Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. April 2015, 10:14 

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Divas Stute "Jungpferdebockigkeit" oder auch Flegelei war. Wobei das bei Cardias Stute ja ausfällt, wenn Schmerzmittel Abhilfe schaffen.

BeitragVerfasst: 11. April 2015, 10:27 

Habt ihr nach dem Magen geschaut? War bei meinem auch tageweise gut, dann wieder schlecht...

BeitragVerfasst: 11. April 2015, 13:20 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Habt ihr nach dem Magen geschaut? War bei meinem auch tageweise gut, dann wieder schlecht...

dann würde aber das Schmerzmittel das ganze verschlechtern!

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

BeitragVerfasst: 11. April 2015, 14:05 

Kommt auf das Schmerzmittel an, unter Umständen halt vielleicht zeitverzögert. Metacam hat meiner zum Beispiel immer ganz gut vertragen....

BeitragVerfasst: 11. April 2015, 15:11 

Jedes schmerzmittel geht nach 4 wochen bei magenproblemen nach hinten los. Auch metacam. Also ist magen sehr unwahrscheinlich :wink:

Ich wuerde auch versuchen, nochmal 10 tage schmerzmittel geben und vergleichen. Und dann nochmal einen zyklus regumate zum vergleich. Ruecken ist geroentgt?

BeitragVerfasst: 13. April 2015, 14:01 

Cardia, wenn Gynprobleme ausgeschlossen werden können (US gemacht wurde, Hormonwerte gecheckt wurden) und das ganze nur unter dem sattel extrem ist, würde ich mal richtung rücken suchen.
dazu würde auch passen, dass es mit schmerzmittel = entzündungshemmer besser wurde und nun nach absetzen wieder schlechter wird.
ggf. sitzt das problem hinter der auflagefläche des longiergurtes und kommt daher nur mit sattel zum tragen.

ich habe da so ein ganz ungutes bauchgefühl und hoffe, dass ich mich täusche

BeitragVerfasst: 13. April 2015, 14:54 

Hurra, ich denke, wir vermuten das gleiche :?

Ich wuerde eine klinik aufsuchen zum ruecken roentgen.

BeitragVerfasst: 13. April 2015, 15:12 

da mich das hier ja interessiert und ich mitlese - finde ich es - hmmm wie soll ich sagen - "blöd" so "ungute Vermutungen" in den raum zu stellen - mir würde - wenn ich cardia wäre - nun "schlecht" da ich z.b. (als jemand der gerne vom Pech verfolgt wird) auch sehr pessimistisch bin und jetzt "noch mehr angst" bekäme..
könnt ihr es dann nicht wenigstens "laut" äußern, euren verdacht ? evtl. fällt dann cardia dazu auch direkt etwas ein warum "das" - was auch immer - nicht sein kann? oder meint ihr einfach KS ?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

BeitragVerfasst: 13. April 2015, 15:42 

Und selbst dann muss man sich nicht in die Hose machen. Das wäre nicht das erste Jungpferd, das nach einem unpassenden Sattel (und der war ja Fakt) den Rücken so verspannt, dass die Dornfortsatzenden enger zusammenrücken. Das sind dann nach so kurzer Zeit meist keine echten KS; selbst wenn beginnende Veränderungen sichtbar würden. Schon mehrfach erlebt.

BeitragVerfasst: 13. April 2015, 15:46 

aber du wei0t doch jetzt gar nicht ob die beiden KS gemeint habe - DAS meinte ich ja... also dieses : ich hab kein gutes gefühl... und wenn du das gleiche meinst wie ich... es weiß doch nun niemand - vor allem cardia - was die beiden vermuten ...
jo - KS haben den schrecken verloren - ich kenne auch nur ein Pferd welches damit wirklich Probleme hat..alle anderen haben mit gutem Training usw. keine :keineahnung:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

BeitragVerfasst: 13. April 2015, 15:53 

Würde auch mal den Rücken röntgen lassen, kenne eine Stute, die sich ähnlich wie deine verhielt und bei der sich nachher rausstellte, dass sie KS hat.

BeitragVerfasst: 13. April 2015, 15:59 

Rocket-star hat geschrieben:
Und dann fängt es im Winter wieder an Diva?!?!
Woran lag es bei deiner?

Ja, es fängt jeden Winter wieder an. Von einem Tag auf den anderen. An einem Tag ärgere ich mich wenn beim einfachen Wechsel das Genick nicht oben bleibt und am nächsten Tag freue ich mich wenn es mir gelingt eine Runde außenrum zu traben (was mir oft genug nicht gelingt)
Im Frühjahr ist es dann plötzlich wieder weg, nicht ganz so schlagartig wie es im Winter anfängt, aber irgendwann ist nichts mehr davon übrig.
Seit 5 Jahren, jedes Jahr
Es hat also nichts mit Jungpferdebockigkeit oder Flegelei (die es meines Erachtens eh nicht gibt) zu tun.

Wir vermuten, dass es an der Rossepause im Winter liegt. So wie es aussieht produziert sie im Winter zwar noch Follikel, bekommt die aber quasi nicht mehr fertig. Sie hat diesen Winter irgendwas homöopathisches bekommen, dann war 4 Wochen lang alles gut - um dann geballt zurück zu kommen. Ich habe ihr das Mittel dann noch mal gegeben, da hat es dann gar nichts gebracht.

Da es zwar Jahreszeit-abhängig ist, aber völlig unabhängig von Wetter oder Koppelgang bleibt eigentlich nur was hormonelles übrig. Aber im Griff ist das noch lange nicht.

BeitragVerfasst: 13. April 2015, 19:28 

Entschuldigung, das war ungeschickt.

Falls ein befund im ruecken ist, wuerde ich auf entzuendung oder KSS treffen. Beides ist mit dem richtigen management in den griff zu kriegen. Wuerde halt auch zu zyklischen beschwerden passen. Durch in der rosse vergroesserte oder ovolierende geschlechtsorgane tut der ruecken halt noch mehr weh.....z.b. ruecken wird weg gedrueckt und ein evt. KSS wird schmerzhafter.

BeitragVerfasst: 13. April 2015, 21:36 

Gelegentlich verfolge ich hier die ein oder andere Krankengeschichte und staune immer wieder, was es so alles gibt, zum Glück fehlen mir in den meisten Fällen Erfahrungswerte dazu, aber Anteil nimmt man ja doch und überlegt....
....eigentlich, sollte man ja auch nicht von sich auf ein Pferd schließen, doch der folgende Gedanke kam mir plötzlich in den Sinn, weil sich bei mir richtig fiese Rückenschmerzen durch eine veränderte Ernährung komplett verabschiedet haben. Wieso sollte es beim Pferd nicht Ähnliches geben :keineahnung:

Vermutlich hast Du das schon alles tausendmal gecheckt, doch eventuell ist das hier auch drangefüttert? Jahreszeitlich bedingt verändert sich die Futterzusammensetzung im Winter ja doch immer mehr oder weniger. Wie gesagt, nur so ein Gedanke....

BeitragVerfasst: 14. April 2015, 06:30 

Ich finde allgemein so unheilschwangere Mutmaßungen irgendwie unangebracht. Cardia hat die Stute noch nicht lange, ich denke es ist so schon belastend genug, gleich vor solchen Problemen zu stehen. Vor allem vor so lange andauernden, deren Ursache man nicht findet.

Sowas ist doch scheiße.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]