Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 18:33 

die RBs bin ich früher auch immer geritten wenn sie sich das eisen abgezogen haben. Vorausgesetzt es war nix ausgebrochen dun sie liefen klar.

Bei meiner ist nicht daran zu denken... die läuft selbst wenn es ne woche vor dem eigentlichen Termin ist noch fühlig. Und wenn sie es sich kurz nachdem sie frisch ausgeschnitten wurde abzieht, autscht sie meist ganz deutlich und der huf ist nach nem Tag dann auch gut heiß udn kurz vor Entzündung wenn der schmied nicht sofort wieder beikommt =(

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 18:35 

Hm,also vorraus gesetzt das Pferd läuft klar würde ich es schon locker auf weichem Boden bewegen wenn sich keine andere Möglichkeit bietet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 18:38 

meiner hatte letzte woche auch ein eisen verloren,ist auch ganz normal vorne beschlagen und ich bin nicht geritten,war mir doch irgendwie zu heikel...wir können ja auch nicht mit einem schuh richtig laufen hab ich mir gedacht.schmied konnte dann nicht sofort kommen und er hat am telefon gesagt,dass ich ruhig inner halle oder auf´m platz reiten könntedas würde gehen.hab ich aber wie gesagt nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 18:38 

Du hast ja jetzt eine Menge persönlicher Einschätzungen bekommen. Falls dir das noch nicht geholfen hat, hier mein Vorschlag:

Wie viele Tage würde sie jetzt stehen, bis der Schmied kommt? Und tut ihr das gut?

Reitest du sie bis dahin?

Das wären so die Fragen, die ich mir an deiner Stelle beantworten würde und dann solltest du eigentlich zu einer Entscheidung kommen können. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 08:15 

Ich würde sie reiten lassen. Du schreibst, Dein Pferd ist unproblematisch und trägt einen 08/15 Beschlag. Solange nicht die Gefahr besteht, daß da größere Teile ausbrechen und der Boden weich ist. Die Pferde sinken eh ein bißchen in den Boden ein, da macht ein dünnes Eisen und kein Eisen doch wirklich keinen Unterschied.

Es ist ja nicht so, daß sie auf der einen Seite einen Stöckelschuh trägt und auf der anderen Seite jetzt barfuß läuft.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 08:23 

Wenn man keine Störung im Bewegungsablauf sah, bin ich meine trotzdem geritten, allerdings nicht volle Pulle und nur auf weichem Boden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 09:28 

Ich würde definitiv nicht reiten. Klar ist das blöd für Deine RB, aber wenn dein Pferd nachher einen dicken Fuß bekommt, weil sie mit nur einem Eisen geritten wurde, habt Ihr alle nichts davon:
- Dein Pferd hat Schmerzen
- Du hast kein Turnier, aber dafür eine TA-Rechnung
- Deine RB kann die nächsten Tage auch nicht reiten.

Ich würde der RB die Sache erklären und dass Du kein Risiko eingehen willst - so ist das nunmal mit Pferden. Wenn Du eine ganz nette bist (was ich ja mal stark vermute :mrgreen: ) kannst Du Deiner RB einen anderen Tag als Ersatz anbieten und Ihr selbst Reitstunde geben oder - wenn es Dir nicht so sehr aufs Geld ankommt und Deine RB sich das Geld für die Reitstunde vom Mund absparen muss - kannst Du Ihr die ausgefallene Reitstunde ersetzen (bezahlen, oder zumindest teilweise was dazu geben).
Ich würde nach einer Lösung suchen, aber ganz bestimmt nicht mit einem auch noch so geringen Restrisiko für die Gesundheit des Pferdes.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 10:33 

Puuuuhhhh... gerade mit dem Schmied telefoniert und alle Aufregung umsonst, er ist über Mittag da und bringt alles in Ordnung! So kann die Reitstunde wunderbar stattfinden! Ein Segen...

Gestern habe ich sie Schritt reiten lassen auf weichem Boden, da konnte ja auch nicht viel passieren...

Snoeffi, *lach*, ja genau so eine bin ich.... Habe ihr auch die wegen Impfung ausgefallene Reitstunde gezahlt (hatte das vergessen frühzeitig zu sagen, so konnte sie die Stunde nicht mehr "verkaufen" (wir "verkaufen" die Abo-Stunden bei uns am Stall immer an Reiter, die nur ab und zu in eine Stunde gehen wollen, wenn man das Tage vorher weiß ist das nie ein Problem)). Geht aber nicht nur ums Geld, sie reitet sehr vernünftig und will auch lernen und das ist ja auch toll! Der RL lobt sie auch sehr :-D . Von daher tut es mir dann auch leid, sie auszubremsen. Es ist geplant, daß sie das Abzeichen Kl III mit Graci machen kann, vielleicht nächstes Frühjahr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]