Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 20:12 

Wurde nicht mal in einem Bericht erzählt, wo ein Pferd auf die Straße gelaufen und schwer verletzt wurde, dass ein Polizist vor Ort das Tier sofort erlöst hat ???
Das war mal so ein Video, war glaube ich auch hier im Teich eingestellt, wo es auch den Motorrad oder Mopdefahrer erwischt hatte ??? Oder täusche ich mich jetzt da ? :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 20:31 

Heißt es nicht im Tierschutzgesetz, daß nur der ein Tier töten darf, der die erfolgerliche Sachkenntnis besitzt?
Demnach kommen nur Tierärzte, Schlachter und Jäger in Frage. Alle anderen dürften es nach dem Gesetz nicht.
Ein Amtstierarzt ist nicht erforderlich, es sein denn, daß Pferd ist zum menschlichen Verzehr bestimmt. Dann ist eine Lebendbeschau nötig!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 21:24 

Ist es bei VU mit Wild nicht auch so, dass die Streife das Tier sucht und dann erlöst? Der Jäger kommt dann nur um es einzusammeln. Zumindest hab ichs so immer mitbekommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 21:35 

maharani hat geschrieben:
Heißt es nicht im Tierschutzgesetz, daß nur der ein Tier töten darf, der die erfolgerliche Sachkenntnis besitzt?
Demnach kommen nur Tierärzte, Schlachter und Jäger in Frage. Alle anderen dürften es nach dem Gesetz nicht.
Ein Amtstierarzt ist nicht erforderlich, es sein denn, daß Pferd ist zum menschlichen Verzehr bestimmt. Dann ist eine Lebendbeschau nötig!

Richtig, ist echt die Frage, ob ein Jäger das darf, obwohl Pferde kein jagdbares Wild sind. An sich müsste aber Tierschutz vorgehen, um Leiden zu ersparen - ist nur so eine Sache, ob man dann dem Jäger zugesteht, die Hoffnungslosigkeit der Situation zu beurteilen, eine Diagnose darf wohl nur ein TA stellen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 21:44 

SektOderSelters hat geschrieben:
Ist es bei VU mit Wild nicht auch so, dass die Streife das Tier sucht und dann erlöst? Der Jäger kommt dann nur um es einzusammeln. Zumindest hab ichs so immer mitbekommen.

ich nicht, sos. der letzte wildunfall, bei dem ich zugegen war, wurde zuerst von der polente gesichtet. der jäger wurde von denen angerufen. ich stritt mit dem sheriff ne halbe stunde rum, weil er nicht schießen wollte. :mad:

er sagte, das geht nicht, die kugel macht querschlag auf asphalt. ich hab also das reh genommen und es einen halben meter weiter auf den rasen gezerrt. dann sagte ich wieder, er soll schießen. hat er nicht gemacht. :mad:

dann hab ich gesagt, er soll mir den ballermann geben, ich mach es (das tier hatte drei beine abgerissen!) :cry:

er gab mir den colt nicht, das arme tier mußte ne halbe stunde auf den jäger warten. :cry: :mad:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 21:52 

lindaglinda hat geschrieben:
SektOderSelters hat geschrieben:

ich nicht, sos. der letzte wildunfall, bei dem ich zugegen war, wurde zuerst von der polente gesichtet. der jäger wurde von denen angerufen. ich stritt mit dem sheriff ne halbe stunde rum, weil er nicht schießen wollte. :mad:

er sagte, das geht nicht, die kugel macht querschlag auf asphalt. ich hab also das reh genommen und es einen halben meter weiter auf den rasen gezerrt. dann sagte ich wieder, er soll schießen. hat er nicht gemacht. :mad:

dann hab ich gesagt, er soll mir den ballermann geben, ich mach es (das tier hatte drei beine abgerissen!) :cry:

er gab mir den colt nicht, das arme tier mußte ne halbe stunde auf den jäger warten. :cry: :mad:

Die Bullen machen sowas aber echt nicht.
Meine Mutter ist Jägerin und wurde auch schon mitten in der Nacht rausgeklingelt, weil sie ein halbtotes Reh erlösen musste.

Das Geilste sind aber die Tierschützer, die meinen, ein verletztes Reh in den Kofferraum packen und zum TA karren zu müssen :ashock:
Die sind dann immer recht überrascht, wenn sie hören, dass das Wilderei ist

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 21:55 

Lexi hat geschrieben:
ok, danke, nu kann ich wieder etwas beruhigter schlafen :mrgreen:

Ab und an bekomme ich Anwandlungen von unschönen Geschichten und muß dann einfach genau drüber bescheit wissen, damit ich wieder beruhigt weiter reiten kann :aoops: :alol:

:ashock: Was machst du denn für Sachen?! :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 21:59 

das geilste hab ich ja noch vergessen: der jäger kam, schoss dem reh wortlos in den kopf und danach fiel er wie ein tier über den sheriff her. was hast du da im halfter? kannst du damit nich um oder wieso muß das tier hier solange rumliegen? job verfehlt. :mrgreen:

der war knorke der jäger. der sheriff hat keinen mucks mehr von sich gegeben. der war einen glatten kopp kürzer, als der jäger grün vor wut mit quietschenden reifen davonfuhr.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 22:04 

Linde, aus Erfahrung kann ich sagen, dass Jäger zu 90 % super sind :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 22:25 

Also offen gestanden hab ich von jagdrecht nix an Ahnung und auch keine Lust irgendwo nachzuschauen, aber bei uns haben die sowas schon öfter gemacht.

Meine ehemalige Stallbesi ließ auch Ihre Hunde grundsätzlich von Jägern erlösen sobald die merkte das dauert net mehr lange, da wurde Hundi angelockt, Jäger stand in Position und *zack* Hat allerdings auch keiner was von mitbekommen glaub ich.

Ob die Polente das darf weiß ich auch net, aber was sie auf jeden fall darf ist schießen, wenn Gefahr im verzug ist. also wenn irgendwas wild gewordenes wo rumrennt dürfen die definitiv ballern. Offen gestanden würde ich wohl, wenn es mein Pferd wäre was sich quält auch selbst schießen. Bei nem Gaul der 3 Beine hat soll mir mal bitte ein Richter erklären, dass es nicht nötig war den zu töten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 06:09 

Bei uns hat mal vor Jahren ein Pferdestall gebrannt.
Die Feuerwehr kam aber zu spät zu den Pferden durch und als die dann
raus sind, haben die Pferde gebrannt. Die Polizisten, die vor Ort war,
haben sie gleich erschossen.
Keine Ahnung, ob das jetzt normal ist, dass die Polizei bei uns auch mal
im Notfall Pferde erschießt oder eben ob die Polizei das nur gemacht hat, um die Pferde daran zu hindern, dass sie in den Wald neben dran laufen(?)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 06:55 

Ich glaube, dass wir uns bei solchen Ausnahmesituationen in einem "Rechtsfreien Raum" bewegen. Außerdem gilt noch immer: Wo kein Kläger - da kein Richter".

Bitte wer soll einen Polizisten zur Rechenschaft ziehen, wenn er ein wirklich schwer verletztes Tier mit einem gezielten Schuss erlöst. Natürlich muss er einen Bericht über die verschossene Kugel schreiben, aber der wird ja wohl zu den Akten genommen und gut.

Gefährlich wird es nur, wenn eine Menge Schaulustige und angebliche Tierschützer dabei sind. Vielleicht erinnert Ihr Euch an meinen Beitrag vor ein paar Wochen mit der angefahrenen Katze. Mein TA hat mir glaubhaft versichert, dass ich die Katze auf keinen Fall hätte töten dürfen (hatte ich auch nicht wirklich in Betracht gezogen), da hätte ich garantiert eine Anzeige am Hals gehabt (war mitten im Ort und einige Leute dabei). Allerdings war hier der Fall auch nicht eindeutig und schließlich hat es die Katze ja auch überlebt.

Ich glaube, rein rechtlich ist es auch noch etwas anderes, ob es sich bei dem Tier um mein Eigentum handelt (Pferd) oder eben nicht (Wild, fremdes Tier) - bin mir aber nicht ganz sicher.

Wisst Ihr welcher Gedanke mir bei diesem Thread gekommen ist? Wer entscheidet denn bitte, bei welcher Tierart diese Schutzgesetze gelten? Wenn ich im Stall eine Ratte mit der Schippe erschlage (was ich nicht mache - ist reine Theorie), kann ich dann auch angezeigt werden, wenn mir jemand was Böses will?

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 07:02 

isegal hat geschrieben:
Wurde nicht mal in einem Bericht erzählt, wo ein Pferd auf die Straße gelaufen und schwer verletzt wurde, dass ein Polizist vor Ort das Tier sofort erlöst hat ???
Das war mal so ein Video, war glaube ich auch hier im Teich eingestellt, wo es auch den Motorrad oder Mopdefahrer erwischt hatte ??? Oder täusche ich mich jetzt da ? :roll:

hier, das war hier ganz in der nähe. das pferd war erst vermisst und ist früh morgens erst vom auto gestreift, meine ich, dann zum rollerfahrer rein.
ein polizist hat das im graben liegende pferd erschossen. warum wurde nicht gesagt, außere verletzungen waren auf dem video nicht erkennbar.
also keine ahnung ob es gerechtfertigt war, aber geschossen hat n polizist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 07:48 

Snoeffi: Das Tierschutzgesetzt gilt für Wirbeltiere, damit also auch für Ratten, Frösche usw. Diese Tiere sind also besonders vor Quälerei und (unsachgemäßer) Tötung geschützt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 09:03 

Allerdings gebe ich zu bedenken: Nicht jeder Jäger hat daheim auch die richtige Kugel um ein Pferd zu erlösen....
Viele besitzen auch keine Kurzfeuerwaffen.

Viele schießen nur auf Rehwild und da braucht man kein so großes Kaliber.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]