Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2009, 19:12 

Bei uns ist es recht schwierig mit TA . Ich hatte einen TA meines Vertrauens, aber der hat seine Praxis aufgeben und arbeitet jetzt fürs Veterinärsamt :evil:

Also greife ich momentan auf den "zweitbesten" TA zurück.

Im Nachhinein finde ich's auch sinnfrei, dass er gleich Schmerzmittel gegeben hat. Hilft mir aber auch nicht weiter.

Hab heute beobachtet, dass er stark lahmt, wenn ich ihn aus der Box hole. Da will er den Huf garnicht absetzen. Sobald ich ein Stück laufe, läuft er sich ein. Man sieht zwar dann noch, dass er nicht klar läuft, aber es ist besser.

Sobald die Wirkung von Equi nachlässt, schaue ich weiter. Wenn er immernoch stark lahmt, fahre ich nochmal in die Klinik, will Ultraschall machen lassen.

Huf haben wir nicht geröngt, ziehe ich aber auch in Erwägung.
Grandessa, eine Entzündung im Gelenk muss doch aber auch durch irgendwas ausgelöst werden. Wenn er einen Schlag draufbekommen hätte, müsste man doch auch eine Schwellung sehen oder er müsste empfindlich reagieren. Offene Wunde hat er auch nicht, Chip auch nicht...

Am Dienstag kommt auch erstmal der Hufschmied. Vielleicht findet der was. Man weiß ja nie.

Stell ihn auf jeden Fall auf den Kopf, will wissen, was das ist. :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2009, 06:37 

wenn er so lahm aus der Box kommt, Schmerzmittel absetzen und ab in die Klinik. Leitungsanästhesie nach dem Röntgen von Huf und Bein. Wenn LA positiv kann man gezielt weitersuchen.
Hatte auch mal einen, der nur im weichen Boden und nur auf einer Hand (also nur links rum) lahmte. Zuerst nichts gefunden in der Klinik, da kaum lahm, dann LA, kamen nicht weiter, dann Hufgelenk anästhesiert, wieder nichts. Zum Schluß setzte er sein Huf gar nicht mehr auf, wenn er aus der Box kam, lief sich aber ein.
Röngten des Hufes wegen Verdacht auf Hufbeinfraktur, neg :-D
Hier endlich ein kleines Hufgeschwür am Hufbein (Knochen) gefunden. Mußten bis in den Knochen hinein ausschneiden. Dauerte lange, aber ist super verheilt und alles wieder gut geworden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2009, 07:42 

Ja, so würde ich das auch machen - wenn er trotz Equi noch so stark lahmt wenn er aus der Box kommt, würde ich da auch nicht mehr lange warten und in die Klinik fahren.
Eine Gelenksentzündung entsteht aber nicht durch einen Schlag oder eine Verletzung, sondern ist meist ein schleichender Prozeß durch z.B. Fehlstellungen, Überbelastung (viel Springen), wildes Rumtoben mit Drehen o.ä. und ist schwer zu diagnostizieren da man äußerlich nichts sieht und man auch beim Röntgen oder Ultraschall dies nicht feststellen kann, aber oft ein Grund für erst ganz leichte, dann starke und anhaltende Lahmheiten. Typisch dafür ist auch der Wendeschmerz beim Vortraben auf hartem Boden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2009, 07:55 

Hi Beierni, echt blöd mit dem TA...
Ich würde auch in die Klinik fahren und auf jedenfall das Equi erstmal weglassen.
Dort nicht nach einem Ultraschall fragen..sondern einfach nach einer Lahmheitsdiagnostik...DIE müssen wissen was zu tun ist...Der TA konnte wohl auch nicht sagen ob eine Hang- oder eine Stützbeinlahmheit vorliegt?? Er konnte also gar nicht einschränken??
Ich würde also eine Leitungsanästhesie von unten nach oben machen lassen (FALLS du den TA nicht wechseln kannst...was ich tun würde)
So kann man lokalisieren woher die Lahmheit kommt..danach kann man dann gezielt weitermachen...
Ansonsten zahlst Du zb einen Ultraschall obwohl die Lahmheit vom Hufgelenk kommt...
lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2009, 11:07 

Kurzes Update:

Equi-Wirkung müsste langsam nachlassen. Am Freitag hat er das letzte Päckchen bekommen. Im Schritt läuft er inzwischen wieder klar. Auch wenn man ihn nach längerem Stehen aus der Box rausholt oder ihn auf einer engen Wenndung dreht.

Gestern dann der Schock: Tagsüber stand der Kleine nur in der Box, weil es so knalle heiß war. Wir wollten die Pferde dann abends auf Koppel stellen. Als ich im Stall ankam, viel mir auf, dass er sein Futter nicht gefressen hat und seit morgens nur ein winziger Haufen Pferdeäpfel in der Box lag. :evil: Leichte Kolik! Also sofort geführt und TA geholt.
Beim Führen ist er mir mal angetrabt, da hat er noch deutlich gelahmt. Nach der vollen Dröhnung krampflösender Mittel, haben die Krämpfe zum Glück aufgehört.

Dienstag kommt endlich der Hufschmied. Hoffe, der findet was. Ansonsten gehts Mittwoch wieder in die Klinik.

Und Samstag dann der Umzug in den neuen Stall. Endlich! Aber auch toll, wenn man da mit einem "platten" Gaul ankommt :mad: Macht sicher nen tollen Eindruck. :? Aber naja, ich kanns nicht ändern.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2009, 11:49 

beierni hat geschrieben:
Huf haben wir nicht geröngt, ziehe ich aber auch in Erwägung.
Grandessa, eine Entzündung im Gelenk muss doch aber auch durch irgendwas ausgelöst werden. Wenn er einen Schlag draufbekommen hätte, müsste man doch auch eine Schwellung sehen oder er müsste empfindlich reagieren. Offene Wunde hat er auch nicht, Chip auch nicht...

Nein, dem ist allermeistens eher nicht so! Spreche aus Erfahrung. Von außen sehr lange nicht wahrzunehmen!

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Ursache bald gefunden werden kann! :knuddel:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2009, 19:54 

Am WE kam uns nun erstmal eine Kolik dazwischen. :cry:
Ich dreh echt noch durch. Was ist bloß los zur Zeit?

Stehe zur Zeit jeden Tag um 05.00 Uhr auf und geh mit ihm Laufen, danach Koppel, um 12.00 Uhr läuft meine Schwester und um 18.00 Uhr wieder ich. Danach nochmal Koppel.
Langsam haben wir's wieder im Griff.

Ab morgen gehts wieder an die Ursachensuche für die Lahmheit.

Schmied hat erwartungsgemäß nichts gefunden. Seiner Meinung nach kommen die Schmerzen beim Pferdi aber trotzdem aus der Knieregion.

Hab ihn heute im Schritt bissi an die Longe gehängt. Im Schritt ist er völlig lahmfrei. Hab ihn nach 30 min mal antraben lassen. Aber da hat er ganz arg gelahmt. :evil:

Freitag ziehen wir in den neuen Stall. Endlich! Hoffentlich gehts dann wieder aufwärts.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2009, 20:04 

Aber hör mal, wenn ein Pferd so sehr Lahm ist im Trab da muss trotzdem was im SChritt zu sehen sein, das gibts ja gar nicht das ein Pferd im Schritt klar geht und im Trab lahm ist.

Ganz ehrlich: ich hätt dem Tierarzt den HAls umgedreht wenn mein Pferd so lahm aus der Box gekommen wäre und nix weiter gemacht wurde als Equi gegeben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2009, 21:36 

Viele Kliniken und Tierärzte geben heutzutage bei Equi-Gabe einen Magenschutz. Schmerzmittel und Stress können innerhalb von wenigen Tagen Magengeschwüre verursachen, die zu Koliken führen können. Behalte also den Magen unbedingt im Auge.

Euch alles Gute für die Diagnose!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 07:41 

Also wenn der trotz Equi und der Schmerzmittel für die Kolik und allem immer noch so hochgradig lahm ist im Trab müßt ihr da schleunigst was machen - setz Deinen TA auf den Pott oder ab in die Klinik.

Im Schritt sah man bei meinem aber auch nichts, obwohl der im Trab dann deutlich tickerte mit seiner Sehnenscheidenentzündung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2009, 12:49 

Sag mal Beierni...nimmst Du eigentlich irgendwas an von den Tips hier?
Nicht böse gemeint..aber hier kamen etliche Vorschläge und auf die wird nicht eingegangen und dann kommt einfach der nächste "Erlebnisbericht"..
Und mit Deinem TA hast Du anscheinend seit letzter Woche nicht mehr gesprochen... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2009, 10:01 

Grandessa hat geschrieben:
Also wenn der trotz Equi und der Schmerzmittel für die Kolik und allem immer noch so hochgradig lahm ist im Trab müßt ihr da schleunigst was machen - setz Deinen TA auf den Pott oder ab in die Klinik.

Ich bin ja auch immer für raus, raus so viel es geht. Aber wenn er schon über einen längeren Zeitraum so stark lahm ist, würde ich den glaube ich mal in der Box lassen bis ich eine Diagnose habe :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 18:37 

lucylou hat geschrieben:
Sag mal Beierni...nimmst Du eigentlich irgendwas an von den Tips hier?
Nicht böse gemeint..aber hier kamen etliche Vorschläge und auf die wird nicht eingegangen und dann kommt einfach der nächste "Erlebnisbericht"..
Und mit Deinem TA hast Du anscheinend seit letzter Woche nicht mehr gesprochen... :?

Lucy, du hast ja auf der einen Seite recht, aber auf der anderen Seite kennst du die Situation hier nicht. Ich komme aus Oberfranken, Raum Coburg. Pferdefachleute, egal welcher Art sind absolut rar. Vorallem gute TA.
Meine neue Stallbesi holt sich ihre TA z.B. aus München oder Düsseldorf. Die fahren zum Teil 3-4 Stunden zu ihr. Das sind aber auch S-Kracher. Da brauche ich mit meinem "Freizeit-Pony" garnicht erst ankommen.

Ich hab am Mittwoch nochmal mit meinem TA telefoniert. Wir haben ausgemacht, dass ich noch eine Woche Schritt führe und wir mal abwarten, ob es besser wird.
Ansonsten fahre ich nächste Woche nochmal in die Klinik und wir machen weitere Untersuchungen.

Heute hab ich ihn nochmal an die Longe gehängt und mal antraben lassen, weil ich meiner RB zeigen wollte, wie sehr er noch lahmt.
Jedenfalls ist es schon viel viel besser geworden. Er läuft zwar noch nicht völlig klar, aber längst nicht mehr so lahm, wie noch vor ein paar Tagen.

Auch wenn hier jetzt alle aufschreien, aber ich führe jetzt nochmal 1 Woche Schritt und beobachte das erstmal.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2009, 20:41 

:ashock:

Du willst echt nochmal ne Woche warten?

Ja, ich weiß, Coburg bzw. Franken allgemein ist recht spärlich mit fähigen TA´s gesäht, aber selbst die aus München treiben sich desöfteren in Franken herum. Ruf doch mal in der Pferdeklinik Wolfessing an, normalerweise kann man da nachfragen, wann wieder einer der Fachleute im fränkischen Bereich unterwegs ist.

Und es ist doch echt scheiß egal, ob das Pony S oder nix geht, wenns hochgradig lahm ist muss die Ursache gefunden werden.... und dannach sieht man weiter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2009, 12:43 

Ich würde auch nicht warten.

Kannst Du nicht zu einer weiter entfernten Klinik fahren? Mindestens im Umkreis von 2 Stunden sollte es doch eine geben?!
(In dem Umkreis würden mir hier mindestens 9 einfallen- Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da bei Euch nichts gibt?!)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]