum Tagesseminar (damals noch in WÜlfrath, ist lange her - einmal ohne Pferd, einmal mit Pferd) - danach kann man es auch nicht richtig - man muss es zu Hause üben und umsetzen.
Ganz ohne Anleitung sollte man nicht rumwurschteln - das ist klar. Aber wenn man es mal gemacht hat, erlernt hat und es nur ewig nicht gemacht hat, sollte man sich ruhig ran wagen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009, 09:01 

Naja es gibt die Kombination aus "davon lesen" und "es praktizieren". Ich habe mir damals viel über die DL angelesen und Lehrgänge besucht, u.A. auch einen dreitägigen Lehrgang bei Gehrmann, der MIR sehr wohl geholfen hat ;-) Allerdings hatten wir auch den Luxus, dass wir alle Einzelstunden bekommen haben, da wir nur recht wenige Teilnehmer waren...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009, 19:44 

Rhapsody hat geschrieben:
Naja es gibt die Kombination aus "davon lesen" und "es praktizieren". Ich habe mir damals viel über die DL angelesen und Lehrgänge besucht, u.A. auch einen dreitägigen Lehrgang bei Gehrmann, der MIR sehr wohl geholfen hat ;-) Allerdings hatten wir auch den Luxus, dass wir alle Einzelstunden bekommen haben, da wir nur recht wenige Teilnehmer waren...

Das ist natürlich wirklich Luxus :wink:
1998 war ich ohne Pferd in Wülfrath - Tageskurs zu .... 15-20 Leuten oder so. 2000 dann nochmal mit Pferd. Auch wieder Tageskurs zu 'nem guten Dutzend Leuten. Aber da habe ich doch recht gute Tips direkt vom Meister persönlich bekommen. Seitdem longiere ich nur noch mit der Doppellonge, habe gar keine normale Longe mehr.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009, 19:54 

Jap, das tu ich auch... und da habe ich eben auch schon viel Scheiße gesehen, deswegen bin ich in der Hinsicht etwas empfindlich :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]