Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2008, 07:57 

hmmm .... ich glaube, ich würde da mal Druck machen und den TA fragen und löchern. Kann doch nicht sein, dass das Pferd jetzt eine Woche lang nichts frisst.

Und nun sollst du noch warten bis Sonntag. Da stimmt doch was nicht. *Gedankenmach*

Kannst du einen anderen TA fragen? In der Klinik anrufen und Problem schildern?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2008, 08:41 

Hab einen anderen TA mal befragt, ne Klinik haben wir hier nicht...
Ist wohl so, dass es bei Zähnen paar Tage dauern kann, bei empfindlichen Patienten auch mal länger. Eben weil es eine Schleimhautverletzung war.

Wenn ich ehrlich bin, reicht mir die Aussage auch nicht aus.
Aber Mac hat kein Fieber, ist normal hibbelig wie immer, nur eben dünner und frisst fast nix. Wer ihn nicht beobachtet, würde nur feststellen, dass er dünner ist...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2008, 12:59 

..und im umgang ist er auch normal sagst du? nicht irgendwie apatisch oder so?

ähm heilen Schleimhäute nicht schneller ab als andere "Wunden?"- und karotten usw. frißt er auch.. irgendwie seltsam finde ich..? :roll: also wenn ich ehrlich bin, würde ich auch mehr druck machen und ihn noch mal genauer abchecken lassen, nicht nur die zähne :roll: ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2008, 13:05 

Lass den nochmal durchchecken! Nicht dass der Zahnarzt mist gebaut hat, und ihm irgendwie die Zähne zu kurz geschliffen hat oder so....

Und sieh zu , dass Du ihn doch irgendwie mit Mash gefütetrt bekommst, das ist zumindest besser, als nichts. Außerdem braucht er da nicht zu kauen, was ja , falls er Zahnschmerzen oder ähnliches hätte, problematisch wäre.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2008, 13:07 

Ja, im Umgang absolut normal! Nix apathisch, nix ruhiger oder so. So wie er halt wäre, wenn er krank ist.

Fressen ist so ein Ding, was er nicht mag, da geht er nicht dran, kann auch mal spontan sein. Hafer geht seit heute Morgen, aber nicht viel. Aber so harte, bissfeste Sachen wie Möhren und Rote Beete frisst er wie verrückt :?:

Die Assistenz-TA vom TA hat gestern nochmal alles gecheckt, Schlund, Magengeräusche, Darmgeräusche, Herz, alles, was man halt vor Ort machen kann - nix. Ist nix zu finden. Nix auffällig, gaar nix. Deswegen, wenn es bis So nicht besser wird, Magensonde (so eine, wo man alles sehen kann), um auf 1.0000% sicher zu gehen. Aber ohne Narkose wird das nix, und noch ne Narkose, ohne wirklich was gefressen zu haben, tu ich ihm nicht an, da steht er mir nur nicht mehr auf :asad:

Im Stall lachen sie mich alle schon aus, aber was soll ich denn machen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2008, 13:17 

oh mrsmenzie.. das tut mir ehrlich leid, ich weiß wie graußelig es ist, daneben zu stehen und nicht zu wissen was los ist..man leidet immer so fürchterlich schrecklich mit :asad:

mmhhh lass den kopf nicht hängen.. dat wird schon.. :wink:

LG

PS Dürcke die daumen, dass es ihm sehr bald wieder besser geht... :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2008, 13:40 

mmm.... wenn er weiterhin nicht alles frisst und Ihr nix findet - dann lass das Blut auf einen Borna-Ausbruch untersuchen.

Das Zähneraspeln kann eine solche Stressbelastung gewesen sein daß Borna (wenn das Pferd schon infiziert war) ausbricht....

Ist nur eine Idee, will keinen verrückt machen aber gerade weil es so selten ist, wird das gerne übersehen bei der Diagnose.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2008, 14:11 

*Daumendrück*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2008, 16:24 

Oh mann, jetzt ist mein post weg! Egal...

Ich wollte nur sagen, dass ich Dir keine Angst machen wollte. Wenn er das hätte, hätte er die ganze Zeit Schmerzen gehabt und wäre vielleicht schon gestorben.

Ich würde eine zweite TA Meinung einholen, auch wenn er so putzmunter ist. Wie sieht das Blutbild aus? Frisst er eingeweichte Heucobs?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2008, 18:09 

..und weiß man schon was? wie gehts ihm denn?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2008, 07:19 

So, der Stand vom Wo-Ende ist so, dass sich mein Pferd wohl einen Virus eingefangen hat, ist hier in der Gegend momentan wohl ganz schlimm, da geht etwas rum.
Naja, TA tippt darauf, dass er sich das in der Reithalle geholt hat, waren am Tag zuvor einige fremde Pferde da (Prüfung Reitabzeichen) und unsere Schulpferde sind auch nicht alle geimpft, soweit ich weiß.

Nun sind 5 Pferde bei uns am Stall betroffen, wobei es meinen am wenigsten getroffen hat, alle anderen haben Fieber und/oder sind apathisch, einer kolikt. Und der SB sagt, Mac hat alle angesteckt :twisted: Kann aber nicht sein, weil er und die anderen betroffenen Pferde in zwei Stalltrakten stehen und keinerlei Berührung haben...

Fressen tut er nun langsam auch wieder, die Entzündung ist fast weg, kam wohl alles zusammen, Zähne und Virus - aber ich bin froh, dass er es überstanden hat :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2008, 07:32 

Huch. Der Arme. Gut, dass er wieder frisst.

Was ist es denn für ein Virus? Weiss man das? Finde ich ja interessant, dass deiner es weniger schlimm hat. Zumal er durch die Zahnbehandlung gestresst war.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2008, 07:34 

Hey Süße!

Zum Glück! Hatte schon Angst um Mac, nachdem deine SMS am Freitag auch nicht so wirklich gut geklungen hat.

Echt, geht ein Virus bei uns rum? Bei uns sind ja auch ständig fremde Pferde im Stall. Hoffentlich kriegen wir da nix ab.

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2008, 07:45 

..na dann, gute Besserung weiterhin :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2008, 07:57 

Was für ein Virus das ist weiß ich nicht genau :aoops:
Hat aber wohl Fressunlust, Apathie, Fieber und Koliken als Symptome, ist arg hartnäckig.

Nina - danke, war auch echt heftig für mich. Mac ist sooo dünn und lustlos gewesen, das hat mich fertig gemacht. Seit Sa geht es aber immer mehr bergauf, gestern ist er mir im Gelände sogar einmal völlig ab - jippi, es geht im wieder gut!

Wie war Großbardorf?? Neugierig bin ich ja gar nicht, habe aber ganz doll Daumen gedrückt :mrgreen: :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]