Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 15:29 

:ashock:

meine bekommen hafer und heu.

neulich hatte ich mal sone kleine schale möhren im auto vergessen nachm einkaufen. beim nächsten turnfest fand ich sie, da durfte der champ die essen.

wenn ich morgens mal ne banane ess im stall, kriegen die was ab. und aufm turnier steht ab und zu ne kiste überreifer bananen, da nehm ich mir dann auch zwei drei raus fürn champerino.

aber extra was kaufen für die? nö. die leben ganz gut ohne. und der champ neigt zum fettwerden, für den ist obst eh nicht gut.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 15:50 

True fantasy hat geschrieben:
Hm,ok.
Bei rote Beete bin ich vorsichtig, hab da mal gelesen, dass die wohl viele Schadstoffe haben...

dazu kann ich nichts sagen, wir füttern Bio-Rote Beete und Bio- Karotten, nciht weils Bio ist, sondern billig. eigentlich dürften da ja keine Schadstoffe drin sein, oder??
Ansonsten sind sämtliche Sorten Obst auch nur Leckerli bei mir, außer den Unmengen Äpfeln, die unsere Hoppas auf der Koppel zu sich nehmen (unsere hatten noch NIE Kolik, Durchfall o. ä. hiervon, sind aber auch alle recht unempfindlich, keine Garantie, dass das jedes Pferd verträgt). Normale Leckerli bekommt meine gar nicht, schon gar nicht in einem bestimmten Rythmus, z. B. nach dem Reiten oder so und schon gar nicht, solange ich noch drauf sitze. Das habe ich am Anfang mal gemacht, habs gut gemeint, sie ist recht büffelig, hat mich einmal umgeschmissen, weil sie was zu essen wollte und mir einmal in den Finger gebissen, als ich was am Zügel richten wollte und sie meine Hand auf Höhe der Halsmitte mit einem Leckerli verbunden hat...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 19:21 

Unsere Pferde bekommen ab und zu Möhren/Äpfel/Bananen.

Im Winter dann manchmal noch abends zusätzlich ne Rote Beete oder Futterrüben. Manche sauen damit allerdings ziemlich rum... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 19:22 

Möhren gibts immer auf dem Hänger.. :mrgreen: Die sind ganz wild auf Hänger fahren... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 20:19 

bluesky hat geschrieben:
Die sind ganz wild auf Hänger fahren... :mrgreen:

meine auch. aber aus anderen gründen. :mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 20:24 

meine bekommen das, was grad über ist.
Also im August Äpfel aus dem Garten, das ganze Jahr über möhren aus dem Supermarkt, mal ne Banane, rote Beete.
Ab und an ein Stück Orange oder Mandarine, da steht Till total drauf....
Bei diversen Stalaktionen schnappt er sich auch gern mal ein Mettbrötchen :-? wenn die kids mit ihrem Frühstück zu nah an seiner Box vorbei gehen;)
Kirschen frisst der auch - und spukt den Kern wieder aus *gg*
Sonst gibts noch Brot ....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 20:29 

Meiner bekommt eigentlich nur was um die tägliche Tablette zu verstecken. Halbe Banane oder halber Apfel.
Sonst an Feiertagen :alol: oder beim Hängerfahren mal ne Karotte.

Sonst nüscht!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 20:34 

Ich bin gerade minimal "geschockt" und amüsiert gleichzeitig :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 20:41 

wegen meiner kleinen biotonne? ;)

die Mengen, die der bekommt sind minimal.....
mal ne Kirsche, wenn wir an nem Baum vorbei reiten, im QWinter mal ein Stückchen Madarine.
und sooooo oft ist ja nix mit Party im Stall, da hat er selten Gelegenheit, sich mal ein mettbrötchen zu mopsen;:)
die härte war das brötchen mit dick rohen Zwiebeln - da hat er sich glatt noch mal eins genommen :ashock: das Kind war so perplex, dass es nicht weggegangen ist, sondern ihm beim kauen zugesehen hat.... und schwupp war die andere Hand auch leer *brüll*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2009, 20:55 

Kannte lange Zeit auch nur die klassische Fütterung mit gräserreichem Heu, Hafer, Salz/Mineral, im Herbst Birne, direkt vom Baum :mrgreen: im Winter täglich ein kleines Stück Runkel. Gab nie Probleme. Ach ja, eines unserer Pferde musste wohl vom gemeinen Raubpferd abstammen - es liebte meine Leberwurstbrote und schaffte es immer mal wieder, die gelegentlich zu klauen :evil:
Was man sonst noch so in ein Pferd schieben kann, versetzt mich auch immer wieder in Staunen und bereitete mir lange Zeit ein schlechtes Gewissen. :aoops:
Die Erfahrung zeigte jedoch, dass mit erst genannter Fütterung den Pferden am meisten gedient ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2009, 19:25 

hmm mein pferd frißt eh nur karotten und äpfel was obst und gemüse angeht...von daher muß ich mir keine gedanken machen, was gut tut und was nicht :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2009, 19:41 

Unsere kriegen fast garnichts :aoops:

Die stehen im Winter 7h auf der Weide, die Nacht dnan in der Box, dort bekommen sie Heu, und je nach pferd ihre Portion Kraftfutter/Hafer/Müsli.
Zu Anfang des Monats (immer wenn die Säcke mit Müsli,etc geliefert werden) giebt es einen Sack Karotten dazu, dann kriegen sie 5 Tage Karotten dazu, so 5 Stück, und dann bis zum Ende garnichts, ausser mal ein Leckerlie.

Im Sommer ebenfalls nur,dass sie dann 24 h auf der Weide stehen, im herbst haben sie einen Apfelbaum auf der Weide.

Achja, ich erinner mich gerade an meine Ponyzeit, wir bekamen damals immer von unseren Omas abwechselnd Kuchen, Kekse,Haribo,Lakritz etc mit zum Stall, den Rest bekam mein Shetty, der Fraß über apfelkuchen über lakritze bishin zu Haribozeug alles. :mrgreen:
Schaden hat er daran keinen Genommen :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2009, 20:14 
UNFEHLBAR-ENTE

meiner bekommt eigentlich nur mal als leckerli ein stück brot oder eine möhre/Apfel.

selbsständig vertilgt das Monster chips und lion, wenn ich nicht aufpasse! :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2009, 20:43 

Bei uns sind die Geschmäcker verschieden.
Pferd 1: Äpfel, Möhren, mal eine Aprikose, mal eine Birne, mal ein Händchen trauben, gelegentlich eine Banane. Haselnüsse, zumal frisch vom Baum, sehr gerne. Sehr gerne frische Maiskolben. Runkeln und Zuckerrüben - nöh.
Pferd 2 frisst alles
Pferd 3 tut für Bananen fast alles, Melonen werden auch gerne genommen.
Pferd 4, Sohn von 2, frisst auch alles.
Pferd 5 Tochter von Pferd 3, frisst auch alles, am liebsten Likit-Steine en bloc :roll: und wehe, es ist jemand mit irgendwelchen Haribo-Nimmzwei oder sonstigen Kaubonbons in der Nähe...
Ich bekomme regelmässig von meinem Supermarkt das alte Obst, also gibt es je nach jahreszeit immer relativ viel, ich habe eigene Obstbäume, Kirschen werden wenig gegessen, Pflaumen auch in Maßen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2009, 22:47 

Wirklich Obst kaufen tu ich für das Pferd nicht, im Herbst werden wir mit Äpfeln überhäuft, dann bekommen die davon.

Von unserem Biobauern hatte ich schon rote Beete bekommen, die hat sie ein paar gefressen, dann nicht mehr gefressen.

Möhren darf sie keine Mehr haben, dann blüht ihre Raspe auf.

Bananen bekommt sie mal, wenn ich welche zuhause habe, genauso wie Mandarinen.
Mag sie aber gerne!

Sonst bekommt sie normale Pferdeleckerlies, am liebsten die mit Minze oder Süßholzwurzel (Laritze), da kriecht sie sogar fast in die Tasche für, was sie sonst nie macht! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]