Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 12:02 

Der Vorschlag mit dem Schmerzmittel ist gut, wobei er keinerlei anstalten hat das er schmerzen hätte. Aber genau weiß man das ja nie bei den Gäulen.

Zitat:
Szinit

Genauere Erläuterung bitte!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 12:06 

Lexi hat geschrieben:
Szinit
Genauere Erläuterung bitte!

Ist glaube ich eine Szinti (Kurzform von Szintigraphie) mit Buchstabendreher :mrgreen:

Snoeffi

Zuletzt geändert von Snoeffi am 7. August 2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 12:06 

Ich denke, es war "Szinti" gemeint :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Szintigraphie

Ist aber sau teuer und wäre (nicht nur deshalb) für mich erst die mit letzte Option. Ein guter Osteo hat auch ne Art "Röntgenblick" bzw. merkt, wenn ne Störung vorliegt- am besten natürlich in Kooperation mit TA!

Ich reite niemals über ne Lahmheit hinweg.
Reihenfolge für mich ist immer TA (Lahmheitsuntersuchung/Röntgen), Osteo, Klinik (volles Programm)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 12:08 

Zwei Dumme....

Bevor ich eine Szintigraphie machen würde, würde ich erst noch eine Untersuchung mit Wärmebildkamera versuchen. Ist nicht so gut wie eine Szinti, kostet aber nur ca. 70 Euro und reicht in manchen Fällen schon aus.

Bevor ich geschätzte 1.000,00 Euro für eine Szinti hinlege, würde ich das aber auf jeden Fall versuchen. Bei uns im Stall hat ein Pferd auch eine Szintigraphie bekommen und das Ergebnis war gleich 0. Die Rechnung war deutlich höher :mrgreen:

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 12:29 

Das blöde ist natürlich,
das ich erst ab November gute/kostante Trainingsmöglichkeiten habe. Was auch immer ich jetzt tue (ob Schmerzmittel oder Osteo), hätte ich nicht die Möglichkeit optimal zu beobachten/zu vergleichen, weil ich leider nur in extrem hügeligem Gelände reiten kann.
Longieren konnte ich nur ausnahmsweiße, weil wir gerade einen einigermaßen gerade Stoppelacker zur Verfügung hatten.

Alles blöd irgendwie...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 12:31 

Longieren würde ich persönlich eh nicht, solange nicht abgeklärt ist, was genau da los ist.
Ist doch "Stoppelfeldzeit" da findet sich doch immer ein Plätzchen zum Arbeiten (hab Deine Stoppelfeldbilder gerade noch vor Augen :mrgreen: )
Bist Du Dir eigentlich sicher, dass der im Gelände nicht lahmt? Vielleicht positionierst Du mal jemanden mit Videokamera?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 12:44 

Der lahmt mit Sicherheit, mir fällt es beim reiten nur nicht auf (Gefühlsmäßig).
Die Stoppelackerzeit ist so gut wie gegessen. Es gibt nur noch 1 brauchbaren der übrig ist ... und die Frage ist wie lange :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 12:47 

Mhh... was genau hat denn der TA oder Osteo gesagt? Oder hab ich das überlesen :aoops: , ich meine, Du schreibst zwar, beim Röntgen war nichts zu sehen, aber die haben das Pferd doch in Bewegung gesehen. Und wenn es dann gelahmt hat, müsste doch wenigstens eine Vermutung da sein?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2008, 12:54 

Also der letzte TA, bei dem ich EXTRA wegen DIESEM Problem war, hat mioch vorreiten lassen und dann diese ganzen Beugeproben durchgeführt (mehrere an allen Gelenken).
Im laufe der Reiteinheit wurde der Bewegungsablauf klarer/besser. Durch die Beugeproben verschlimmerte sich das Problem nicht.
Er sagte das wäre keine Lahmheit sonder ein Taktfehler. Ich solle das Pferd täglich für min 1/2 Stunde ins Gelände reiten. in einem 1/2 Jahr wolle er ihn noch mal sehen und ist überzeugt das sich die Sache dann gegessen hat.
Persönlich gesehen habe ich "das Elend" bis dahin noch nicht, weil ich die einzige bin die ihn reitet und ich eben normalerweiße nicht longiere (und für so etwas auch kein gutes Auge habe).
Dieser TA meinte röntgen sei Schwachsinnig und nicht nötig.

Das habe ich dann aber trotzdem von unserem Landtierarzt machen lassen. Röntgenbilder sind ok. Dieser TA hat mit Reiterei usw nicht viel zu tun... und konnte deswegen zum Bewegungsablauf nicht viel sagen (ihm viel nur auf das er mit der Vorhand paddelt, was rassetypisch ist).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 08:12 

Ein ganz häufiges Problem beim Pferden in diesem Alter sind die Kniebänder - die würde ich mal genauer abchecken lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 11:53 

Ich warte auf einen Termin bei einem Osteo mit vetstudium ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 11:57 

wen denn lexi *neugierig bin*

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 12:24 

Herrmann? Hätte ich pauschal gesagt.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 12:27 

Ähm ja ... ich habe 3 zur Auswahl, über die jeder eine andere Meinung hat. 2 davon haben sehr weite Anfahrtswege. Mindestens 1 davon wird mir wohl heute absagen.

weiter weg: Kunz u Matern
in unmittelbarer Nähe: Reichert

Alle mit Wartezeit, aber da mein Problem eh schon ein Langwieriges ist, wird es uns nicht umbringen. Pferd steht halt jetzt auf der Weide und hofft auf besseres wetter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 16:46 

Zitat:
Mein mittlerweile 4,5jähriger haben wir 2Jährig gekauft. Er kam in Deutschland an und hat einfach nur gefallen (schöne klare Bewegungen mit viel Vorhandaktion). Er kam dann altersgerecht in eine Junghengstherde auf die Koppel.

2,5jährig war der Gang weg. Er wegte im Trab extrem mit dem Kopf hin und her um sich auszubalancieren, lief sich die Füße schief ab.
Hi,
ich dachte immer, man soll ein Pferd mit 3 Tagen, 3 Monaten und 3 Jahren beurteilen...oder wie war das nochmal? Hat er Gebäudefehler?
Grüsse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]