Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 16:07 

Ilustre hat geschrieben:
Ja, Pferde kommen prima ohne Körnerfutter klar, wenn sie gearbeitet werden!
Mein Pferd hat EMS. Ich reite ihn jeden Tag 1 - 2 Stunden im Gelände. Er bekommt 8 - 10 KG Heu, ca. 400 gr. unmelassierte Rübenschnitzel und ein wenig FTS Mineral.
Grüßle
Ina

Naja...ein Pferd im gehobenen Freizeitdienst schafft das...Deiner bekommt aber als Energieträger die Rüschnis.

Die Menge an Heu würde meinem Pferd im Winter nicht reichen...die wiegt knappe 700kg bei 1,74m Stockmass. Dann soll sie noch arbeiten und auch noch Muskelatur aufbauen, die ohne Eiweisse gar net entstehen kann...auch verliert Heu im lauf der Lagerung an Inhaltsstoffen...

Nach wie vor...ich denke nicht, dass ein Pferd ohne KF bei guter Dressur- oder Springarbeit klar kommt. Das geht irgendwann zu Lasten der Gesundheit.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 16:50 

kitti, illustres pferd wiegt aber keine 700kg und außerdem hat es EMS. :?

und doch, heu reicht schon aus. das, was unsere pferde tun, ist keine arbeit. wir reiten alle nicht grand prix. :wink:

unmelassierte rübenschnitzel liefern übrigens gar nichts. die füllen nur den magen. illustres und andere EMS pferde leben und arbeiten vom heu.

es ist definitiv keine gute idee, einem besitzer eines solchen pferdes zu kraftfutter jeglicher art zu raten. :cry:

selbst, wenn das pferd sich mit dem muskelaufbau schwertut, dann muß man damit leben - es hat EMS und das für den rest seines lebens.

mal abgesehen davon, daß ich eh nicht an die gerngenommene theorie glaube, daß ein pferd von irgendwelchen futtertechnischen wundern muskeln aufbaut. das tut es von sinnvollem reiten/arbeiten. und nur davon.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Zuletzt geändert von lindaglinda am 8. September 2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 16:55 

Daran habe ich auch nicht geglaubt- Bis ich aus Verzweiflung das Magnoturbo probiert habe- Plötzlich muskelt mein Pferd viel schneller auf!

Bei einem EMS- Pferd würde ich das aber auch nicht probieren wollen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 17:08 

exi, ich will gern glauben, daß magnoturbo irgendwas macht, daß die pferde mehr "antritt" bekommen oder was auch immer, sich also besser vorwärtsreiten und dadurch besser lösen lassen. die folge davon ist dann, daß sie schneller und besser aufmuskeln. alles kein ding, würd ich sofort mit loslaufen. nur: ohne REITEN oder anderes arbeiten, könntest du einen eimer davon am tag reinschütten, es würde NICHTS passieren.

davon abgesehen ist es für ein EMS pferd eh nicht angesagt, so etwas aus der futterkammer zu frickeln. :?

vielleicht meldet sich ja galante noch mal und erzählt, wie das pferd ihrer mutter heute lebt. und dem ging es viele jahre nicht ganz so gut. keiner wußte, was das pferd hat... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 17:15 

Klar, ohne Reiten wird das nichts und ich reite und fahre im Moment auch sehr intensiv.
Es ist mich auch egal, was das Magnoturbo mit meinem Pferd macht, aber es funktioniert- und ich war da ja sehr skeptisch.

Und klar, bei einem EMS- Tier würde ich es nicht machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 17:56 

lindaglinda hat geschrieben:
kitti, illustres pferd wiegt aber keine 700kg und außerdem hat es EMS. :?

und doch, heu reicht schon aus. das, was unsere pferde tun, ist keine arbeit. wir reiten alle nicht grand prix. :wink:

unmelassierte rübenschnitzel liefern übrigens gar nichts. die füllen nur den magen. illustres und andere EMS pferde leben und arbeiten vom heu.

es ist definitiv keine gute idee, einem besitzer eines solchen pferdes zu kraftfutter jeglicher art zu raten. :cry:

selbst, wenn das pferd sich mit dem muskelaufbau schwertut, dann muß man damit leben - es hat EMS und das für den rest seines lebens.

mal abgesehen davon, daß ich eh nicht an die gerngenommene theorie glaube, daß ein pferd von irgendwelchen futtertechnischen wundern muskeln aufbaut. das tut es von sinnvollem reiten/arbeiten. und nur davon.

DU weisst wieder alles, oder???

ICH rede hier von meinem PFERD und niemanden habe ich etwas geraten oder aufgefordert so wie ich zu handeln. NUR erzählt das es Futtermittel gibt, die für diese Risikogruppen entwickelt worden sind. Die unter anderem den Stoffwechsel, der bei diesen Pferden ja gestört ist, unterstützen. Man füttert davon keine Unmengen...

Wenn Eure Pferde von ungewaschenen Heu leben...bitte...
so lange man mich nicht zwingt ebenso zu handeln....

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 17:59 

kitti, MIR ist das schon klar, daß du von deinem pferd sprichst. der haken ist aber, wir sind hier im internet. und du weißt, womit dann schon mal losgelaufen wird.... :?

und wir können einem EMS pferd nicht raten, kraftfutter zu geben. umso weniger, weil wir das pferd nichtmal kennen! grundsätzlich gibts da dinge, die man beherzigen muß und dazu gehört nunmal die kraftfuttergabe einzustellen.

da fragt nachher keiner mehr, ob dein pferd nun EMS hat oder nicht, da wird mit losgerannt, daß deine schließlich auch hafer bekommt.

nun verstanden, wovon ich rede?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 20:16 

So, ich hab mir mal dieses MF im Internet angeschaut. Leider würde ich das um die 60 Euro im Monat kosten, das übersteigt das Limit bei Weitem. Und jetzt? Gar kein MF oder das bisherige. So ein Mist echt.
Inzwischen bekommt mein Pferd auch keine Heucobs mehr, sondern nur noch Heu, ihre treuherzigen Augen werden beim Füttern ignoriert, zum Glück bettelt sich gar nicht. Nachdem sie eh in ihrem Leben nie mehr als ein bisschen GElände und lockere altersangepasste Dressurarbeit machen wird, behalte ich das mit dem nur Heu füttern erst mal bei. Ich denke, wir kennen unsere Pferde alle gut genug, um zu merken, ob "alles passt".

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 21:51 

So dann melde ich mich mal brav.

Unser Pikeur ging es seit langem sehr schlecht, immer wieder Rehen, keiner wußte wo her das kommt.
Bis dann EMS fest gestellt wurde und Lindachen so lieb war und ihn bei sich aufgenommen hat.
Er wurde umgestellt auf die Speedy bits, Heu und Sandpaddock.
So lebt er bis heute. Er kommt zwar mit den anderen auf die Weide, aber mit Maulkorb und da bekommt er keinen Halm mit :mrgreen: Zwar fies aber irgend wie auch lustig.
Wir gehen so gar so weit, dass er vorjähriges Heu bekommt, was aber immer noch gute Quali hat.
Äpfel etc. sind tabu, genau wie einige Medis!
Durch andere gesundheitliche Defizite wird er nicht geritten, sieht aber jetzt nicht aus wie ein muskuläres Frack
KF ist eh überbewertet, aber nie im leben würde ich diesem Pferd was geben.

Außer mein Reitpferd bekommt bei uns kein Pferd KF. Und das Reitpferd auch nur, wenn er wirklich was getan hat. Aber dann nur reinen Hafer.

Und zur Disskusion mit dem Heu. Bin da auch der Meinung das gutes Heu super wichtig ist und für fast alle Pferd in guter Menge völlig ausreichend ist und der irrglaube mit dem Muskelfutter, da kann ich nur lachen drüber.
Ohne sinnvolles und gutes REiten keine Mukkis, da kann ich Myoplast und Iwest bis zum abwinken rein kippen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2009, 07:53 

lindaglinda hat geschrieben:
und wir können einem EMS pferd nicht raten, kraftfutter zu geben. umso weniger, weil wir das pferd nichtmal kennen! grundsätzlich gibts da dinge, die man beherzigen muß und dazu gehört nunmal die kraftfuttergabe einzustellen.

da fragt nachher keiner mehr, ob dein pferd nun EMS hat oder nicht, da wird mit losgerannt, daß deine schließlich auch hafer bekommt.

nun verstanden, wovon ich rede?

menno...ich rede doch gar net vom Hafer. In den unterschiedlichsten Foren wird über PSSM/EMS diskutiert. Beides sind Stoffwechselerkrankungen, die eine Fütterung verlangen, die zucker- und stärkearm ist.

Diese KwikBeets enthalten 13MJ/kg verdauliche Energie...meine Cubes nur 10,1 MJ/kg verd. Energie.

Niemals würde ich jemandem, der ein EMS-Pferd besitzt empfehlen oder auffordern, Hafer zu füttern...
:roll:

DAS war meine Empfehlung:

Zitat:
Wie schon gesagt, meine wird getreidefrei ernährt...das scheint es echt zu bringen...

Dies ist das MiFu:

http://www.atcomhorse.de/index.php?4a730dba6102d

Das ist das KF:

http://www.eggersmann.info/index.php?pageID=283&WPID=88

WO ist das Hafer???

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2009, 10:58 

Zu dem ganzen EMS-Kram kann ich gar nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus. Meine Stute allerdings bekommt nur (gemähte) Weide+Heu, kein MiFu, kein KraFu und sie muskelt gerade auf wie blöd, obwohl sie nur recht wenig gearbeitet wird.... eine solche Fütterung verhindert also nicht prinzipiell den Muskelaufbau.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2009, 18:33 

http://www.equivetinfo.de/html/futterung.html
http://www.equivetinfo.de/html/metaboli ... ndrom.html

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2009, 19:15 

:|
Ich habe meinem PFerd vor einigen Jahren sogar mal Anabolica spritzen lassen, weil er trotz Dressurarbeit einfach keine Muskeln bilden wollte.
Resultat: nothing!

Da wußte ich noch nicht das er EMS hat und er bekam zu der Zeit auch noch ca. 500 gr. Hafer am Tag.
Wie heißt es so schön? Mein Pferd ist nicht dick, es ist Barock

:-|

Seit drei Jahren bekommt er kein KraFu mehr.. und er muskelt auf!
Ich gehe nahezu jeden Tag zwischen 6 und 12 Kilometer ins Gelände. DAs ist insgesamt nciht viel aber es ist regelmäßig und ich lasse ihn die Hügel schön brav gaaanz langsam im Schritt hoch und runter laufen. Das bringt Muskeln durch zielgerichtetes anspannen und entspannen. Er schlappt nicht die ganze Zeit am langen Zügel umher sondern wird in unterschiedlichen Tempi geritten mit unterschiedlicher Aufrichtung, Seitengängen, Galopp-Schritt Übergänge etc.

Selbst Leute, die mit Pferden nichts am Hut haben sprechen mich darauf an, wie "schön" er jetzt aussieht :aoops:
Und das alles nur vom Heu!
Gruß
Ilustre

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2009, 08:08 

Ich finde es klasse, dass immer mehr Leute kapieren, dass das Gros der Freizeitpferde wirklich kein Kraftfutter braucht. Ich rede seit Jahren an ein paar Leute mit hoffnungslos verfetteten Pferden hin, die bei null Arbeit jeden erdenklichen Müsli-Scheiß in die armen Viecher stopfen. Zwei davon sind jetzt weit vor der Zeit gestorben und bei beiden war das Übergewicht bzw. die negativen Folgen davon auf den Stoffwechsel mit daran Schuld.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2009, 17:32 

Singvogel hat geschrieben:
Ich finde es klasse, dass immer mehr Leute kapieren, dass das Gros der Freizeitpferde wirklich kein Kraftfutter braucht.

ach menno...Mädels. Irgendwie fühl ich mich gerade angesprochen.... :?

Ich bin bestimmt die Letzte, die ihr Pferd fett füttert oder gar mit KF volldonnert. Leider habe ich hier zuhause mit meinem Männe endlos Diskussionen, weil seine junge nichtarbeitende Stute abends immer noch Müsli hineinschüttet...DAS versteh ich auch gar net.

Meine hat kein EMS, aber PSSM...auch ne Stoffwechselkrankheit, wo die Pferde auch Diät halten sollten bzw. Wenn Futtermittel, dann stärke- und zuckerarm.

Sie lebt auf einer Weide mit nicht zu kurzem Gras. Dies war der Rat eines Futterexperten. Meist hat das Gras zwei Bisslängen. Abends gibt es Heu.
Da kommt sie so mit klar. Hätte sie EMS würde ich es waschen.

Von den Reiteinheiten würde ich sagen...trainiere ich sie wie Ilustre.
Inzwischen gehen wir auch mind. wieder 2x in der Woche in die Halle zum Kringelreiten. Wenn sie gutgearbeitet hat, dann bekommt sie abends zwei Handvoll der Cubes...da sind wohl so ca. 320g. (Habe ich gewogen
:-| )

Im Grunde lebt sie dann auch "nur" vom Heu.

Da Britta´s Freundin ihrer EMS-Stute Dinkel füttert, wollte ich nur kurz mein Cubes mit auf den Plan bringen....menno.

FRIEDE!!!

by Talimeth

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]