Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 16:07 

hi

mein kleiner hatte sich ja am ersten januar das unterstützungsband gezerrt...
beim letzten schallen vor 6 wochen war noch auf 1-2 cm die fasern nicht ganz parallel gedreht...
hab damals aber trotzdem zum traben angefangen da mein armes pferd vor lauter in der box stehen da ganz gerne im dreieck gesprungen ist udn ich beschlossen habe dass bischen traben ja fürs bein nicht schlimmer sein kann...

inzwischen dürfen wir auch wieder galoppieren und er läuft echt gut...von anfang an!

er ist jetzt 4 und ich hatte eigentlich schon vor ihn diese saison mal so bisschen das turniergeschehen zu zeigen...
er soll später hauptsächlich springen laufen aber ich möchte trotzdem dass er auch immer mal dressur geht

erst hab ich mir gedacht dass ich halt dann demnächst mal reitpferde und vielleicht dressurpferde a reite falls es bis dahin alles klappt aber da ja für 4jährige die springen noch niedriger sind wär vielleicht son springpferde a auch nciht verkehrt..
allerdings müsst ich ja dann jetzt zum springen anfangen damit da bisschen routine reinkommt dass er gegen ende der saison turnier gehen kann

was sagt ihr denn zu diesen überlegungen?
meine tierärztin hält sich da sehr bedeckt und hat nur gesagt dass es besser fürs bein is je länger ich warte...und auch zu normal belasten und wendungen reiten meinte sie das gleiche...vor 3 wochen hat sie gesagt ich darf zirkel reiten....

habt ihr da erfahrungen für mich?

lg thesa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 16:22 

Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass sich die Ersatzfasern wieder in den Originalkollagentyp umwandeln, aber das dauert ca. ein dreiviertel Jahr. Mein Tierarzt kann dir die Prozesse die da ablaufen auch genau erklären, wenn du möchtest.

So lange habe ich bei meinem mit Springen damals gewartet, aber bei uns war es auch die oberflächliche Beugesehne und ein recht großer Schaden. Er springt schon seit Jahren wieder und das ohne Probleme.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 16:28 

ok...ja dass das lange dauert hab ich mir gedacht...

bei uns wars eigentlich nicht sooo schlimm...eh nur das unterstützungsband und nach einer woche war er so gut wie lahmfrei... auch durch seine rumhüpferei war nichts dem bein anzumerken...

blöd is halt einfach dass mir viel zeit verlorengeht...

ich weiß nicht... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 16:39 

Ich drücke es mal so aus: Einmal zu früh wieder was gewagt und es geht Dir noch weit mehr Zeit verloren.
Ich finde, die Antwort der TÄ auf Deine Frage sagt eigentlich alles. Wenn Du dass jetzt gut ausheilen lässt, dann habt ihr noch unzählig viele Springen vor Euch, wenn Du zu früh anfängst vielleicht gar keine mehr (dramatisch ausgedrückt).

Meine sind immer erst 5 jährig los in Springpferde, das sollte die kleinste Sorge sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 16:42 

Thesa hat geschrieben:
allerdings müsst ich ja dann jetzt zum springen anfangen damit da bisschen routine reinkommt dass er gegen ende der saison turnier gehen kann

Also bitte, wenn er das im September gehen soll, dann reicht es doch, Mitte Juli anzufangen für die paar Hopser.

Kannst ja in ein paar Wochen wenn die Fasern im Schall gut aussehen langsam mit Stangenarbeit anfangen, Cavaletti im Trab und Bodenstangen im Galopp und mal ein Kreuz aus dem Trab.

Aber ehrlich: Solange eine Tierärztin kein eindeutiges Okay gibt würde ich nicht mal an Springen denken.

Und ich unterschreibe bei Phillis, das hab ich jetzt erst gesehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 19:35 

Ich würde meinen für diese Saison wegstellen, auf Dauerweide geben und im herbst wieder anfangen. Das Pferd hat einfach mehr davon und das UB kann in Ruhe ausheilen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 20:06 

Stell ihn weg bis nächstes Jahr, da hast du garantiert mehr davon. Meiner Meinung nach hast du eh viel zu früh wieder mit arbeiten angefangen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 20:12 

Bin Zuzis Meinung....versteh das nicht dass die Leute bei Sehnenschäden nicht abwarten können...

Ich habe immer ein Jahr Pause eingeplant....und habe zweimal Recht behalten, dannach haben die Sehnen aber auch immer wieder gehalten *toitoitoi*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 20:30 

Ich wäre da auch lieber vorsichtig!

Meine Kleine hat sich vor 1 Jahr und 9 Monaten eine Entzündung am FTU zugezogen. Galoppieren dürfen wir seit 1 Jahr wieder und Unterricht habe ich seit 10 Monaten wieder. Trotzdem geht sie erst in 1 1/2 Wochen wieder Turnier (Fahren- A- Dressur und A- Kegel; ging vorher M)...

Geländeprüfungen werde ich frühestens in einem Jahr wieder starten und falls ich jemals Lust auf Springen bekommen sollte, wird dies auch nicht vor Ablauf dieses Jahres sein.

Dein Pferd ist doch noch so jung- Da würde ich absolut nichts riskieren- Rente mit 4 wäre doof, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 20:50 

Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen: definitiv langsam machen und dem ganzen Zeit geben.
Viel Schritt, gut aufwärmen, eher bewegen und nicht arbeiten, auf guten Boden achten, große Linien reiten!

Was machst Du sonst? Zusatzfutter, BOT?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 21:00 

18. April 2009:
Unterstützungsband minimal gezerrt, die Lahmheit hätten 90% aller Reiter nichtmal bemerkt, sie war nichtmal wirklich lahm, sondern trat einfach nur "nicht richtig zu". Ab dann Box und Schritt auf hartem Boden geradeaus.

01.08.2009:
erster Trab auf dem Außenplatz, keine engen Wendungen,
nach 4 Wochen dann der erste vorsichtige Galopp.

Ab Mitte September war sie wieder auf 24h Koppel.

Den ersten Sprung hab ich vor 2 Wochen wieder gemacht!
Ach so: mein Tier ist jetzt 6 dieses Jahr und ich hätte mir nicht verziehen wenn ich da auch nur einen Tag zu früh wieder angefangen hätte. Ich will das Tier die nächsten 20 Jahre reiten, da kommt es mir sicherlich nicht auf dieses eine Jahr an!
4-jährig ging meine eh nur Gewöhnungsprüfung (3x) und 2x Reitpferde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 22:21 

naja...ob ihr mich jetzt beschimpft oder nicht aber der soll nächstes jahr schon erfolgreich turnier gehen können...er soll nicht jedes we los aber so hin und wieder möchte ich ihn da schon reinbringen...
die jungpferdezeit is einfach zu kurz um da ewig viel zu verschenken...wenn ich den jetzt wegstell wo ich außerdem gar nicht wüsste wohin weil ich da schon anforderungen hab und erst im winter wieder hole dann kann er nix....und dann soll ich a springen und a dressur reiten? das ganze sollte bisschen erfolgreich sein damit ich ihn auf umso weniger turniere mitnehmen muss

und ich muss die jungpferdeprüfungen nutzen...mit lk3 is dann eben ansonsten nichtmehr so viel auswahl und ich möchte dann eben auch nciht gleich hoch reiten sondern er soll sich in ruhe dran gewöhnen können....

außerdem wie gesagt...am bein is so gut wie nichts mehr zu sehen....er läuft seit mitte januar klar...auch ohne schmerzmittel und entzündungshemmer...und meine tierärztin hat ja nicht gesagt dass ich nichts tun soll sondern sie hat gesagt ich soll den jeden tag bewegen was ich aber ja jetzt wieder reduzieren will...er is ja erst 4
außerdem hat sie es so gesagt wie ichs geschrieben hab...nicht dass ich nicht anfangen soll sondern dass es halt sicherer is wenn ich bisschen länger warte....ein verbot hab ich nicht. das hätte sie klar ausgesprochen

achja...ich fütter was für sehnen knorpel und gelenke...weiß nur grad nicht wies heißt...

danke für die vielen antworten...ich weiß jetzt was ich tue....nämlich im sommer mit stangen und cavaletti anfangen und dann september oktober bisschen springen und mal schauen wie er sich anlässt

lg thesa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 06:18 

:roll:

immer machen lassen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 06:39 

Thesa hat geschrieben:
achja...ich fütter was für sehnen knorpel und gelenke...weiß nur grad nicht wies heißt...

das machts natürlich besser....

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 06:54 

nö...aber ich wurde gefragt ob ich was fütter...und das war die antwort

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]