Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 20:27 

FaultierFalko hat geschrieben:
Ich werd mich dazu nicht weiter äußern,

Oh es geschehen noch Zeichen und Wunder..... :roll:

....wenn natürlich auch noch eben erwähnt werden musste, dass es sich nicht dazu äußern möchte ..... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 20:33 

blue, Du hast es verstanden!

Popcorn her, aber schnell bitte! *mampf*

Bitteschön, für alle:
:| :| :| :| :| :|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 20:34 

ok, das ihr sooo viel popcorn esst, hätte ich nu nicht erwartet :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 20:37 

Anders ist das nicht auszuhalten Lexi :wink:

Ich hab was vergessen:

Ich habe auch hellseherische Fähigkeiten!!! Ich sehe, dass dieser Thread mindestens 5 Seiten haben wird!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 20:37 

FaultierFalko hat geschrieben:
Ich werd mich dazu nicht weiter äußern,nur eines:Nicht gege Tetanus zu impfen halte ich für grob fahrlässig.
Ansonsten:
:| :| :| :-| :-| :-|

Niemand spricht hier von NICHT Tetanus IMPFEN!

B.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 20:44 

Unsere TA, die neulich zum Impfen da war, hat gemeint gegen Herpes impfen muss nicht sein.

Das Impfen gegen Herpes bringt doch eh nichts, das Pferd kann sich trotzdem daran anstecken. Nur weitergeben kann es das Ganze nicht.

Ansonsten: IMMER IMPFEN!

80% der Pferde haben den Herpeserreger doch eh in sich, bei den einen bricht es aus, bei anderen nicht.

Da bei uns in der Gegend gerade Herpes rumgeht (geraede am abklingen), bin ich da bstens informiert :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 21:52 

EHV 1 Impfung ist wichtig für tragende Stuten, bzw. Pferdepopulationen (also z.B. Stall) mit Zuchtstuten, kein Züchter möchte einen Virus Abort haben.
Wenn man dann schon impft kann man gleich EHV 4 mit nehmen.

Influenza, Die Hersteller geben eine Wirksamkeit von 9-12 Monaten an, wobei die Wirkung später nachlässt.
Die Impfungen wirken durch die Masse, wenn zwischen all den geimpften Pferde nicht geimpfte Pferde sind, ist es nicht so schlimm, da die geimpften immunisiert sind, und so die erregerverbreitung abbrechen.
wer ein pferd nicht impft, muß sich über das risiko im klaren sein, das andere ihre pferde auch nicht impfen und dieser "massenschutz" evtl nicht mehr gegeben ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 07:48 

Nur weitergeben kann das Pferd Herpes nicht..... EBEN!!!!! Also ist eine Impfung sinnvoll, um eine Ausbreitung zu verhindern!
Und wenn man in einem Pensionsstall steht, gefährdet man durch nicht-Impfen andere Pferde.
Alles unter der Vorraussetzung, dass das eigene Pferd die Impfung problemlos verträgt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 10:57 

Ihr nervt mit Eurem Popcorn! Soll doch jeder machen, was er will.

Bei uns im Stall ist Impfpflicht, soll heissen, meiner ist Tetanus, Herpes und Influenza durchgeimpft. Tollwut muß nun nicht mehr. Er zeigte bisher keine außergewöhnlichen Reaktionen. Tetanus ist meiner Meinung nach ein Muß, Herpes gab es bei uns im Stall vor einigen Jahren, da sind viele Tiere eingegangen und da ich Turnier gehen will, muß ich Influenza impfen. Wäre es bei uns nicht Pflicht und würde ich nicht aufs Turnier wollen, würde ich nur Tetanus impfen. So what?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 10:58 

Chris hat geschrieben:
Nur weitergeben kann das Pferd Herpes nicht..... EBEN!!!!! Also ist eine Impfung sinnvoll, um eine Ausbreitung zu verhindern!
Und wenn man in einem Pensionsstall steht, gefährdet man durch nicht-Impfen andere Pferde.
Alles unter der Vorraussetzung, dass das eigene Pferd die Impfung problemlos verträgt.

Ja, viele machen aber den Fehler, nicht alle gleichzeitig dagegen zu impfen - das ist kontraproduktiv...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 11:10 

Meine TA hat mir auch erklärt dass Herpes-Impfungen in einigen Fällen völlig unnötig ist. Viel hängen geblieben ist nicht, nur soviel:

-Stuten sollten immer geimpft werden (wg. fortpflanzung)
-Hengste, sofern sie decken, auch immer
-Wallache ab einem gewissen alter (4-5?) braucht man nicht mehr impfen, bzw. es ist sinnlos sie zu impfen, warum ist mir leider entfallen, ich kann aber nochmal nachhören.

Ich würde Lexis kerl jetzt mal zur letzteren Gruppe ordnen...Wenn man nicht direkt nachhört sagt einem das aber kaum ein TA! Ich bin mit meiner verwandt, deswegen bekomme ich insider Infos :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 11:32 

Genau - das muß jeder selbst entscheiden und seine Erfahrungen machen.

Meine werden NICHT Herpes-geimpft, da meine Stute nach einer Herpes-Kombiimpfung hustete und seitdem Heustauballergiker ist und bei einer Herpes-Epidemie in unserem Stall die geimpften Pferde am schlimmsten erkrankten (meine Herpes-ungeimpften überhaupt nicht). Influenza und Tetanus mache ich selbstverständlich, da meine allerdings keine Turniere mehr gehen, Influanza nur einmal im Jahr und Tetanus alle 2 Jahre.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 12:07 

feuerblitz hat geschrieben:
Meinen Oldie lasse ich seit 1 Jahr nur noch Tetanus impfen nachdem er mir beim letzten Mal so massiv in den Seilen hing...

Und 2 TAs haben mir da auch meine Meinung bestätigt, dass er durch die fast 15 Jahre Durchimpfung eigentlich mittlerweile so viele Antikörper haben dürfte, dass nichts mehr passiert.

Dito!
Mein Rentner kriegt auch nur noch Tetanus seitdem er aus dem Turniersport raus ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 13:37 

Rocket-star hat geschrieben:
feuerblitz hat geschrieben:
Meinen Oldie lasse ich seit 1 Jahr nur noch Tetanus impfen nachdem er mir beim letzten Mal so massiv in den Seilen hing...

Und 2 TAs haben mir da auch meine Meinung bestätigt, dass er durch die fast 15 Jahre Durchimpfung eigentlich mittlerweile so viele Antikörper haben dürfte, dass nichts mehr passiert.

Dito!
Mein Rentner kriegt auch nur noch Tetanus seitdem er aus dem Turniersport raus ist.

Mache ich mit meinem Borreliose-Tier auch nicht anders!

Herpes-, Borna- und Borreliose-Schübe werden ja u.a. dann ausgelöst, wenn das Immunsystem grade durcheinander bzw. geschwächt ist. Genau das passiert bei einer Impfung. Bei solchen Pferden ist impfen also tabu und wenn dann nur Tetanus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 14:53 

Ich hab mich jetzt mal ein bißchen informiert und werde wohl auch nur noch Tetanus impfen. Pferd deckt nicht und läuft keine Turniere.

Ich habe erst vor ein paar Jahren angefangen Herpes zu impfen. Damals sind hier im Umkreis einige Pferde an Herpes eingegangen. Hinterher stellt sich raus, das die toten Pferde gegen Herpes geimpft waren...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]