Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2008, 10:46 

reithalfter weg werde ich mal versuchen, aber wie schon gesagt, beseitigt das ja nicht die ursache...

oh danke, das ist ein guter hinweis... werd ich auf jeden fall ansprechen...

es ist schon möglich, dass es von der alten Fraktur noch nachwirkungen gibt.

beziehungsweise wäre die sache mit den geschädigten gereizten nerven eine logische erklärung für mich... weil einerseits ist der eingriff ja jetzt schon einige wochen her, weshalb ich eigentlich nicht glaube, dass die wunde selbst ihr noch schmerzen macht...

außer natürlich sie hat sich irgendwie infiziert und es ist jetzt dort ein akuter entzündungsherd vorhanden, aber das wird ja die tage abgeklärt.

und außerdem hat das gebiss ja keinen direkten kontakt zu den hinteren backenzähnen, wie ja auch schon angemerkt wurde...

ist jetzt nur die frage, ob es ausschließlich von der extraktion her rührt...
oder noch die alte geschichte ist, die durch die extraktion jetzt verstärkt bzw wieder aufgefrischt wurde...

und vor allem ist die große frage: gibt sich das wieder? kann man etwas tun?

ich häng mich jetzt auf :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2008, 12:32 

Dann kann aber die alte Fraktur auch ursächlich fürs Zungezeigen sein und nicht der Zahn an sich. Wenn sie das bei dem Bereiter auch schon gemacht hat tippe ich eher darauf. Dann müste sich der Chiro den Schädel mal genau vornehmen. Vielleicht holt man da aber insgesamt besser einen Osteo, der mit Cranio-Sakral fit ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2008, 13:37 

Ja ich fürchte fast, von beidem etwas :cry:

Hat jemand empfehlungen für den raum süddeutschland?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2008, 15:48 

knuschelwuschel hat geschrieben:
Ja ich fürchte fast, von beidem etwas :cry:

Hat jemand empfehlungen für den raum süddeutschland?

Hast ne PM.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2008, 16:33 

Zitat:
es ist schon möglich, dass es von der alten Fraktur noch nachwirkungen gibt.

Die arme Stute. Ich würde es zusätzlich noch mit Akupunktur versuchen. Soll bei Nervenschmerzen sehr gut helfen.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 07:39 

Hallo,

wollt nur mal ein kurzes update geben....

... der Zahnarzt war nochmal da zur Kontrolle. Die Wunde sieht ganz gut aus, also keine Infektion o. ä. Er hat dann nochmal fast ne geschlagene Stunde an ihrem Gebiss rumgefräst, -feilt und geschliffen. Die Arme hat mir richtig leid getan. Was auffällig war, dass sie auf der linken Seite beim Schleifen sehr fühlig war und ihr die Vibration wohl weh getan hat. Er meinte, dass er beim letzten Mal in der KLinik garnicht alles 100% korrigieren konnte, weil das auf 1x zu viel gewesen wäre... die linke Zahnreihe war krumm und schief und wie ne Berg-und Talbahn :? das ist jetzt so gut es geht behoben und der Kieferschluss müsste sich dadurch nochmal deutlich verbessern.

... und außerdem wurde ne fette Blockade am Zungenbein gefunden, was u.U. auch ein Grund fürs Zunge zeigen gewesen sein könnte.

Ich werd ihr jetzt aber auf jeden Fall noch 1-2 Wochen Zeit geben bevor ichs wieder mal vorsichtig versuche mit Gebiss... weil so wie der da rumgefeilt hat, tuts ihr bestimmt noch weh... Tat mir schon vom Zusehn weh :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 09:07 

och mensch, die Arme! Dann mach mal schön langsam und gib ihr viel Zeit, sich an das neue Maulgefühl zu gewöhnen. Wird schon...

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 08:46 

Aaaaalso....

gestern ist mein neuer Sattel gekommen (passt super!!!) und ich bin das erste mal wieder geritten mit Gebiss...

War total vorsichtig und bin quasi geritten wie mit 2 rohen eiern in der hand... :?

Und ich muss sagen, es war besser! Aber leider nicht weg :cry:
Ich konnte so ca. 30 min reiten, ohne dass sie ein einziges Mal die Zuge rausgestreckt hätte... Hab während dieser Zeit aber wirklich hyper-vorsichtig mit der Hand gemacht...
Dann ist so ne blöde Einsteller-Kuh (sorry :? ) wie wild über den Acker galoppiert, der neben dem Reitplatz ist. Da Stuti ja generell ziemlich viel Go hat und im Moment durchs Nicht-Reiten auch nicht ausgelastet ist, hat sie sich da natürlich etwas aufgeregt und ich musste dann doch kurz einmal die Hand dran lassen. Also ich hab nicht wirklich gezogen... aber es war halt mal kurzzeitig etwas mehr Druck auf dem Gebiss... und schwupps war die Zunge wieder draußen! :evil: :cry: :mad:
Hab dann angehalten und sie hat sie wieder rein getan... dann hab ich noch bissl am lange Zügel gemacht und dann aufgehört...

Keine Ahnung, ob das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist... ????? Einerseits ist es ja deutlich besser geworden, noch vor ein paar wochen ging ja garnix ohne Zunge rausstrecken und sie hat ab 5g in der Hand schon losgelegt im Schritt am langen Zügel...
Andererseits, bin ich jetzt doch wieder pessimistisch, weil es jetzt nach WOCHEN immer noch ein Problem ist, und ich mir die Frage stelle, ob sich das wieder gibt... Und im Prinzip muss sie ja auch auf Kandare wieder laufen, das seh ich im MOment noch garnicht... :cry:

Was meint ihr gutes oder schlechtes Zeichen?

Hab übrigens diesmal mit Nathe Gebiss geritten, weil ich mir dachte, vielleicht ist ihr ja das Metall unangenehm...
Werds demnächt wieder mit ihrem normalen Gebiss versuchen, obs da schlechter oder besser ist.

Hab mir überlegt, dass ich jetzt aber doch wieder ganz vorsichtig und mit so wenig Hand wie möglich reiten werde, so lange sie die Zunge drin lässt, kann es ja nicht schaden, oder?
Man bekommt ja 1000 Meinungen wenn man so ein Problem hat... und viele sagen mir, dass sie sich womöglich erst an die neue Situation im Maul mit der Zahnlücke gewöhnen muss... neue Druckverteilung aufs Kiefer usw... und das tut sie ja nur wenn sie Gebiss drin hat.
Und so lange sie die Zunge drin lässt, besteht ja auch nicht die Gefahr, dass das Zungestrecken per se zu ner schlechten Angewohnheit wird, die man nie wieder los wird...

ODER???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 17:43 

... und außerdem wurde ne fette Blockade am Zungenbein gefunden, was u.U. auch ein Grund fürs Zunge zeigen gewesen sein könnte.

Die lies sich vielleicht auch nicht mit einmal beseitigen. Schaut euch mal in einem Anatomiebuch an, was für ein komplizierter Apparat das Zungenbein eigentlich ist. Dann wird schnell klar, dass das eine komplexe Baustelle sein kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008, 12:12 

hmm, meine zahnärztin hat mir damals erklärt dass man das problem meist nur in den griff bekommt, wenn das zunge rausstrecken noch nicht zu lange vor dem eingriff gemacht worden ist; sonst bleibt es auch wenn alles in ordnung im maul ist häufig als "tick" bestehen.

lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 10:44 

na wunderbar :evil:

das pferd hat heuer schon s gewonnen! da ist es nicht nur "schade" falls es nix mehr wird... das wär der totale supergau!

ich mags mir garnicht vorstellen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 11:53 

na wunderbar :evil:

das pferd hat heuer schon s gewonnen! da ist es nicht nur "schade" falls es nix mehr wird... das wär der totale supergau!

ich mags mir garnicht vorstellen...

Bleib dran, aber gib ihr Zeit! Gute Besserung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]