Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2008, 16:36 

Huch, mein Thema!

Samstag vor 3 Wochen, aus heiterem Himmel, bekam meiner einen KV! Wird regelmäßig bewegt, ist sehr gut im Training, wurde gleichmäßig gefüttert, am Vortag war ich abends noch normal dressurmäßig geritten, mittags war er auf dem Paddock, eingedeckt, Sonnenschein, kein Zug. Abends beim Reiten, fing noch normal an, Schritt, Leichttraben, keine Hetzerei. Im Galopp im leichten Sitz machte er den Rücken nicht so auf wie gewohnt, dann wurde es rasch sehr viel schlimmer - bin dann im Hof abgesessen, und bekam ihn kaum noch in die Box.

Warm halten, Blutuntersuchungen aller Art, muskellösende Spritzen, eine ganze Woche nur der kurze Weg zum Solarium, sonst fest Stehen! :evil:

Muskelwerte waren extrem erhöht. Nach ein paar Tagen deutliche Besserung. Die Woche drauf durfte ich wieder anfangen, 10 Min. Schritt führen. Hatte gerade den 2. Tag 20 Min. Reiten gehabt, fühlte sich alles gut an. Vor dem richtigen Wiederbeginn hätten wir noch eine Blutprobe gemacht, um zu prüfen, ob wirklich wieder langsam belastet werden darf.

Am Tag drauf unterbrach eine Kolik dann diese Pläne, und inzwischen steht er mit einer frischen OP in der Klinik...aber um Deine Frage zu beantworten, die Ursachen waren bei meinem auch bis zum End ziehmlich rätselhaft! Man sucht sich was zusammen, wird aber nicht richtig fündig...jedenfalls waren die Muskelwerte so hoch, dass es eindeutig ein KV war. Die klassiche "Feiertags-Definition" trifft offenbar tatsächlich nicht immer zu!

GUTE BESSERUNG!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2008, 16:54 

islands-das ist ja mal interressant
ist ja wirklich wie bei meiner Stute
Und die Blutwerte haben auch keinen Mangel an irgentwas ergeben?
Magnesium,Calsium oder der Gleichen?
Ist doch komisch-oder?
wie kommt sowas(Stirn in Falten legen und grübeln)

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2008, 17:02 

Nein, kein Mangel! Magnesium, Calcium, Selen - alles da, was man braucht.
Es könnte dennoch ein gewisses Stoffwechsel-Problem in den Muskeln vorgelegen haben, aber das ist rückwirkend auch etwas spekulativ. Dafür könnte sprechen, dass er für die Arbeit, die wir gemacht haben, noch etwas mehr Muskelaufbau hätte da sein können. Andererseits, so ein von Natur aus leichter Blütertyp wird halt nie so ein Watz...jedenfalls sollte ich gezielt noch ein Präparat mit den o.a. Mineralien, Spurenelementen usw. zufüttern, um zumindest künftigen Fällen vorzubeugen.

Alles seltsam, man wünschte, man könnte reingucken...habe einiges gegrübelt, der Weisheit letzter Schluss war nicht wirklich dabei!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2008, 17:15 

..

Zuletzt geändert von Heidschnucke am 27. November 2013, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2008, 14:00 

Oh man Campari, das ist ja böse. Drück dir die Daumen!!!!!

Welchen Chiro hast du denn?

Da kriegt man ja echt Muffe, meine kleine hat jetzt eine Woche auf der Weide rum gedümpelt, weil ich krank war. Eventuell wollt ich mich heut mal drauf schmeissen und ne halbe Stunde aufn Holzhof reiten. Hach, diese alten Biester :wink: man hat viel Kummer und Kosten :roll:

Haben jetzt gerade unzählige spritzen in meine reingejagt, wegen einer Mauke, die immer wieder ein dickes Bein verursacht hat. Ich glaub jetzt wirds aber endlich besser.

Gute Besserung

Lg Betty

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2008, 14:58 

Kuck mal Infos zu PSSM

http://www.tier-naturheil-therapie.de/t ... 06_ER.html

http://www.wittelsbuerger.de/wissen/allgemein/pmms.htm

http://equivetnews.blogspot.com/2008/04 ... eklrt.html

http://www.masterhorse-infowissen.de/index.php?id=133

http://equivetinfo.de/html/verschlag.html

...und das ist wohl ein gutes Futter, für so betroffene Pferde

http://www.scharnebeckermuehle.de/prote ... rotect.htm

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2008, 17:02 

Hallo,
genau das selbe hat einer bei uns im Stall. Blut unauffällig, also kein KV. In der Klinik wurde der Rücken geröntgt, gab ne kleine Entzündung und harte Muskeln. Keiner weiß woher er das hat :keineahnung:
Das Pferd einer Freundin hatte das mal oft im Winter, da war er komplett geschoren. Das war ihm wahrscheinlich zu kalt. So schnell konnte die nach dem Reiten gar keine Decke drauf packen. Sie gibt jetzt immer Vit. E
LG idefix

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2008, 15:21 

...

Zuletzt geändert von Heidschnucke am 27. November 2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2008, 15:54 

....wenn du die Infos gelesen hättest, hättest du gesehen, dass es darin noch um wesentlich mehr Formen des KV geht...die Infos sind nicht zum Verrückt machen gedacht, sondern können vielleicht Hinweise geben...ich denke, Campari kann so was einschätzen und dies hier sind im Teich nicht meine ersten Tips und ich glaube, einigen konnte ich auch schon helfen.

Das Futter ist teuer und ich kenne einige Pferde, die unglaublich gut darauf angesprochen haben..

es ist natürlich wie alles kein Allheilmittel und es kann sein, dass es bei dir nicht geholfen hat...oder auch bei Camparis Pferd nicht hilft...

aber vielleicht mal überlegen, wie du hier postest....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2008, 15:59 

oh man sowas macht einem echt angst...

nen rüheres Pflegepferd von mir hatte sowas aber auch mal. War ein schulpferd, die mitten in der woche (also regelmäßige bewegung, gleichbleibendes futter etc) einen kV bekam. Die stand gut im Saft, blutbild ergan auch keinen aufschluss auf dengrund. Die hatte damit allerdings keine Probleme mehr. Wobei sie halt auch 2 Jahre später eingeschläfert wurde.

Oh nein Islands... das mit deinem hatte ich ja gar nciht mitbekommen! So ein mist =(

Ich drücke di Daumen, dass er wieder wird!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2008, 10:03 

So-mal berichten
sollte ja 2xmal täglich 10 Min Schritt gehen
ging auch bis Freitag,Samstag ist Madame dann völlig ausgerastet,ist mir sowas von um die Ohren gesprungen :twisted: vorne hoch-hinten hoch :twisted: wie ein Blödfärd :twisted:
ich dachte-super-wenns dir so gut geht-kann ich mich auch draufsetzten,kann seh mir wenigstens nicht auf die Füße springen :alol:
also Schritt geritten,ging besser
Sonntag sollte ich ja 30 Min Schritt reiten,auch gut,fühlte sich normal an
Heute mit TA gesprochen,Blutwerte alle iO
nichts zu finden,kein Mangel
da biste platt,dachte ich
Heute soll ich wieder 30Min Schritt reiten und dann eine Runde traben und dann so weiter,immer etwas steigern
Schauen wir mal :wink:

hexicat-danke für die Info,werde es in Ruhe alles lesen,danke
Islands-wie geht es Deinem Pferd?
HäppiBetty-ich hab Dr.Rittmann,ist TA und Chiro.Kommt aus Süddeutschland und hat einen Lehrstuhl an der Uni in Gießen.Deswegen muß man immer lange auf einen Termin warten

Mal ne andere Frage:
mir wurde jetzt gesagt,KV kann auch erblich bedingt sein,stimmt das????

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2008, 13:54 

Campariorange, dann war Euer KV noch nicht so schlimm wie unserer, sei froh.

Danke der Nachfrage, wie es meinem geht - auch an Dabadu! Soweit sind wir zufrieden würd ich sagen. Frisst brav und ohne Probleme sein Heu, und da die OP jetzt doch schon eine Woche her ist, hoffe ich, dass es keinen Rückschlag mehr gibt. Man weiß ja nie...

Weiter gute Besserung an Deine Stute, Campari-O!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2008, 18:00 

@CO sorry das ich dich abwürgen musste, aber bei mir ist der Teufel los, Laternensingen :? hätte mich noch sooo gerne mit dir unterhalten. Holen wir nach :wink:

toitoitoi* für dein wildes Stütchen :wink: :alol:

Lg B. :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 10:00 

Kein Problem-ich hatte auch gefühlte 100 Laternensänger im Laden,war froh als Feierabend war :alol:
Was war denn nun? wolltest Du den Dr Rittmann auch haben?

Pippin:
Gandalf:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 10:18 

Nee ich brauche ihn nicht, nur die andere Ente, von der wir gestern sprachen, die hat ja heut ihren Termin. Sie hat sich gefreut, das du positive Erfahrungen gemacht hast, dann geht man nochmal mit nem besserem Gefühl hin.

Lg B. :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]