Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. August 2025, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 705, 706, 707, 708, 709, 710, 711 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2016, 09:19 

viele Pferde scheinen mit blühendem Raps ein Problem zu haben.

fine: wenn es das sein sollte, da hilft akupunktur gut

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2016, 10:47 

Je nach Rapssorte finde ich aber auch, dass das Zeug schon fast "stinkt". Da kriege ich auch Luftnot.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2016, 10:49 

Alia hat geschrieben:
Meine Stute schlägt wie blöd mit dem Kopf, wenn ich länger an einem Rapsfeld vorbeireite. Ich vermute also auch, daß sie dagegen allergisch ist. Beim Allergiestest kam da aber nichts dabei raus, was mich an der Qualität dieser Tests zweifeln läßt....

Der Raps als Windbestäuber kann aufgrund der schieren Menge der Pollen auch einfach "mechanisch" reizen. Eines meiner Pferde reagiert ebenfalls darauf, ohne allergisch zu sein. Ich merke den auch und muss vermehrt niesen an einem Rapsfeld. Ich meide die also beim Ausreiten solange er blüht und bete jedes Jahr, dass die "Koppelnachbarn" keinen anbauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2016, 11:39 

Hm, ja Pollen in Massen an sich ist natürlich auch ein Argument.

Würde auch dazu passen, das es nach Regen dann direkt besser war, obwohl ich noch dachte super: jetzt Pferd nass -> wird ggf noch schlimmer.
Nun war es mehrere Tage trocken ... und der Reitplatz ist nicht weit vom großen Rapsfeld ... passend auch: Halle kaum bis nicht.

Der Longierzirkel ist näher am Feld - da hat sie nicht gehustet, aber mit dem Kopf geschlagen, da sie aber eh rumgehopst ist, hab ich es eher damit in Verbindung gebracht, das könnte dann aber auch Reizung durch Rapspollen sein.

Tagsüber ist Nichts, weil der Paddock dann wieder maximal weit vom Feld weg ist, könnte auch passen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2016, 20:26 

am Freitag war unsere Stute lahmfrei, gestern auch, als Julie sie Schritt und Trab ritt, heute meinte ich am Anfang sie ganz leicht im Trab mit dem Kopf ticken zu sehen, dann war wieder nix mehr, am Ende nach einer Pause von etws 5min, in den sie mit julie in der Mitte stand, bis ich ihren Hafi abgaloppierte, war im Tab dann sofort wieder das ticken deutlich vorne rechts zu sehen...
es ist ein echtes Rätsel...und dabei wurde heute auch nicht sooviel gemacht (3mal die E1 durchgeritten)....aber so wie am Schluß häte Julie nicht starten können... woher das nur kommt ???
Bin gespannt was morgen ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 08:52 

Ist die denn gut durch die aku gekommen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 09:03 

Ja, alles ohne Probleme..
Sie steht ja auch noch im gleichen Stall, ich könnte jederzeit mit den Mädchen die dort reiten bzw. die sie geritten hat alles nachfragen.. wir konnten sie ohne jegliche Einschränkung vor dem Kauf jederzeit nehmen und reiten egal ob Bahn oder Gelände..das war alle ohne jegliche Auffälligkeit.
Wir dachten dann zuerst, weil es so schien (beim Abtasten mit der Hufzange), dass sie ne Reaktion zeigt, dass es evenuell ein Hufgeschwür sei- also bekam sie nen Rivanolverband, dann schaute der Hufschmied ausgiebigst drauf und da zeigte sie nur noch ne minimale Reaktion..ging aber weiter lahm im Trab. Also bekam sie Equi, weil sie anscheinend ja auch etwas mimosig ist dann wurde sie anlongiert und war lahmfrei, am tTg drauf wie oben berichtet auch, gestern dann wie oben berichtet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 09:04 

@allrounder, alternativ kannst du auch Bockbier nehmen :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 09:08 

Frage: Wieviel Hafer (gequetscht) bekommt ein 450kg schweres Pony?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 09:12 

cutie hat geschrieben:
Frage: Wieviel Hafer (gequetscht) bekommt ein 450kg schweres Pony?

Was tut es denn?

Aus dem hohlen Bauch raus würde ich jetzt sehr wenig bis gar nichts sagen :wink:

Mein WB mit 1,67m und 590kg tut täglich was und bekommt im Winterhalbjahr 1 kg und im Sommerhalbjahr, wo sie ganztags auf Wiese geht, etwas weniger als die Hälfte.
Bei uns füttert ein Automat 8 mal am Tag - im Sommer bekommt sie die Minimaldosis pro Fütterung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 09:15 

Im Zweifelsfall gar keinen? So ohne weitere Infos kann man da doch nix sagen.

Das mit dem Bier hab ich auch schon öfter gehört, dass dies ein gutes und nicht schädliches Sedationsmittel sei :alol: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 09:18 

Sie darf nix mehr hartes essen. Deswegen Quetschhafer. Ich dachte so an ein Händchen :wink:
Wieviel wäre es denn wenn sie jeden Tag ordentlich arbeiten würde?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 09:26 

Mein 1,46 m Ponyhengst, auch ca. 450 kg, der 5-6 mal die Woche 1-3 Stunden geritten wird, bekommt nach dem Reiten als Ritual so 1-3 Händchen. Wenn wir am Wochenende lange weg waren und es anstrengend war, dann maximal so ne kleine halbe Schaufel.

Wenn ich grad ganzen Hafer da habe, dann nochmal weniger.

Der hat trotzdem genug Power für 3. :wink:

Jeden Tag ordentlich arbeiten, was ist das...ist ja auch Auslegungssache. Und ne Stunde am Tag bewegt werden im Leben eines normalen Freizeit/Hobbyturnierpferdes, ist ja eigentlich keine Arbeit. Verdient die Bezeichnung ja eigentlich nicht, auch wenn der Reiter mal schwitzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 09:32 

Cutie, was ist denn bei deiner Stute und bei Hanniball rausgekommen in der Klinik?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 09:49 

Stimmt schon, hab halt lang kein Hafer mehr gefüttert. Denke mit nem Händchen zum vermischen komm ich gut hin.

Schnuppe, es waren zum Glück nur 3 Taschen :angellie:
Hannos soll für sich selbst erzählen :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 705, 706, 707, 708, 709, 710, 711 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]