Da mich so viele fragen, hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
meinem dicken geht es blendend...das wetter kommt uns sehr gelegen. er tanzt mir mittlerweile wieder so auf der nase rum, dass ich mich entschieden hab endlich wieder zum training zu fahren. mit einigen schrittpausen schafft er das problemlos. er kriegt nur ganz wenig futter und ist sowas von kernig...unglaublich...ich mein ich hole ihn ja auch 3 mal täglich raus und er muß was tun, dadurch bekommt er natürlich kraft und kondition, aber trotzdem ist er auffallend griffig. denke es geht ihm einfach wieder richtig gut und er freut sich, dass er endlich wieder so kann wie er will. wer weiß wie lang er in seiner puste schon eingeschränkt war ohne dass es aufgefallen ist. er bekommt jetzt noch knapp 5 wochen kortison und dann fahre ich nochmal in die klinik zur untersuchung. dann wird nochmal eine bronchioskopie gemacht und dann werden wir sehen, ob es sich wirklich verbessert hat. er wird aber die nächsten monate immer abwechselnd eine dose venti plus und Sputolysin bekommen, damit es wirklich komplett ausheilt. ich werde erst mit der therapie aufhören, wenn die Lunge komplett frei ist! Das kann noch Monate dauern...werde dann ja sehen was für medikamente er dann noch braucht. er bekommt jetzt zusätzlich noch plantagin von iwest. Bin momentan ehct ganz happy, klar, er ist nicht gesund...das merkt man auch noch, aber eigentlich ist er wieder ganz normal zu reiten, wenn man von den Schrittpausen mal absieht! Er kommt etwas außer Puste, wenn ich ihn auf meiner Galoppstrecke richtig rennen lasse (juchhuuu, das geht wieder), aber das war es dann auch. Und ich denke das ist wohl normal...er pumpt dann auch nicht, aber er klingt dann wieder für 5 Minuten etwas rotzig, wahrscheinlich weil er da so in Wallung kommt. Ansonsten ist er eigentlich sympthomfrei außer vielleicht einmal anstoßen zu Beginn des Reitens. Seine PAT-Werte haben sich insgesamt nochmal verbessert...obwohl sie nie auffällig waren. Er hatte immer nen Wert von 12 bei der Atmung, dass ist ein völlig normaler Wert...inzwischen haben wir immer einen Ruhewert von 8-10. Nach der bewegung ist seine Atmung innerhalb von 3-5 Minuten wieder im Normalbereich....irgendwie klingt das alles sehr postitiv, Angst hab ich trotzdem noch, aber ich blicke jetzt etwas optimistischer in die Zukunft. Ich hoffe nur, dass es ihm weiterhin so gut geht, wenn das Kortison wegfällt!