Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Huster stehen lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2012, 14:06 

Liebe Enten,

ihr müsst mir mal weiterhelfen:

Doc schleimt, seit ich um in die Halle zu kommen durch die Stallgasse muss, total zu.
Wir haben trotz guter Haltung und ausschließlich draußen bewegen im Sommer leider trotzdem das obligatorische Husten zu Anfang des Reitens nicht wirklich in den Griff gekommen, immerhin war es aber nur ein kurzes, einmaliges, trockenes anstoßen.

Seit ich durch die Stallgasse gehe, kommt richtig viel Schleim hoch, er stößt mehrfach an und hat oft auch weißen Nasenausfluss.

Sonst gehts im noch gut,

Nun stecke ich aber total in der Zwickmühle:

Reiten oder stehen lassen?! Draußen kann ich ihn dank wochenlangem Regen und nun Tag und Nacht Frost nicht bewegen, es ist alles eine totale Kraterlandschaft. Ich bin nun echt hin und her gerissen, ihn weiter in der Halle zu bewegen um die Lunge wenistens etwas zu belüfte, dafür aber immer weiter zuschleimen zu lassen oder ihn auf der Weide zu lassen, den Reiz abzustellen, dafür aber zu riskieren, dass das, was an Schleim da ist, sich festsetzt und versackt.
:evil: :evil:

Welches ist das kleinere Übel? Was würdet ihr machen?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags: Re: Huster stehen lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2012, 14:46 

Hast Du eine Möglichkeit, irgendwie ein bißchen auszureiten?

Gar nicht reiten / bewegen würde ich bei einem Hustenpferd nicht ernsthaft in Betracht ziehen - mein TA ist ein echter Verfechter von "Hustenpferde müssen laufen, laufen, laufen"...

Ich hätte auch zuviel Sorge, dass sich das, was da jetzt schon im Pferd steckt, nicht mehr lösen kann, wenn er "nur" in der Wiese läuft - was genau ist denn das Problem mit der Stallgasse? Führst Du da nur durch? Vielleicht kann hier ja so ein Allergiker-Nasendings (mir fällt gerade kein Begriff dafür ein, weißt Du, was ich meine?) ein wenig Erleichterung verschaffen?

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2012, 15:22 

Meinst du das kommt nur von den paar Metern durch die Stallgasse? Ist nicht vielleicht das in der Halle Reiten ansich das Problem?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2012, 15:39 

Hast Du mal per Allergietest abklären können, auf was genau er reagiert?

Weiß von einem Pferd, das schon fast aufgegeben war und als aus therapiert galt.Sämtliche Änderungen der Haltungsbedingungen brachten nur mäßigen Erfolg. Bei einem Allergietest kam dann ans Licht, dass er auf eine ganz bestimmte Sorte Schimmelpilze (Gattung 5, Fusarium und Sporobolmyces) im Hafer reagierte. Das ist inzwischen einige Jahre her und dem Pferd geht es nun sehr gut, da die Besitzerin die Fütterung dementsprechend verändern konnte.

Ganz stehen lassen, würde ich das Pferd nicht.
Gibt es denn keinen Weg ohne Stallgasse in die Halle?
Ist es denn sicher, dass das vermehrte Schleimen auf die Gasse zurück zu führen ist, oder hat er sich zusätzlich was aufgesockt?

Zuletzt geändert von Asina am 29. Januar 2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2012, 16:06 

1. Mittels Bronchoskopie abklären, was in dem Schleim zu finden ist und wie tief und fest der Schleim sitzt.

2. Pferd auf jeden Fall täglich bewegen

3. Inhalieren oder Haltungsbedingungen ändern nach Vorgabe / Rücksprache mit TA

Eventuell handelt es sich um einen festgesetzten, älteren Infekt, der mit einem entsprechend verabreichtem Medikament in den Griff zu kriegen ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2012, 18:26 

ich kenne es auch so, dass Hustenpferde möglichst viel bewegt werden sollen. Momentan komme ich aber zeitlich kaum dazu meine zu bewegen und merke eigentlich keinen Unterschied. Pferdi steht tagsüber auf der Koppel wo sie sich ja auch bewegt und nachts in der Paddockbox. Bisher gehts ihr gut, allerdings geht es ihr seit ich sie habe eigentlich immer im Winter deutlich besser, als im Sommer. Sie ist auf die ganzen Pollen im Sommer so stark allergisch.

Wenn deiner im Winter auf irgendwas so sehr reagiert, dann ist er sicher auf irgendwas allergisch, was man im Winter mehr hat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstelen, dass es von 100 Meter durch die Stallgasse laufen kommt. Eher würde ich denken, dass irgendwas mit dem Hallenboden nicht passt, vielleicht ist da ein Pilz im Boden o.ä. worauf er allergisch reagiert. (oder ihr habt mehr/anderes Heu/Futter o.ä. im Winter?) Kannst du (ggf. mit Umweg) irgendwie anders in die Halle kommen um auszuprobieren, ob es wirklich an der Stallgasse liegt?

Ansonsten würde ichs auch mal versuchen ein paar Tage nicht zu reiten, dann merkst du ja, ob es besser oder schlechter wird. Und natürlich die Symptome behandel mit Schleimlöser, inhalieren usw.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 09:30 

Ich würde versuchen, den weiter zu reiten. Gibst Du ihm Platagines C? Wenn nicht, versuche es mal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 10:03 

irlanda hat geschrieben:
1. Mittels Bronchoskopie abklären, was in dem Schleim zu finden ist und wie tief und fest der Schleim sitzt.

2. Pferd auf jeden Fall täglich bewegen

3. Inhalieren oder Haltungsbedingungen ändern nach Vorgabe / Rücksprache mit TA

Eventuell handelt es sich um einen festgesetzten, älteren Infekt, der mit einem entsprechend verabreichtem Medikament in den Griff zu kriegen ist.

@ Colibri,

genau so habe ich es mit Missy gemacht und ihr geht es mittlerweile so gut dass ich nur noch sporadisch inhalieren muß :wink:
Ich würde immer wieder zur Bronchoskopie raten. Da weißt du einfach woran du bist :wink:
Ich würde allerdings auch schauen dass ich ihn bis dahin irgendwie an der frsichen Luft bewege und wenn du eben spatzeiren gehst.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 11:28 

Das hat Colibri doch nun alles schon zig mal gemacht :?

ich würd nicht in der Halle reiten. Wenn es geht ausreiten, aber der Reiz kommt durch die Stallgasse ... das wird nicht besser werden. Ach verflucht!
Gibt es irgendeinen anderen Weg in die Stallgasse? Was ist denn mit dem Außenplatz, geht der gar nicht?

Meiner (die Problematik kennst Du ja) stand letzten Winter, als es so fror nur im Offenstall rum. Verschlechtert wurde dadurch nichts.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 12:11 

Verschlechtert sich denn was, wenn der durch den Reiz im Winter gelegentlich hustet?
Ich glaube ich würde einfach weghören. Nach meiner Erfahrung husten Pferde mit geschädigter Lunge immer wenn sie gereizt wird und hören auf, wenn der Reiz weg ist. Aber man bekommt diese Pferde nicht mehr gesund. Für die Lungenfunktion ist es m.E. wichtiger, dass die Pferde tief durchatmen als dass man jeden Huster vermeidet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 12:29 

Hm ja...

Ich werde aufladen und wo anders hinfahren.

Hat jemand Erfahrung mit Inhalatoren mit Akku? Hab zwar ein Inhaliergerät, aber keinen Strom...

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 12:52 

Colibri: ich denke, nicht die stallgasse, sondern die halle ist der auslöser... gerade im winter werden ja gerne dann noch alle türen zugemacht, weniger gesprengt etc.
ich würde definitiv die halle meiden.

ich würde lieber , wenn draussen reiten zur zeit nciht möglich ist, ihn nur im offenstall stehen lassen und falls möglich veruschen zu inhallieren. im offenstalll sollte er eigentlich ja schon gleichmäßige bewegung haben.
klar, kann sich ggf. ein wenig schleim bilden, allerdings wird die menge vermutlich geringer sein unter optimalen bedingungen als wenn du ihn unter allergiefördernden mengen bewegst und er richtig schön tief die allergene inhaliert (beim arbeiten)

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 12:52 

Hi,
ich bin der Meinung, dass man den Allergieauslöser so gut es geht vermeiden sollte. Wenn Du ihn aufladen und woanders hinfahren kannst, dann würde ich das ausprobieren. Ich glaube aber auch eher, dass die erneute Reizung des Bronchialsystems eher von der Halle als von der Stallgasse kommt. Komplett stehen lassen würde ich auf gar keinen Fall oder hat er geug Platz um sich selbst zu bewegen?
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 12:54 

Es gibt wohl so ein neues Teil, das sehr gut sein soll und bei dem die Inhalationsdauer deutlich reduziert ist. Hätte ich keinen Strom, würd ich das nehmen. ich such Dir mal raus von wem es ist, da gabs nen Minihinweis in ner St. Georg vor ein paar Monaten.

Im gegensatz zu den anderen glaube ich nach Deinen Schilderungen an ein Stallgassen-/Strohproblem und weniger, dass die Halle schuld ist. Ansonsten schließe ich mich absolut Hurra an ... was bringt es, wenn Du versuchst den Schleim "rauszuarbeiten", das gleichzeitig aber dazu führt dass die Allergene noch mehr und "besser" aufgenommen werden :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2012, 12:59 

Ich meine Impec hat eins mit Akku

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]