Aaaaalso....
gestern ist mein neuer Sattel gekommen (passt super!!!) und ich bin das erste mal wieder geritten mit Gebiss...
War total vorsichtig und bin quasi geritten wie mit 2 rohen eiern in der hand...
Und ich muss sagen, es war besser! Aber leider nicht weg
Ich konnte so ca. 30 min reiten, ohne dass sie ein einziges Mal die Zuge rausgestreckt hätte... Hab während dieser Zeit aber wirklich hyper-vorsichtig mit der Hand gemacht...
Dann ist so ne blöde Einsteller-Kuh (sorry

) wie wild über den Acker galoppiert, der neben dem Reitplatz ist. Da Stuti ja generell ziemlich viel Go hat und im Moment durchs Nicht-Reiten auch nicht ausgelastet ist, hat sie sich da natürlich etwas aufgeregt und ich musste dann doch kurz einmal die Hand dran lassen. Also ich hab nicht wirklich gezogen... aber es war halt mal kurzzeitig etwas mehr Druck auf dem Gebiss... und schwupps war die Zunge wieder draußen!
Hab dann angehalten und sie hat sie wieder rein getan... dann hab ich noch bissl am lange Zügel gemacht und dann aufgehört...
Keine Ahnung, ob das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist... ????? Einerseits ist es ja deutlich besser geworden, noch vor ein paar wochen ging ja garnix ohne Zunge rausstrecken und sie hat ab 5g in der Hand schon losgelegt im Schritt am langen Zügel...
Andererseits, bin ich jetzt doch wieder pessimistisch, weil es jetzt nach WOCHEN immer noch ein Problem ist, und ich mir die Frage stelle, ob sich das wieder gibt... Und im Prinzip muss sie ja auch auf Kandare wieder laufen, das seh ich im MOment noch garnicht...
Was meint ihr gutes oder schlechtes Zeichen?
Hab übrigens diesmal mit Nathe Gebiss geritten, weil ich mir dachte, vielleicht ist ihr ja das Metall unangenehm...
Werds demnächt wieder mit ihrem normalen Gebiss versuchen, obs da schlechter oder besser ist.
Hab mir überlegt, dass ich jetzt aber doch wieder ganz vorsichtig und mit so wenig Hand wie möglich reiten werde, so lange sie die Zunge drin lässt, kann es ja nicht schaden, oder?
Man bekommt ja 1000 Meinungen wenn man so ein Problem hat... und viele sagen mir, dass sie sich womöglich erst an die neue Situation im Maul mit der Zahnlücke gewöhnen muss... neue Druckverteilung aufs Kiefer usw... und das tut sie ja nur wenn sie Gebiss drin hat.
Und so lange sie die Zunge drin lässt, besteht ja auch nicht die Gefahr, dass das Zungestrecken per se zu ner schlechten Angewohnheit wird, die man nie wieder los wird...
ODER???