Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 12:19 

Liesi hat geschrieben:
lindaglinda hat geschrieben:
eure pferde laufen auf ihrer hohlen seite BESSER? :ashock: :?

ja, tut sie. sie biegt sich leichter.

falsch; sie macht sich hohl. :wink:

quark, auf welche frage benötigst du eine erklärung? :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 12:26 

darauf Linda warum, ihr Pferd auf der "Hohlen Seite" wahrscheinlich nicht besser läuft :wink: Meine Stute ist nach rechts hohl. Anfangs geht sie immer rechtsrum besser, sie geht schlechter an den rechten Zügel dran und macht macht so links fest. Mit der Zeit des reitens ändert sich die "Schoki-Seite", sie ist links besser. :wink: Das linke Hinterbein ist besser, alles ist linksrum besser! Bei meiner Mutter ist es andersrum, sie findet sie rechtsrum deutlich besser. Weil sie über die Lösungsphase nunmal nicht drüber hinauskommt und nicht merkt, das Stuti rechts mit dem linken Hinterbein außen vorbei fußt, gerne sich im Genick verdreht und sich überhaupt nicht gerne und reel rechts biegen möchte. Die bescheißt einen nämlich :wink: Also denkt auch meine Mutter, daß die "hohle Seite" der Stute ihre "Schokoladenseite" ist. Sie schwitzt übrigens ebenfalls rechts etwas mehr als links. Warum? Meiner Meinung nach, weil es viel anstrengender ist, die schlechtere Seite zu "benutzen" als die gute.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 12:31 

Na, was "hohl" heißt im Bezug auf die bessere bzw. schlechtere Seite des Pferdes und was das dann mit dem Schwitzen zu tun hat.
Ich hab ja mal rumgegoogelt, da hieß es auch, die bessere Seite sei die hohle Seite, weil sich da das Pferd leichter biegen lässt, also hohl wird.
Und drum versteh ich das hier halt nicht.
Also links - vermeintlich besser - hohl (?) - mehr schwitzen, weil rechts schlechter und die äußere Muskulatur (also links) mehr arbeiten muss als andersrum.
wo ist der Denkfehler?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 12:36 

ok, nochmal. Mein Beispiel: Stute ist nach rechts hohl. Sie gauckelt einem vor "Hey rechts ist supi, da geh ich runder und leichter und sowie so....." Wenn man aber mal genau hinschaut, stimmt das nicht. Links ist besser un aktiver. Und sobal sie gleichmäßig an beide Zügel tritt, merkt man es auch. Man :-? ich kann mich gerade nicht ausdrücken......sorry :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 12:50 

Ich denke, bei den meisten Pferden ist die rechte Seite die hohle=schlechtere Seite. D.h., daß sie hier zwar besser stellen lassen - die HH aber nicht unter den Schwerpunkt tritt, weil das rechte Hinterbein inaktiver ist. Das merkt man sehr gut bei jungen Pferden, die meist auf der rechten Hand im Außengalopp angaloppieren. Auf der rechten Seite sind die Muskeln quasi etwas verkürzt und durch die Geraderichtung kann man dem entgegenwirken - z.B. viel linke Hand reiten mit deutlicher Biegung, Schulterherein usw. um die Muskulatur gleichmäßig auszubilden.
Hm, schwierig das in ein paar Sätzen zu erklären - da gibt es ganze Bücher drüber :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 13:41 

menno, wie jetzt....
hohl bessere oder schlechtere Seite?
Im Netz steht es so, ihr sagt es grad anders.
Ich glaub, ich kapituliere einfach... :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 13:51 

Quark, wenn das Pferd rechts hohl ist, dann ist es immer nach rechts gekrümmt. Dem ungeübten Reiter erscheint das Pferd also auf dieser Seite "besser", denn es lässt sich viel leichter stellen. Das stimmt zwar, aber weil das Pferd hier schief ist (anstelle von korrekt gebogen), treten die Hinterbeine nicht gleichmäßig unter den Schwerpunkt (und damit in Richtung Maul) und nehmen auch nicht gleichmäßig Last auf.

Auf der linken Seite muss das Pferd aber ja die verkürzten rechten Muskeln dehnen (wenn es sich nach links biegen will), was ihm natürlich schwer fällt. Deshalb ist es vom Gefühl her erstmal schwerer, Linksstellung und -biegung zu erzeugen. Schafft man das aber, wirkt man der natürlichen Schiefe des Pferdes entgegen und die Hinterbeine werden gleichmäßiger untertreten und damit auch gleichmäßiger Last aufnehmen.

Verständlicher :wink:?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 14:17 

ahaaaaaaaaa.
Um es also in Schwabendeutsch zu sagen:
Mein Pferd ist auf der linken Seite hohl, weil es dort vermeintlich besser läuft (also meinem Gefühl nach) Das stimmt aber nicht, da das Pferd auf dieser Seite schief ist und nicht gebogen.
Dann ist die rechte Seite die eigentlich bessere, sie schwitzt deswegen aber auf der linken Seite mehr, da die Muskulatur auf der Seite nicht so elastisch ist wie rechts.

Dann finde ich aber, "hohl" als solches ein recht irreführender Begriff, denn für mich ist etwas hohl was gebogen ist.
Ob korrekt oder nicht erschließt sich ja daraus nicht.

Hm...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 14:25 

"hohl" bedeutet ja, dass die entsprechende Seite (einfach ausgedrückt) "verkürzt" ist gegenüber der anderen, nicht hohlen Seite.
Das heißt: Dem PFerd fällt es schwerer, die Muskeln und Bänder der hohlen Seite zu dehnen.
Fazit: angenehmer, besser ist eigentlich die nicht hohle Seite.
Dort ist das PFerd "flexibler", Muskeln und Bänder sind dehnbarer, weicher, was auch immer.

Das erklärt das "Vorgaukeln", des Pferdes, auf seiner hohlen Seite besser zu sein. zu Beginn der Lösearbeit geht es gefälliger in Stellung und Biegung auf der hohlen Seite als auf der nicht hohlen Seite, weil ihm das Biegen zur nicht hohlen Seite schwerer fällt - eben wegen der objektiv schlechteren hohlen Seite
Auf der hohlen, weniger "flexiblen" Seite fällt es dem PFerd schwerer, Last aufzunehmen - einfach, weil es dort nicht so "locker" ist usw. Deswegen erkennen Linda und cora z.B., dass ihre Pferde auf der hohlen Seite eben NICHT so gut sind wie auf der anderen Seite.

:alol:

Alle Klarheiten beseitigt???

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 14:34 

Jetzt hab ich´s, ja :wink:
Dann ist mein Pferd rechts besser, auch wenn es mir es anders "vorgaukelt". Und drum schwitzt es auf der linken Seite auch mehr, weil die Muskeln und Bänder schwerer zu dehnen sind.

Oh man, was ne schwere Geburt.
Vielen Dank für die Geduld :thxs:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 14:40 

:tanzen: [smilie=hate-bravo2.gif]

Schön zusammengefasst :mrgreen:

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 14:58 

nochma zum hoh sein.
fashi biegt sich links deutlich leichter und tritt relativ gut an den rechten zügel.
er tritt mit dem hinterbein gut unter und ist in sich grade, hin und wieder stelt er sich von sich aus inks, lässt sich aber probemlos korrigieren.

rechts tritt er nicht gut unter den schwerpunkt, schwankt und ässt sich nicht so gut stellen.

linksgalopp ist deutlich besser und gesetzter als rechts.
schulterherein links geht er von sebst, man muss nur aufpassen, dass nicht zu doll. rechts muss man schon was tun.

wo isser denn nun hohl :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 15:00 

links. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 15:05 

lindaglinda hat geschrieben:
links. :wink:

aber müsste er dann nicht rechts besser am hinterbein sein :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 15:36 

kommt vielleicht noch. so lange hast du ihn ja noch nicht in arbeit insgesamt.

ob ein linkshohles pferd zwangsläufig ein besseres, rechtes hinterbein haben muß, wage ich allerdings leise zu bezweifeln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]