Hallo,
ich schleich mich auch mal wieder hier rein. Wobei - wenn ich Eure Geschichten so lese, habe ich (hoffentlich) noch Glück.
Mein älteres Pferd war ja neulich vor ein paar Wochen ein bißchen lahm, aber wirklich nur ganz leicht und einen Grund konnten wir auch nicht finden. Der TA und ich haben uns dann auf vorne rechts geeinigt, aber es war wirklich kaum zu sehen. Also habe ich drei Wochen Pause gemacht, bin nur Schritt geritten und ganz wenig Trab und Pferdi ist auf der Weide gewesen. Dann habe ich wieder angefangen und alles war (dachte ich)super gut. Nichts gefühlt, nichts gesehen. Da mein Pferd das Programm sowieso drauf hat, bin ich dann am Freitag eine M-Dressur geritten und war super zufrieden. Er war vielleicht ein bißchen stürmisch (das Bremsen nach den Galoppverstärkungen war etwas schwierig), aber ich war echt zufrieden. Naja, und nach der Schlussaufstellung ruft mich auf einmal der Richter nach vorne: Mein Pferd sei im Trab so deutlich taktunrein, dass ich doch lieber verzichten solle und den TA rufen müsse. Ich war echt geschockt, weil ich nicht mal in den Traversalen etwas gemerkt habe. Ich habe dann gefragt, auf welchem Bein das Pferd denn lahmen würde. Das konnte mir der Richter aber auch nicht sagen. Ein bißchen sauer war ich schon, dass sie mich die ganze Prüfung haben reiten lassen und nicht gleich am Anfang abgeläutet haben (in dieser M ist die komplette Trabtour am Anfang). Mein TT hat die Prüfung gesehen und auch kein Lahmen sehen können. Auf dem Abreiteplatz waren viele Leute, die mich kennen und niemand hat etwas gesehen oder gesagt (auch auf späteres Nachfragen nicht). Die Richterin am Abreiteplatz (die ich persönlich kenne und die mich nach der Prüfung gefragt hat, wie es denn war), meinte, sie habe einmal kurz gesehen, dass er ein paar Tritte unklar ging, aber dann wäre alles wieder in Ordnung gewesen und sie habe gedacht, es läge am Boden. Naja, wir ab nach Hause und auf Asphalt getrabt - nichts gesehen. Am nächsten Tag in der Halle laufen gelassen - nichts gesehen. Am Sonntag geritten und vorreiten lassen - nichts gesehen. Nur in einer ca. 4 m-Rechtsvolte kann man, wenn man etwas sucht - eine leichte Taktunreinheit sehen. Allerdings ist mein Pferd nach rechts sowieso etwas steifer. Ich bin ratlos. Habe aber natürlich den TA angerufen und einen Termin gemacht.
Och Mensch, ich dachte ehrlich, jetzt wäre mein Pferdi endlich mal gesund und ich könnte ein bißchen reiten. Außerdem geht er wirklich gut und ist auch total witzig drauf und geht vorwärts usw. Irgendwie habe ich den bösen Verdacht, dass das die Hufrolle sein könnte.
Snoeffi