Hallo ihr,
weitere Infos von meiner Seite.
der Schilddrüsentest ergab.. NICHTS!
das große Blutbild ergab.. NICHTS!
also.. man kann sehr viel ausschließen.. schlauer ist man allerdings auch nicht.
Meine TÄ rief dann beim Labor an um zu erfragen, ob denen noch was einfällt. Dabei erzählte man meiner TÄ, das es eine jüngere Studie gäbe, wo Kolik / Durchfall / Kotwasser Pferde "befragt" wurden. Das Ergebniss war ( in Kurzform ) viele Schecken, viele Wallache, eher kräftige Pferde vom Körperbau ( nicht fett gefüttert!!! ), viel Heufütterung, wenig bis gar kein Kraftfutter ( weil man ja lernt, das... ), viel entwurmt ( weil man ja denkt, das es Parasiten sind ), Stresser und noch ein Punkt den ich vergessen habe.
DAs alles paßt auf Lotte .... ausser Wallach.
Gut.. gibt auch zig andere Studien, aber man nimmt ja mit, was man kriegt... an Infos.
Es gibt auch eine "neue" Meinung, die sagt, das man den pferden sehr wohl Kraftfutter geben soll, da es den Pferden hilft, mit dem Problem klar zu kommen, das Problem selber wird aber nicht gelöst.
Nun gut.... dann noch einen neuen Schmied probiert. Der war... recht genial.
Eine Stunde lang habe ich erzählt, was ich gemacht habe, was Schmiede / Huftechniker und co so sagten und taten und machten und... er fragte nach, er hörte zu und dann kams
man.. ich laie ....
1. er sieht es genauso wie ich, an der Hufqualität können wir nix verbessern, solange Lotte sich die Seele aus m Leib sch++++. ABER das meint er nicht als Kritik an mir oder TÄ, sondern eben als Feststellung.
2. Lottes Hufe sind aufgrund Lottes Gewicht ( nicht fett, sondern weil sie eben leicht kaltblütig ist ) , Lottes Gangverhalten und weiterem so wie sie sind und sollten nur minimal verändert werden. Diese Art Pferd kann nicht mit wunderschönen Hufen, geformt wie im Bilderbuch, laufen. Es geht physikalisch und biomechanisch nicht. Er hat dann Zeichnungen in den Sand gemalt, etc.
3. dieses Pferd kann auch zu einer 99 % Wahrscheinlichkeit NICHT ohne Eisen ( Hufschutz... Alu.. was auch immer.. ich schreibe nun mal nur Eisen, der einfachheitshalber ) laufen, DA das Verhältniss: Tragrand, Sohle, Strahl, Aussenwand, Gewicht einfach immer spannt, immer zu weiteren Abspaltungen führen wird. Wieder kamen Zeichnungen im Sand
erst DANN beurteilte er die Arbeit des aktuellen Schmiedes und sagte.. "sowas geht ja gar nicht"
der hat doch einfach nur druff genagelt.. oder weiteres, oder ?
öhm.. ja.. genau das war ja mit einer der Gründe, warum ich mir sagte, ein anderer Shcmied muß her.
a) der Strahl ist NICHT korrekt geschnitten worden. Das konnte der Schmied allerdings auch gar nicht, da der Strahl / Horn so hart ist, das man da eben mit speziellem Zeug ran müßte, ein Fehler hierbei kann zu einem Riss bis tiiiiiiieeef in den Huf.. bis zum Gelenk führen = ABSOLUT UNGUT! Deswegen machen das viele Schmiede erst gar nicht und schnippeln nur die Oberfläche vom Strahl wieder weg. Der Schmied muß dem Besitzer halt sagen "weich die Hufe vorher GUT ein"
b) der Strahl bilder mit dem Tragrand eine runde Fläche.. da ist keine Lücke.. Spalte.. hinten.. ach wie heißt das.. wortsuch...
c) die linken Hufen gehen EINIGERMASSEN, die rechten aber sind beide innen höher als aussen, Ballen schief, Aussenwand schief, Pferd läuft mit X-Hufen
d) er würde viel MEHR Eisen drauf machen ( dicker ), weil bei so einem pferd der Abrieb GANZ anders ist. Man kann das nicht mit nem WB vergleichen... da muß man an KB vor Bier - Kutsche denken. natürlich gibt es auch Barfuß - Kbs.
e) er würde nun über einen längeren Zeitpunkt eins nach dem anderen verändern und nicht radikal sofort alles
f) wenn man das nicht ändert, ist das nicht gut für Sehnen und Gelenke.. Muskeln.. da eben das Spannungsverhältniss durch den schiefen Hufen nicht stimmt
g) er war sehr negativ erstaunt darüber, das der Schmied die Kastanie und das ding in der Fesselbeuge nicht abgeknipst hat.. sowas gehöre sich nicht! => schlechter Kundenservice..Pferd ist nicht fertig gemacht worden
tja.. ich fragte dann, ob er uns "übernehmen" möchte.
Ja.. sagte er. Aber er muß erst spezial Material besorgen, weil Lotte eben laaaaaaaaaaaaange Nägel bräuchte und speziel Größe und Spezial "Abroll - Eisen" und spezial Dicke
jut...