Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 13:06 

Ich hatte das gleiche Problem wie du, habe beim Reiten völlig verdreht gesessen und das einfach nicht in den Griff bekommen. Nachdem ich dann ein Video von meiner Reitstunde gesehen habe war ich so geschockt, dass ich mir einen Termin bei einem Chiropraktiker habe geben lassen. Er hat mich 2 mal im Abstand von 2 Wochen gerenkt. Meine Hüfte war total schief und dadurch hatte ich Verspannungen bis in die HWS.
Seit der 2. Behandlung geht es mir super gut.. Ich habe noch einige Übungen gezeigt bekommen, und mache jetzt auch 14 tägig Sitzübungen an der Longe, und mittlerweile sitze ich wirklich wieder gerade...
Kann es also nur empfehlen mal einen Chiro schauen zu lassen. Ich habe übrigens pro Sitzung ca. 50 Euro bezahlt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2009, 22:18 

Also bei uns kostet eine Behandlung KG mit gleichem Ergebnis grad mal die Hälfte :whistle:

Ich hatte damals immer Probleme mit dem ISG, bis mir mal das Wadenbein wieder gerade gerückt wurde. Seitdem nie wieder ISG-Beschwerden. Ist ja auch kein Wunder. Stimmt das Kellergerüst nicht, kann der Dachstuhl auch nicht gerade werden. Das ist aber ein normaler physiologischer Grundsatz und kein Vodoo eines chiropraktikers oder Heilpraktikers

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 06:25 

Hallo!

Versucht es doch mal mit einem Feldenkraistrainer und dann für die Kombination mit dem Pferd einen Centerd-Riding Tranier.

Eine sehr gute Trainerin ist Ute Fellenberg die hier

http://www.tatiana-peter.de/9125/13726.html

zu finden ist (unten)

Hilft dann auch gleich die Fehler auf dem Pferd zu korrigieren.

Eine Bekannte hatte sich nach einem komplixierten Beinbruch einen "Schongang" (Humpeln) zugelegt und auch auf dem Pferd wurde das Bein nicht richtig eingesetzt, was zu einer Verstellung des Pferdes geführt hat.

Auch mein Ex-Chef hat nach seinen zwei Bandscheibenvorfällen mit Bewegungseinschränkung des linken Beines so wieder richtig gehen und reiten "gelernt"(Seine Aussage)

Gruss Torsten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2009, 21:17 

so, ich war dann heute beim orthopäden, der auch gleich meinte "Sie sind schief". wurde dann geröngt, war nix schlimmes oder extrem auffälliges, aber eben zu sehen, daß ich leicht verdreht bin. mußte mich dann erst jeweils auf die seite legen und er hat an mir rumgedrückt und gedreht, knackte jeweils und dann noch mal auf den bauch legen und es hat noch mal bei druck von oben geknackt. seine prophezeihung, daß es erstmal weh tut, hat sich erfüllt :roll: aber ich habe trotzdem das gefühl, daß ich mich besser nach rechts drehen kann und dort nicht mehr so gehemmt bin. wenn es nicht besser wird, soll ich noch mal hin, die haben gleich physio mit drin und arbeiten mit denen zusammen. außerdem soll ich zusätzliche, beide seiten gleichmäßig belastende sportarten wie schwimmen, walken, joggen oder radfahren machen. nur, wann soll ich das denn noch tun?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2009, 21:20 

:alol: das frage ichmich auch manchmal :twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2009, 22:23 

Schnien, ich würde Dir Schwimmen empfehlen! Du hast doch gleich die große Schwimmhalle mit dem schicken 50m-Becken um die Ecke, ginge nicht vor der Arbeit (Frühschwimmclub ist auch günstiger) oder danach schnell? Oder halt wenn Du Spädienst hast davor? Dann am WE noch einmal fix ins Freibad oder in 'nen See, fertig ist der Ausgleichssport zum Reiten! Ansonsten machst Du aber durchs Reiten natürlich schon einen beidseitigen Sport, hast Du das dem Orthopäden gesagt?

Radfahren: Geht was mit dem Stadtrad? Von einer Station (bei der Du parkst) bis zur Arbeit radeln? Erste halbe Stunde ist ja kostenlos.

Wegen Schwimmen können wir ja mal konferieren ;) ich kenn relativ viele Schwimmbäder in HH. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2009, 15:31 

Und wenn du wenig Zeit für zusätzliche Sportarten hast....dann kannst du die gleichseitige Belastung auch im Alltag einbauen. PC-Maus auf die andere Seite, überhaupt mal den Schreibtischinhalt von links nach rechts tauschen. Mal Messer und Gabel vertauschen. Die absolute Kür: Zähneputzen mit links (geht ....aber dauert).

Oder auch im Stall/am Pferd: beim Fegen den Besen in die andere Hand. Wenn du selber mistest, die Forke in die andere Hand, ganz toll auch Hufschlagharken/schaufeln mit dem Gerät in der anderen Hand, usw. Da steht man beim ersten Mal da wie Ochs vorm Berge und weiß überhaupt nicht, wie das gehen soll. Beim ersten Mal Hufschlagharken mit links musste ich die Harke nochmal in die rechte Hand nehmen und ganz bewusst schauen, welche Bewegung man eigentlich macht, damit ich das mit links dann nachbilden konnte. Mittlerweile geht es mit beiden Händen gleichgut, aber mit rechts halt länger, weil doch noch nicht die gleiche Kraft links ist, aber die Koordination ist fast gleich gut.

Zur Überprüfung, wieweit der Ausgleich schon gediehen ist, ruhig auch mal jeden zweiten Tag von rechts auf´s Pferd steigen.....schont ja den Pferderücken auch und ist ne echte Koordinationsleistung*g*.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2009, 17:40 

oh gott, charly, das hört sich in der theorie total toll an, aber mit der maus vertauschen: das könnte ne katastrophe werden und ich mach am pc bestrahlungspläne für patienten :ashock:
von rechts aufs pferd: ich glaub, da stell ich meinen mann zum auffangen daneben :-? pferderücken schone ich sowieso, ich nehm die steigbügel gar net zum aufsteigen, sondern setz mich vom treppchen aus einfach rauf.
so, wir gehen jetzt gleich schwimmen, mein mann muß eigentlich auch was für seinen rücken tun und wir haben uns jetzt vorgenommen einmal die woche wenigstens schwimmen zu gehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2009, 17:46 

Ich habe Glück, bei uns im Stall ist von einer der Papa Heilpraktiker mit Zusatzausbildung.
Da war ich vor ca. 2 Monaten als ich kaum noch laufen konnte, solche Rücken- und Magenschmerzen hatte ich.
Lustige 18 Blockaden hatte ich...........

Und Orthopäden kann man in meiner Kante echt knicken, die taugen mal null komma nix......

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2009, 18:31 

Dann nimm daheim die Maus nach links! *Ausredennichtgeltenlass* :wink: Außerdem musst Du ja wohl nicht konturieren, oder? Der Rest geht bestimmt auch mit links. *duck* Seminar ist übrigens für dieses Semester zuende, hast gesehen, oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2009, 16:34 

doch, ich muß auch einige sachen konturieren :wink:
heute ist mir echt zum heulen zu mute. war ja donnerstag beim orthopäden und hatte seitdem keinen dressur unterricht mehr, heute auf turnier war also das erste mal wieder dressurmäßig reiten. erstmal tat mir vom schwimmen gestern abend alles weh und ich hab mehr denn je das gefühl, total blockiert zu sein :evil: dann rutschte mein sattel irgendwie auch noch nach rechts, sattler versetzt mich schon wieder seit ner woche, hoffe, der kommt morgen endlich. wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich den nicht mit macht da rüber ziehe, weil ich so blöd sitze. jedenfalls saß ich wohl so schief, daß die richterin aus ihrem wagen rauskam und mich drauf ansprach :evil: haben dann kurz drüber gesprochen, sie meinte, das geht halt extrem in die note ein und es sah teilweise so aus, als ob ich gleich runterkippe. oh mann, es ist echt furchtbar, ich weiß überhaupt nicht so richtig, was ich machen soll. die einen sage, orthopäde ist scheiße, die anderen chiropraktiker, jeder kennt einen, der schon pech hatte und dafür wieder nen anderen "wunderheiler". ich werd mir da jetzt erstmal noch nen termin holen, die haben ja auch physio im haus, vllt komm ich ja an KG ran. ansonsten werd ich morgen nochmal meine trainerin ansprechen, ob ich mich überhaupt aus eigener kraft gerade hinsetzen kann oder ob ich immer noch so verdreht bin, daß es ohne hilfe von irgendnem experten nicht geht.
echt furchtbar, jetzt hab ich nen pferd, auto und hänger, kann jederzeit losfahren, aber sitze wie nen sack kartoffeln :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2009, 18:37 

Wie wäre es denn mit regelmäßigen Sitzübungen auf dem Pferd?? Macht deine Trainerin soetwas nicht mit dir?? Hilft und macht auch noch Spaß!
Außerdem kann ich mich Charly nur anschließen. So viele Dinge wie möglich mit links machen. Ausreden zählen nicht!! Von deinem Pferd verlangst du ja auch, daß es auf beiden Seiten (Händen) gut geht. Oder ?? :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2009, 19:53 

ah, ich bin gerade die ganze zeit mit links auf dem tocupad unterwegs, muß mich aber immer aktiv dran erinnern, sonst isses wieder rechts.
ja, cargo, ich sprech meine RL gleich morgen drauf an, die entscheidende frage für mich ist jetzt einfach, ob es alleine durch sitzübungen zu korrigieren ist oder ob eben noch körperliche ursachen, die behandlung bedürfen, vorliegen :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2009, 20:04 

Wo genau bist du denn schief?? Hüfte?? Und bei welchen Doc warst du denn?? Gern auch per PM.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2009, 22:54 

chickenpasta hat geschrieben:
Rüssel hat geschrieben:
Manuelle Therapie kannst du dir verschreiben lassen, machen Ärzte aber wohl nicht soooo gern (warum auch immer, ich bekomm selbst mit Vitamin B nur "normale" Krankengymnastik)

Das liegt nicht an den Ärzten, sondern an den Kassen. Der verschreibende Arzt steht für sein Rezept gerade, sprich, wenn die Kasse sich im Nachhinein weigert das zu bezahlen, darf das der Arzt machen, der das Rezept ausgestellt hat. Und darauf ist keiner scharf. :wink:

stimmt so nicht!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]