SO ihr Lieben...Daumen drücken hat geholfen!!!!!!!!!!!
Mein Pferd ist klinisch gesund!!!!!!!!!!!!!!
Atmung in Ruhe: ohne Befund, kein Geräusch
Atmung nach Luftanhalten: ohne Befund, kein Geräusch
Atmung nach Bewegung: ohne Befund, kein Geräusch
Bronchioskopie: Die Lunge ist eigentlich komplett frei...der TA war sichtlich irritiert, eine solche Verbesserung in so kurzer Zeit ist absolut unüblich. Es war sogar kaum möglich Schleimproben zu nehmen, da einfach kein Schleim mehr da war. Jeder normale TA würde ihn nun als gesund erklären...natürlich ist er das noch nicht. Aber so gut wie das aussieht, ist das schon fast unglaublich. Ein wenig weißer super dünnflüssiger Schleim ist noch da, aber so minimal, haben nur was kurz vorm Kehlkopf gefunden. da ist so eine leichte Mulde, da sammelt sich mal was, aber selsbt da war kaum was. Die Schleimproben, die wir genommen haben, sind fast so dünnflüssig wie Wasser und nur noch leicht milchig. In dem Schleim finden wir dunkelbraune 1-2mm große Bröckchen, das sind die Gruseligkeiten aus dem hintersten Teil der Lunge. Sehr gutes Zeichen, wenn die Lunge so klar ist, dass sogar schon dieser ganz alte Kram abtransportiert wird. Bal dhat der Toppi ne Lunge wir ausgespült...freu. Also wie gesagt, vom Befund her soweit gesund und normal belastbar. Aber wir müssen jetzt erstmal die Laborwerte abwarten, wenn sich da noch Entzündungszellen finden (wovon ich trotz gutem Befund ausgehe, alles andere wäre Zauberei), dann wird er weiterhin noch mit Pulmicorth inhalieren. Sollten sie wundersamer Weise nicht mehr da sein, braucht er nur noch Sputo und Venti+ im Wechsel, bis die Lunge sauber ist. TA meinte bei dem Zustand kann das nicht mehr lang dauern, Aber gerade jetzt MUß man weitermachen bis die Lunge komplett leer geräumt ist. TA meinte er habe schon lange nicht mehr, nach so kurzer Zeit ein so gutes Ergebnis gehabt. Es lag wohl da dran, dass ich konsequent seit dem 9.8. meinen Dicken 3 Mal täglich bewegt und 6 mal inhaliert habe...klar, ich weiß, das kann nicht jeder einrichten...aber wenn ihr in der Situation seid, solltet ihr das versuchen. Es bringt was...ich habe heute die 2000 Euro Grenze überschritten...2010,94 Euro um genau zu sein...unvorstellbar, wenn es heute nicht so gut gewesen wäre...au weia...noch mehr Geld...
Also wie gesagt, ich rechne damit, dass er noch Korti bekommen muß, weil irgendwie ist die Genesungszeit zu kurz und es wäre ein Wunder, wenn er wieder völlig gesund wäre (gesund im Sinne von gesund bei chronisch krank, weil das ist er nun mal)...die Testergebnisse bekomme ich denke ich nächste Woche...bin ja mal echt gespannt wie'n Flitzebogen...aber egal was da raus kommt...es hätte heute nicht besser ausgehen können...also DANKE fürs Daumendrücken...juchhuuuu!