Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 05:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 14:02 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ui, vielen Dank schonmal für die vielen tollen Antworten!! :-)

Oki, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht den Schmied habe, den du meinst.... Von welchem denkst du das denn?
So Schmiedtechnisch gesehen hab ich schon fast jeden hier aus der Gegend dadran rumdoktorn lassen... Und der jetzige ist derjenige, bei dem es mir am besten gefällt und der sich auch die meiste Mühe gibt....

Ich habe vorhin leider die Kamera nicht dabeigehabt... Aber ich hatte schonmal Fotos hier eingestellt. Ich such die mal!

Ohne Eisen korrigieren hatte ich auch schon vor! Aber Pony hat soooo eine weiche Huflederhaut, der kann nicht ohne Eisen vorne laufen! Totale Qual... Ich hatte ihn schon ein paar Tage ohne Eisen laufen lassen deswegen, aber das geht gar nicht..... :?

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 14:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
ähhh die hufLEDERHAUT sollte auch weich sein. sie sitzt zwischen hornschuh und knochen (hufbein) und produziert das horn.
warum wohl ist das horn so weich? hm? wohl eher, weil die hufmechanik durch eisen eingeschränkt ist und die passenden reize nicht an die lederhaut weitergegeben werden, dass es es für nötig hält stabilieres horn zu produzieren.
ebenso bei der sohlenlederhaut. kommt strahl und sohle nicht annähernd mit boden in berührung (ballen eher, sohle eher auf weicherem boden), wirste auch hier horn haben, dass kaum strapazierfähig ist.
deswegen ist es ja auch nicht immer so einfach von gehkrücken wegzukommen...
ggf wäre es nicht verkehrt dich über die anatomie und die funktion eines hufes schlau zu machen :-) dann kommste eigentlich selbst drauf.

http://www.gesundehufe.com/hufmechanismus.html
www.difho.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Huf
www.pro-barhuf.de

hier die dissertation:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servl ... PerPage=10

keilbeschlag kann nur zur akutbehandlung von einem sehnenschaden sinnvoll sein. stellt man das pferd hinten auf keile um die hufrolle zu entlasten, dann passiert genau das gegenteil. gerade, wenn die trachten noch eingerollt sind.

wenn man auch nur ein bisschen mehr weiß, dann gruselt es einem oft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 14:42 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Danke für die Links...
Mir hatte mal jemand gesagt, dass die so heißt.. Kein Plan! Und die, die ich meine, sollte doch nicht so einzudrücken sein?!?

Ich werd mich mal schlau machen, versuch ich hier ja unter anderem nun auch grade... :wink:
Aber wenn der Schmied mir noch nichtmal zu was raten kann, kann ich noch soviel lesen... Warum kann der denn nicht einfach ganz normale Hufe haben...? *grummel*

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Zuletzt geändert von SilentHill am 24. Juni 2009, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 14:43 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Meinst du denn, dass ich ihn mit Schmerzen besser ohne Eisen laufen lassen sollte?? Das kann es aber doch auch nicht sein...? :-?

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Hier hattest Du schonmal Huffotos eingestellt.

Wäre ja mal interessant zu sehen, wie die jetzt aussehen, über 1 Jahr später.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 17:13 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Oh super, danke Phillis!! Und morgen mach ich dann aktuelle Fotos.... :-D

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 17:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
kenne ein pferd mit hufen, die sehr ähnlich aussahen. wechselnde lahmheiten, komische beschläge unterm fuß... er wurde nach biernat auf barhuf umgestellt mit rücksicht und hufschuhen. er lahmt nicht mehr und kann wieder jagden mitgehen. hufe sehen deutlich besser aus.
auf deinen fotos erkennt man deutlich die untergeschobenen trachten. die seitlichen wände drücken sich ja schon seitlich wie kotflügel raus. jetzt keile drunter und das pferd wir innerhalb kürzester zeit platt sein!

am schönsten wären fotos: in bodenhöhe genau von der seite, genau von vorne und eine schöne sohlenansicht! du kannst gerne fotos von allen vieren machen und sie mir per email schicken (PM)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 17:23 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Vielen Dank Urmeline! Das mach ich gerne!! Akkus für die Kamera sind schon am laden! :mrgreen:

Ich würd ihn wirklich gerne ohne Eisen laufen lassen. Aber ich hab ihn ein paar Tage gesehen, wie er ohne gelaufen ist und das war wirklich NICHT schön.... :mad:
Als ich ihn gekauft habe, hatte er keine Eisen. Er wurde verkauft, weil er nicht ohne Sporen zu reiten war, weil er nicht laufen konnte..... :-? Deswegen bin ich auf Eisen umgestiegen. Seit dem geht er lahmfrei und ist selbstverständlich auch ohne Eisen bestens zu reiten... :wink:
Ich hab ihn letztens über ein paar kleine Steinchen geführt, dass ist er schon wie ne Krücke gelaufen, als die Eisen drunter waren... Der Hof, wo wir jetzt sind, hat fast keinen ebenen Boden... :?

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
urmeline - ohne Eisen ist nicht alles.
Biernat auch nicht.

wenn Sit so fühöig ohne Eisen geht, ist das auch nciht hne Risiko.




insgesamt find ichs sehr bedenklich, wenn Leute per Ferndiagnose alles besser wissen wollen als Fachleute vor Ort....

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
http://www.vdhp.de/fileadmin/user_upload/Hufe.pdf

http://www.besw.de/Pdf/Vortrag_Hertsch_ ... enburg.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2009, 14:17 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ich hab gestern mal die Hufe fotografiert. Aber nur auf der Weide! Er stand so nicht ganz grade. Aber ich hoffe, es ist trotzdem was damit anzufangen....? :?
Die Eisen sind jetzt 3 Wochen drunter! Auf den Fotos sehen dieHufe irgendwie komischer aus, als in Natura.... :-?

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2009, 17:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
wenn man die fotos vergleicht (also die, die du vorher schonmal eingestellt hattest), dann find ich, dass sie sich verschlechter haben.
vorher gab es "nur" kotflügel und untergeschobene trachten, aber dei huffesselachse und die hufwand winkelung waren halbwegs ok.
jetzt sind zu den untergeschobene trachten noch ein schnabelnder huf geworden. die kotflügel sind weg, auf kosten der gesamten hufstellung. viel zu flach! oben will das horn in einer deutlich steileren winkelung runterwachsen und wird dann immer flacher.
wenn du JETZT die eisen runternähmst (vor allem, weil jetzt "wenig" horn drauf ist) würde das ohne
geeigneten boden, schonung, etc evtl nicht gehen. einige wochen würde man das horn noch wachsen lassen, wenn man so einen versuch unternehmen würde.
aber KEILE sind hier NICHT angesagt. *grusel*
häufige bearbeitung wäre hier die maßnahme. egal ob mit oder ohne eisen. aber wenn du noch was von deinem pferd haben willst, dann besteht handlungsbedarf!
wenn das der zustand nach beschlag ist, dann sollte man zu dem entschluss kommen, dass es SO scheinbar nicht geht oder die bearbeiter große scheiße fabriziert haben.

@kiks: ? was willst du denn hören? jedesmal ne relativierung "man aber auch auch andere dranlassen"? oder "hey, lebt ja auch noch mit eisen"? wenn man ner meinung ist muss man nicht alles so hinstellen, dass alle mit klarkommen...is ja mitlerweile strafbar, wenn man einer hufbearbeitungsrichtung anhänglich ist... ich hab nix gegen eisen, wenn die hufe gesund sind. aber wenn man sie damit immer kaputter macht... hab ich kein verständnis für. und zum besserwissen, ja sind nervig solche leute. trotzdem ändert es nichts an den gesetzen der physik und der lehre der funktionellen anatomie...und dazu zählt nicht nur der äussere schein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2009, 17:49 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ja, also verbessert haben sie sich nicht.... Das seh ich auch so! Deswegen bin ich ja auf der Suche nach einem potentiellen Hufschmied aus der Gegend! Ist aber nicht einfach...... :mad:

Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie vorher steiler aussahen, da der letzte Schmied den "Schnabel" vorne abgefeilt hat..... :-?

Urmeline, ich schick dir mal einen Link! Würd gerne deine Meinung dazu haben.... :-D

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2009, 22:20 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
SilentHill hat geschrieben:
BildBild


Das Meiste hat Urmeline ja schon gesagt. Ich finde sie übrigens auch für "mit Eisen" sehr kurz.

Auf diesem Bild hier scheint es so, als wenn der "verstellt" worden wäre - das Gelenk ist schief, der Huf wirkt gedreht. (scheint nach innen gestellt)
Kann aber auch durch Perspektive/Belastung täuschen.
Wenn er gerade steht und Du ein Bild direkt von vorne machst, dann müsste eine Senkrechte genau durch die Mitte des gelenks und die Mitte des Hufes verlaufen. Wenn das nicht so ist, ist da die nächste kritische Stelle in der Hufbearbeitung. Dauerhaft geht das derbe auf die Knochen. grad bei so einem großen Pferd.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell nen Schmied findest, der Dir hilft!

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2009, 22:29 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ja, ich suche und suche.... Im Moment steht er nur auf der Weide! Ich möchte ihn so grad nicht arbeiten und ich bin ja eh schwanger und wollt die ersten drei Monate wenigstens etwas aussetzen!! :mrgreen:

Ich werd morgen mal ein bißchen rumtelefonieren...
Es ist aber wirklich sehr schwer hier in der Gegend! Ganz viele haben ganz viele Meinungen und einige hab ich auch schon bei ihm drangehabt..... War alles Mist!

Ich weiß jetzt grad nicht, ob er auf dem Bild von vorne anders belastet! Er stand auf einer nicht geraden Weide. Kann sein, dass er da etwas schief stand - ist mir so auf jeden Fall noch nicht aufgefallen..... :?

Och Mensch, das ist echt alles doof....

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de