Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2008, 16:51 

kapseln besorgen, immer für vorrat sorgen. bei rückfall sofort eingreifen. mehr kannst da nich machen.

:cry: :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2008, 17:42 

Habe die Kapseln für mich selber kann echt nur sagen Super Zeug!

Also wenn man die nem Pferd geben kann dann müsst ich die ja theoretisch auch meinem Hund geben können,gell?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2008, 19:26 

HäppiBetty hat geschrieben:

Also wenn man die nem Pferd geben kann dann müsst ich die ja theoretisch auch meinem Hund geben können,gell?

ja. kannst du. :wink: maul auf, kapsel auf zungengrund legen, maul zu, schlucken lassen. (schluck, du luder...) :mrgreen:

der haken bei pferden und kapseln ist eben, daß sie HEIL ins pferd müssen, da sie den magen unbeschadet passieren müssen. aber mit breichen klappt das ganz gut. im zweifel statt 12 halt 10 geben, falls sie zwei aus versehen zerbeissen...

hab die übrigens auch für mich selbst, als magenschutz, da ich recht viele medis einnehme... die sind wirklich astrein!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2008, 19:29 

omeprazol kann zu blähungen führen *mal so einwerf* im übrigen ist im seltesten falle die kapselhülle magensaft resistent..meist sind die pelltes im innere extra beschichtet

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2008, 19:46 

das ist in der tat so. nur: wenn man die kapseln aufmacht und die kleinen kugeln in den futterbrei mischt, dann kauen die pferde garantiert! und dann sind die kügelchen kaputt - blöd gelaufen. alles bereits mehrfach und an mehreren pferde getestet. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2008, 19:48 

wenn du die z.b. in sehr flüsiges mash mischt bezweil ich a) das kauen udn b) sind di ekugeln so klein, dass die meisten das kauen unbeschadet überstehen....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2008, 19:58 

versuch es doch, dann wirst du es selbst erleben. du hörst sehr deutlich das knirschen, wenn die dinger zerkaut werden. :wink:

es kann auch mal sein, daß eine von den kapseln zwischen die zähne gerät; aber dann hört man, ob es eine oder mehrere waren. und sie beißen nur einmal drauf, dann schlucken sie. die kleinen dinger kauen sie wie die irren. ich weiß nicht, warum das so ist.

unsere TK gibt übrigens auch nur die ganzen kapseln. ob aus dem gleichen grund, weiß ich aber nicht. ich fand das eh erst raus, nachdem ich es bereits selber rausgefunden hatte, wie das geht mit den teilen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2008, 21:13 

würde man nicht generell bei magenproblemen versuchen die darmflora aufzubauen? hefe, Effektive Mikroorganismen, kanne fermentgetreide/brottrunk könnten hier unterstützend hilfreich sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2008, 21:40 

wofür tausend dinge, wenn omeprazol doch bestens hilft? :? soweit sind wir ja nun bereits, daß es bei dem pferd hier auch gut ist. ist ja auch nicht der erste damit...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2008, 04:39 

damit es auch auch ohne medikamente geht?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2008, 07:30 

jo. da geht ja immer was. besonders, wenns einem (oder dem pferd) so richtig schlecht geht. is klar, hatte ich nur vergessen.

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2008, 07:35 

lindaglinda hat geschrieben:
HäppiBetty hat geschrieben:

ja. kannst du. :wink: maul auf, kapsel auf zungengrund legen, maul zu, schlucken lassen. (schluck, du luder...) :mrgreen:

quote]

:ggg:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2008, 07:39 

Bei einer echten Entzündung der Magenschleimhaut hilft Flora aufbauen nichts, denn das hat nichts mit der Flora zu tun... sondern damit, dass die überschüssige Säure den Schutzmantel der Schleimhaut bereits zerstört hat (warum auch immer) und jetzt quasi die Magenwand "anverdaut".

Omeprazol erhöht den pH-Wert im Magen (es ist ein Säureblocker) und gibt der Schleimhaut eine Chance zu heilen und den Schutzmantel wieder aufzubauen.
Pronutrin bildet einen Film, der sich über die Schleimhaut legen soll um diese quasi mechanisch von der Säure zu trennen und eine Heilung zu ermöglichen. Das ist die Variante für kleinere Läsionen.

Ist das Geschwür bzw. die Entzündung einmal ausgeheilt, kann eine Stabilisierung der Flora durchaus sinnvoll sein, aber Läsionen der Magenschleimhaut heilen nur, wenn man sie lange genug von der Säure fernhalten kann!

(Und ich hab auch schon Omeprazol-Kapsel liegen, die dann demnächst in mein Pferd kommen.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2008, 09:19 

Also ich kann nur sagen, dass Omeprazol meinem Pferd endlich geholfen hat. Ich bin super erleichtert. Er kriegt halt die Gastrogard-Kur. Na ja, ich bin danach pleite, aber Pferdchen geht es endlich besser.

Ich habe nur Bedenken, ob wir das Magenproblem dauerhaft in den Griff kriegen, weil ich so gar nicht erkennen kann, woher die Ursachen kommen.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich jetzt noch am Futter umgestellt, aber so richtig tolle Ideen habe ich danach nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2008, 09:26 

Hoppa, es besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass das Pferd empfindlich bleiben wird (und koppen tut der doch auch, oder war das ein anderer?) - ich habe auch das erste Mal ein magenempfindliches Tier, die verträgt wirklich keine winzige Hand voll anderes Futter.

ABER: all die Umstellungen, die Du gemacht hast, sind zwar gut und richtig, aber sie werden ein Magengeschwür/eine Gastritis nicht heilen, das heilt nicht von alleine, wenn es einmal da ist! Und das entwickelt sich nicht von jetzt auf gleich, das hat er sicher schon ein bisschen länger.

Wenn die allerdings einmal ausgeheilt ist, kann man das durchaus gut im Griff halten mit Stressvermeidung und dauerhaftem Zugang zu Rauhfutter. Also noch nicht verzweifeln, Du kannst Dir berechtigte Hoffnungen machen, dass es Deinem Tier auch dauerhaft besser gehen wird (mit ein bisschen Aufwand) :wink:.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]