Kermi, es tut mir einfach nur furchtbar leid! Ich fühle wirklich mit Dir und möchte nicht in Deiner Haut stecken. Es ist so furchtbar einen so guten Freund in den Himmel zu schicken. Ich habe mir immer Vorwürfe gemacht, warum ich nur über Leben und Tod entscheide! Aber im Grunde ist es Dein letzter Freundschaftsdienst.
Ich würde folgendes machen:
Auf KEINEN Fall mehr verladen!!!! Mit den Bildern 2. Meinung einholen und das ganz schnell und ihn so schnell wie möglich erlösen!

Auch wenn er ein Hufgeschwür haben sollte (das sind furchtbare Schmerzen!!!), hat er doch so eindeutig gravierende BEfunde, die nicht mehr zu ändern sind! Er sollte ganz schnell von Dir erlöst werden, so weh es auch tut!
Ich habe unser erstes Pferd genau 6 Wochen zu spät einschläfern lassen, weil ich nicht loslassen konnte und mich immer wieder von den "guten" Tagen habe blenden lassen. Das habe ich mir bis heute nie verziehen! Dieses Pferd mußte einen aussichtslosen Kampf (er hatte Schale) 6 wochenlang umsonst ertragen! Tu das Deinem Pferd und Dir nicht an!
Ich wünsche Die alle Kraft der Welt. So makaber es jetzt klingt, erkundige Dich bitte über die verschiedenen Mittel zur Euthanasie. Ketamin z.b. fällt unter Betäubungsmittelgesetz und wird auf Grund des Schreibkrams weniger gerne eingesetzt.