HäppiBetty hat geschrieben:
Son Ceramic-Rückenwärmer ist überflüssig, ehrlich, rausgeschmissenes Geld. Meine Meinung!
Bei leichten Verspannungen, hiflt ordentliches striktes 2-3 Wochen tiefes V/A am langen Zügel, vill die hälfte Longieren, wenn man es denn einigermassen kann! eindecken bei entsprechenden Temperaturen.
Wer hat....... Solarium! Vom Boden fressen lassen incl. KF
Bei stärkeren Verspannungen das gleiche Procedere incl. Magnetfelddecke, Akupunktur!
Ferner sollte man sich Gedanken machen, warum das Pferd verspannt läuft und alles andere überprüfen.
Reiten? Sattel? Zähne?!!
Lg Betty
Dem kann ich nur mächtig widersprechen!
Letztes Jahr war ich mit Farina im Juni in der Klinik - sie lief was komisch. Rückenschmerzen!
Und zwar beginnende Arthrose an 4 Lendenwirbeln.
Neben Spritzen und Medikamenten longierte ich 10 Tage nur, Sattel wurde optimiert (ich habe einen Sattler, auf den ich mich 100%ig verlassen kann, der ist top), viel/fast nur v/a geritten. Und doch gab es auch dann im Sommer immer wieder Tage, wo sie echt sclecht lief. Es hing mit dem Wetter zusammen. Da ich sie im Sommer nicht ganz eindecken will, habe ich den BOT-Rückenwärmer erst geliehen und getestet und dann eben selber gekauft. Farina tut er total gut! Habe es auch immer mal wieder ohne versucht - war dann schlechter. Uns hilft er definitiv!
Ich weiß also woher es kommt, reite und arbeite mein Pferd entsprechend, Sattel und Zähne werden 2 x jährlich von Fachleuten kontrolliert.
Man kann sowas nie pauschalisieren, muss immer von Fall zu Fall entscheiden