charly-b hat geschrieben:
Naja - aber wenn man sich durch die Haltung in Ställen wie bei Chrissie (hochvergitterte Wohnklos) die Pferde zu solchen Sozialkrüppeln umstrukturiert, dass man sie noch nicht einmal stundenweise auf die theoretisch vorhandenen Paddocks stellen kann, weil sie sich sonst wahlweise gegenseitig durch den Zaun kaputtkloppen oder so rumtoben, dass sie sich die Beine kaputtmachen - dann hat man auch nix von der theoretischen Möglichkeit, sie auf den Paddock zu stellen. Was hat das Pferd davon, alle paar Tage mal 30 Minuten alleine auf einem Paddock zu stehen, während der Besitzer danebensteht und es sofort wieder in die Box zerrt, kaum dass es sich mal bewegt?
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es stundenweisen GRUPPENauslauf (und GRUPPE meint mind. 4-5 Pferde!), in vielen Gegenden Deutschlands im Winter nicht gibt - das ändert aber nix an der Tatsache, dass Wohnklo-Haltung im Winter mit gelegentlichem Alibi-Einzelpaddockaufenthalt schlicht S***** ist und mit artgerecht so was von überhaupt nix zu tun hat. Dass es vielerorten nur schlechte Ställe gibt, macht diese Ställe nunmal nicht besser.
Deshalb muss man vielleicht nicht gerade sein Pferd abschaffen - was mich aber wirklich stört, ist die Selbstverständlichkeit, mit der das so hingenommen wird. War halt immer so, bleibt halt so, was soll man machen. Och nöö, im Paddock könnte sich das Pferd verletzen, also wird es lieber eingesperrt, ist doch selbstverständlich. Nee - selbstverständlich wäre es eigentlich, dann dem Pferd soviel Auslauf in angemessenen Gruppen zu ermöglichen, dass diese Full-Speed-Stopp-Halsbrecheraktionen auf Minipaddocks gar nicht nötig sind. Aber nein, lieber sperrt man die Pferde dann komplett ein.
Wie gesagt, ist mir klar, dass es in vielen Gegenden nix anderes gibt - aber dieses "och, so schlimm ist es doch nicht, immerhin ist der Stall schön hoch und die Luft gar nicht sooo schlecht" - das stört mich wirklich. Doch - solche Ställe SIND schlecht, auch wenn es nix besseres gibt, so bleiben solche Ställe immer noch schlecht.
Irgendwie gehört das in den perdeforenfluestererblog
Danke Dabadu
Ich bin auch auch immer darauf bedacht alles machbar zu machen, aber in Großstädten ist nicht immer alles drin, leider!
Aber es kann auch nicht jeder aufs Land ziehen, damit die Pferde bestens unter gebracht sind!