Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt einfach mal schreiben weil ich mich noch ganz verrückt mache.
Also zu Beginn: Farina hat sehr trockene und vorne auch sehr gerade/steile Hufe. Dies war bisher noch nie ein Problem, hab viel geölt, oft eingeweicht, Hufschmied hat die Eisen als Tragfläche immer bisschen überstehen lassen.
Vor 2 Wochen kahm Sie aber auf 3 Beinen von der Koppel, zuvor hatte Sie 2 Tage Pause. Mir ist die Tage zuvor schon ein mini kleiner Riss an der Innen-Seite des rechten Vorderhufs aufgefallen, an dem auch ein bisschen Blut rausgekommen ist. Hab mir aber nichts gedacht - hab mehr gekühlt, Stuti war normal also alles ok. TA war dann am Freitag da, hat Eisen runtergemacht: Verdacht auf Abszess oder Prellung. Angussverband/Rivanol - Stuti ging schon am nächsten Tag viel besser. Montag nochmal TA: Soweit ok - Metacam - die Woche schonen. Hab ich dann auch gemacht. Hab Sie nur ein bisschen bewegt und einmal rausgelassen - alles kein Problem. Diesen Montag war dann der TA nochmals da - wieder alles ok - ich kann wieder anfangen zu Reiten, jedoch soll der Schmied sich den Riss anschauen und ggf. ein entlastendes Eisen machen damit die Stelle schweben kann und der Riss rauswachsen kann und nicht nochmal eine Entzündung auftritt. Er wollte auch ein Stück vom Huf hinten wegnehmen. Er tippt aber immernoch auf eine Prellung.
Jetzt war am Mittwoch der Schmied da, der hat gemeint das ist alles Mist. Der Riss ist nicht tief und wir versuchen es jetzt wieder mit nem normalen Eisen. Nun bin ich Mittwoch (vor dem Eisen) und Gestern (mit Eisen) ein bisschen geritten und links rum im Trab hüpft Sie noch ein wenig. Oh man
Jetzt hab ich schon die schlimmsten Geschichten im Internet gelesen und weiß jetzt einfach nicht mehr weiter

Ich hole mir jetzt auf alle Fälle noch eine zweite Meinung von nem anderen Schmied.
Mein jetziger hatte nur gemeint: Wenn ich was mit Silikon zum Entlasten will dann müssen wir Sie sedieren (weil sie manchmal bisschen zuckt und der Schmied immer mega ungeduldig ist). Aber muss das sein?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Warscheinlich muss ich einfach nur mal abwarten bis die "Prellung" richtig verheilt ist. Aber man macht sich ja trotzdem immer Gedanken