Vielen Dank für Eure ganzen Antworten!
Erstmal vorweg:
Ich war in dem Hufrehe- Forum und dort gibt es tatsächlich Bilder von EMS- Pferden, die so aussehen wie meines!
Ich habe also große Angst, dass sie es tatsächlich hat!
Ich habe jetzt das Kraftfutter auf 3 mal eine Hand Hafer reduziert und die "echte" Weide gestrichen.
Auf das Paddock mit den vereinzelten Grashalmen lasse ich sie noch, denn ich habe kein Sandpaddock und möchte mein Pferd nicht (eventuell grundlos) in die Box sperren.
Ich werde am Montag gleich einen Termin für einen EMS- Test ausmachen.
Ich weiß bloß noch nicht, ob ich es bei meiner "Hausklinik", oder doch lieber bei einer Klinik machen lassen soll, die mehr auf Inneres spezialisiert ist. Ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, den Test im Stall machen zu lassen, da das Blut ja sofort gefroren werden muss und das Ganze sehr aufwendig ist.
@ Eureka:
Du machst mir Mut!
Hast Du auch das Gras weggelassen, oder nur das Kraftfutter?
Dumme Frage: Wo finde ich denn unmelassierte Rübenschnitzel? Ich verabscheue die Dinger nämlich, weil ich immer dachte, dass sie voller Melasse sind...
@ Rhaps:
Mein Pferd bedankt sich für das Kompliment!
Von vorne und Hinten sieht die auch sehr dünn aus, nur von der Seite halt nicht... Unterm Sattel sieht die toll aus, denn die Schabracke liegt drüber... Vorm Wagen, oder nackig sieht es aber abartig aus.
Ausserdem darfst Du sie nicht mit den Haflingern vom alten Schlag vergleichen. Die sind einfach von Natur aus breiter.
Meine Kleine ist eigentlich als Sportpony gezogen... Guck Dir mal die dünnen Beinchen an! Ich bekomme mit meinen 53 kg (1,66m) gerne mal von den Richtern zu hören, dass ich viel zu groß für mein Pony sei...
@ Linda:
Du hast ja recht! Ich habe mich überzeugen lassen, dass EMS- Pferde nicht fett sein müssen und dass sie genau solche Beulen haben können.
Ich hoffe trotzdem, dass es etwas Anderes ist!
@ Bellinchen:
Auch Du machst mir Mut!
Das mit der Fressbremse habe ich auch schon ausprobiert (letztes Jahr):
1. Akt: "Wie geht das Scheiß Teil ab?" *scheuer* *verrenk*
2. Akt: "Mist, das geht nicht ab!" *tob* *panik* *atemnotsimulier*
Das habe ich noch ausgestanden, aber dann kam der
3. Akt: "Verdammt! Hier klappt auch garnichts... Ausser... hhm... Gras
kann man damit nicht fressen, aber Sand!" (Und zwar non stop!)
Ich habe es dann aufgegeben... Also falls noch wer einen fast neuwertigen Maulkorb braucht...