Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2007, 23:40 

Nachversorgung meinte er ja Vaseline.Aber wegen den Fäden ruf ich auf jeden Fall nochmals an

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2007, 23:42 
SUPER-DIKTATEUSE

Mach das mal lieber.... :?

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 06:12 

Also meinem wurde auch schonmal ein Stück an der NMüster genäht. Die Fäden sind dan nvon alleine raus gegangen. Aber die Stelle war auch nur knapp 2cm lang. Also nicht so schlimm wie bei dir. Das schöne man sieht überhaupt keine Narbe. ( obwohl mir das auc hegal wäre) Frag wegen den Fäden aber doch nochmal lieber nach.

GUTE BESSERUNG an das arme Tierchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 09:14 

Meinem Pferd wurde mal das halbe Ohr abgebissen, aber Gott sei Dank wieder so gut gerichtet, dass er jetzt nur noch ne kleine Narbe hat!
Ich hab anganfs Wundpuder draufgemacht, und später DesitinSalbe (Zinksalbe)!

Gute Besserung ans Pferd :P

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 11:45 

Hi,
ich würde Betaisodona Lösung drüberschütten:

https://www.apo-rot.de/indexproducts.ht ... ZwodKFevHg

Ich würde am Anfang noch nichts Fettiges draufmachen. Erst, wenn sich ein stabiler Schorf gebildet hat und die Haut drunter schon wieder zusammenwächst. Die fettige Salbe verhindert nämlich, dass Luft an die Wunde kommt und macht ausserdem den Schorf weich. Ganz am Anfang ist es aber besser, wenn der Schorf hart ist und die Wunde zusammenhält. Später soll der Schorf weich werden und das neue Narbengewebe soll gut wachsen, dann braucht die Narbe Fett. Wasser soll man an frische Wunden eigentlich gar nicht dranmachen. Allerdings muss das Pferd ja irgendwie trinken und dann kommt eh Wasser dran. Ich würde das Wasser im Tränkeeimer oft wechseln.
Die Fäden kann man schon selber ziehen, wenn man sich traut! Dazu braucht man nur eine kleine Schere und eine Pinzette. Wenn Dein Pferd allerdings nicht stillhält, würde ich eher jemanden dranlassen, der damit Erfahrung hat.
Grüsse und gute Besserung

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 12:26 

Hi

Erstmal gute Besserung an den Patienten!

Bei uns am Stall haben wir, gerade mit Verletzungen, die man schlecht anfassen konnte, super gute Erfahrungen mit "Effektiven Microorganismen" gemacht, wir haben das als Sprühzeug, stinkt bestialisch, hat daher auch noch einen Fliegenabwehrenden Effekt.

Unser TA war echt begeistert, wie schnell manches abgeheilt ist!

Lg Krissy

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 12:31 

Puh, gar nicht einfach- so viele Tipps, die sich logisch anhören. :-?

Also dass die Vaseline erst sinnvoll ist, wenn es schon ziemlich verheilt ist- habe ich mir mittlerweile auch überlegt.

Ich werde mal nachher schauen, wie die Wunde aussieht und meine Stallapotheke durchsuchen. Was anderes bekomme ich heute erstmal sowieso nicht. Zinksalbe und Wundsalbe, Jodsalbe und Desinfektionsspray habe ich ganz sicher.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 13:32 

Hmm, vor ein paar Wochen habe ich beim Ausreiten einen Ast ganz doof ins Gesicht bekommen. Ergebnis: Ein Kratzer am Kinn und eine etwa 8cm lange Abschürfung von der Nase quer zur Wange. Hab vom Arzt Iodsalbe verordnet bekommen, das war ansich auch gut, hat die Wunde allerdings ausgetrocknet. Das fühlte sich bei jeder Bewegung so an, als ob alles neu aufreißt. Mit Bepanthen und Iodsalbe im Wechsel wars dann besser und ist recht gut abgeheilt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2007, 00:23 

Meine Stute hatte so ein OP auch mal, an der Maulspalte bis hoch zur Nüster. Solange die Klammern drin waren, habe ich nicht gesalbt, der TA hat AB gespritzt. Nach dem Entklammern (was das Maul wieder ordentlich gefetzt hat, da Pferd nicht mitmachen wollte...) hat der TA mir Traumeel Salbe dagelassen. Das hat super funktioniert, die Wunde heilte problemlos, man sieht auch nichts mehr von der Narbe.

Das Problem mit dem Anfassen an der Nase hatte ich hinterher ziemlich lange. Eine Stallkollegin hat es mit dem Auftragen der Salbe kurzfristig gelöst: Pferd reißt Kopf hoch, bis es nicht mehr geht. Dann hat sie (Pferd klein, sie deutlich größer als ich) die Salbe an die Nase geschmiert und gut.

Liebe Grüße

Eureka23

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2007, 13:38 

@Fortina
Das kann ich mir gut vorstellen, dass gerade an der Backe, wo viel Bewegung ist, eine Schürfwunde sehr unangenehm ist. Fett macht die Haut halt weicher und geschmeidiger, da bringt das bestimmt Erleichterung.

Ich Obertrottel hatte mir letztes Jahr an Weihnachten, bei dem Versuch die Weihnachtsgans zu maltraitieren, mit dem original japanischen Küchenmesser von meiner Tante in 2 Finger geschnitten. :evil:
Es war ein echter Klassiker: Ich musste ins Krankenhaus und genäht werden. Aber wenigstens war ich für den Rest der Feiertage vom Küchendienst befreit. :-D Um die Hand kam ein Verband, den ich unter keinen Umständen nass machen sollte (Infektionsgefahr), oder selber abmachen sollte oder irgendwie Creme reinschmieren sollte, wenns weh tut, etc. Später, als die Fäden raus kamen, sollte ich Bepanthen draufmachen, damit die Narben unauffällig werden. Man sieht die Narben zwar immer noch, aber nur wenn man genau hinschaut. Ach so: die Gans war echt lecker!
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2007, 15:21 

Das ist ja heftig
Tut mir leid

Ich würde keine Salben verwenden
Mein TA sagt immer:Alle Monate mit R nur Sprays keine Salben
Bei offenen Wunden nehme ich Vet-Sept-Spray.Ist das Nachfolgeprodukt vom Blauspray.Desinfiziert und Heilt

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2007, 19:32 

Hallo ihr,

also im Moment nehme ich Wasserstoffperoxid 3%. Das desinfiziert und schäumt den Dreck aus den Wunden. Ist allerdings ein riesen Act, da sie mich nicht an die Nase lassen will.

Die Fäden müssen übrigens nicht gezogen werden, die lösen sich von selbst auf.

Mit Salbe jeglicher Art warte ich jetzt wirklich erstmal ab.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2007, 21:01 

Ui - das klingt schmerzhaft - sieht es denn sehr bös aus?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2007, 09:05 

Ich war gestern abend wieder da...ich würde sagen, es heilt schön- bis jetzt.l Jetzt, wenns genäht ist, sieht es eigentlich harmlos aus. Aber vorher muss es echt schlimm ausgesehen haben. Es ist doch sehr selten, dass ein SB sofort einen TA holt, ohne Absprache mit dem Besitzer. ( worüber ich aber wirklich froh bin)

Frage: Würdet ihr reiten? Seit Dienstag, als es passierte, hab ich ihr frei gegeben. Weiterhin mal nichts machen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2007, 17:55 

Schwer zu sagen, kann mir gerade nett vorstellen, wie des aussieht.. Man muss sicher halt beim Trensen und so mehr als vorsichtig sein.. lass ihr doch jetzt die heißen Tage ein bischen Freizeit...

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]