Kiks hat geschrieben:
das Problem ist doch bei Rubi nicht, dass Auslauf nicht möglich wäre.... vom Stall aus wäre das doch "drin"
Nur Rubi steht sich da mit seiner Art selbst im Weg, wenn ich das richtig verstanden habe
Da kann dann doch aber der Stall als solcher nix dazu, wenn ein Pferd beim Auslauf schwierig ist und das zu den örtlichen Gegebenheiten nicht passt - man kann ja nicht alles umbauen, nur weil ein Einstellerpferd Probleme macht
Dazu möchte ich noch ganz kurz was sagen. Ich hatte selber bis vor kurzem das Problem, dass ich ein Pferd habe, das ausgesprochen unverträglich, einzelgängerisch, aggressiv und dazu auch noch ein Ausbrecherkönig vor dem Herrn war. Sie konnte mit kaum einem anderen Pferd zusammen im Paddock stehen, ohne sie schlimm zuzurichten, aber alleine blieb sie auch nicht. Weide war damit leider auch gestorben im Sommer.
Dieses Pferd - und das hat keiner, der sie kennt, je für möglich gehalten - steht mittlerweile in einer Herde von 30 Pferden, und zwar völlig unauffällig! Sie kann an der Rundraufe stehen, Hintern an Hintern mit anderen Pferden, ohne auszuflippen, hat Freunde gefunden etc. Keine Ahnung, was genau das bewirkt hat, aber ich vermute stark, dass der ausreichende Platz, der ihr in diesem Offenstall geboten wird, einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat. Das Pferd fühlt sich einfach wohl in seiner Haut, habe ich das Gefühl.
Das nur mal als kleine Anregung; ich selbst hätte nämlich nie zu hoffen gewagt, dass ich mein Pferd mal so problemlos irgendwo eingliedern hätte können. Vorher hätte ich Stein und Bein geschworen, dass das mit diesem Pferd nicht möglich sei, aber der Versuch war es wert! Und die jetzige SB erzählte mir, dass vor mir schon so einige Leute gesagt hätten, "also mein Pferd ist aber seehr schwierig, der geht auf andere Pferde los, ich weiß nicht, ob das gut geht", aber allesamt haben ihre Meinung später revidiert. Wie gesagt, ich hätte es selbst nicht geglaubt, habe hier vor gar nicht soo langer Zeit im Teich geschrieben, dass ich es mir ja nicht so ausgesucht habe und mein Pferd mich quasi dazu zwingt, sie in Einzelhaft zu halten