Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handgelenk verstaucht?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 06:50 

Guten morgen miteinander!

Ich hatte gestern meine allererste Springstunde meines Lebens und bin direkt mal vom Pferd gesegelt :mrgreen:

War aber nicht weiter schlimm, wir haben dann auch weitergemacht und es hat richtig Spaß gemacht, auch dem Pferdchen :-) Da er noch jung ist ist er auch noch nicht so der Profi und ich hab noch kein Plan vom springen :mrgreen:

Aber jetzt tut mir ziemlich das Handgelenk weh und meine Hand ist angeschwollen. Ich bekomm auch meinen Ring nicht vom Finger... Mein Freund sagt das ist verstaucht.

So, was macht man da jetzt? Kühlen, wärmen, bewegen, stilllegen? Und was mach ich mit meinem Ring...?

Ich frag so blöd weil ich früher zwar schon ständig vom Pferd gehagelt bin als Kind aber mir noch nie irgendwas getan hab, deshalb weiß ich jetzt echt nicht was zu tun ist :mrgreen: (Ich denk zum Arzt muss ich nicht weil gebrochen ist ja nix..)

Grüßle, Cheika

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 10:26 

hat echt keiner ne Ahnung und sich noch nie was verstaucht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 10:32 

Also ich würds kühlen und wenns in 2-3 Tagen immer noch deutlich dick, dann würd ich evtl. zum Doc gehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 10:33 

kühlen - und wenn das Kühlen hilft sollte deine hand etwas abschwellen. Dann zieh den Ring aus, mit schmierseife oder öl nachhelfen.
Hand ausruhen und ruhig stellen.
Arzt kann auch nicht schaden.

Gute besserung!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 10:50 

Kühlen, ausruhen, Arnika Globuli schlucken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 12:43 

Einmal am Tag dünn (!!!) mit Voltaren-Salbe einreiben. Traumeel Tabletten 2 Stück morgens und abends. Allrounders Arnika hätte ich einmal hochdosiert sofort danach genommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 12:59 
MODERATOR

Ich hab auch das Handgelenk verstaucht, allerdings ist bei mir nix dick, tut nur weh, ich bin allerdings nicht vom Pferd gefallen, sondern ausm Bett und habe mich mit der HAnd aufm untersten Regalbrett abgefangen :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 13:11 

Ist ein Freund Arzt oder Wunderheiler oder woher weiss der das ohne Röntgen??? Verstauchungen werden oft nicht dick, Brüche schon....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 13:26 

Genau so siehts aus. Geh zum Arzt, das kann (an)gebrochen sein. Gerade wenn es anschwillt und nicht soo extrem wehtut. Prellungne uns Stauchungen tun oft mehr weh als Brueche. Weiss ich aus leidlichen Erfahrungen :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 13:54 

Oh oh... Aber ich kanns doch noch gut bewegen...? Ich hab gedacht wenn was gebrochen ist dann kann mans vielleicht nichtmehr so gut bewegen...

Mein Freund ist kein Wunderheiler aber Fussballer und hat sowas schon oft gehabt... :-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 13:57 

@ Cheika: Südententreffen-Thread bei Veranstaltungen....(falls Du's noch nicht gesehen hast :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2009, 14:03 

ab zum doc...

wenn du das HG im Verdacht hast, deine Finger aber so dick sind, dass der Ring nicht mehr ab geht... das ist das NICHT normal und kein kleiner Katzer, den du selbst verartzen kannst.

hin fahren, gucken lassen ist immer besser.... glaubs mir

bei mir war ein "ach nicht so schlimm" ein kapselriss

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2009, 23:55 

das erste was man macht is kühlen und kompression drauf. dick kanns auch ohne bruch werden. selbst bei ner zerrung oder ner kapselverletzung kanns dick werden.
aber wer seine hände liebt sollte, wenns nach 2-3 tagen mit schonung und kühlen net besser wird zum arzt, wenn net sofort, wenn man net weiß, was sache ist. hände sind wichtig.
wichitg. nicht länger als 10min am stück kühlen. lieber wechseln mit verbänden.
welche bewegungen sind denn eingeschränkt? oder ist es nur dick und du kannst die hand normal bewegen?
in der handwurzel sind nen ganzer sack knochen und gelenke...da siehst du auch net, wenn was gebrochen ist, da nicht alle knochen eine längliche struktur haben, sondern auch schonmal wien würfel oder so aussehen... da siehst das scher net von aussen.
sonst tu mal nen foto ;-) aber am besten gehste zum arzt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2009, 13:44 

Meine Erfahrung mit solchen Dingen war, das sich anfänglich vermutete Stauchungen immer als Brüche herausstellten. Bei einem Sturz z.B. ging ich tatsächlich sofort zum Arzt (bzw. damals hat meine Mutter mich da hingejagt, schon lange her). Er hatte kein Röntgengerät, gab mir nur eine Salbe und untersuchte offenbar nicht genauer. Als diese "Verstauchung" nach einer Woche noch immer sauweh tat, schickte mich die Mutter in´s Krankenhaus - wo man sich bei Betrachtung des Röntgenbildes köstlich über den klaren Bruch amüsierte, der jetzt ja schon eine Woche alt war! Der Mittelhandknochen war glatt durch.

Also, zum Arzt gehen reicht manchmal auch nicht. :mrgreen:

(sagt die Richtige, aktuell renne ich mit einem dicken roten schmerzhaften Zeh rum, seit 2 Wochen schon, der war vermutlich auch nicht nur geprellt....aber für einen Mittelzeh gehe ich nicht zum Arzt...)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2009, 13:49 

Also bei mir wars wohl nichts ernstes... Tut schon fast nicht mehr weh, dh. ich kann dann morgen in Ruhe von Neuem vom Pferd stürzen :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]