Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 12:57 

Hey ihr, ich habe soeben erzählt bekommen(Freundin, und es war wohl gestern im WDR auch), dass bei uns in der Gegend ein Mensch 18 Pferde hält, jedoch unter Umständen ...naja:

Alle Pferde auf Wiede die null Gras mehr enthält, bekommen kein futter, haben kein Wasser, Pferde haben verletzungen, Stacheldrahtzaun usw...die Anwohner betreuen die pferde mit, Tierschutz, Polizei sind machtlos, Vet. Amt sagt es läge nichts gravierendes vor..(ein Pferd hat eine Prima Phlegmone, Elefantenbein vom feinsten...)

kann man da gar nicht tun? Und vorallem warum sind die machtlos??

PS: die pferde sehen JETZT soweit okay aus, abe rnur durch die beteuung der anwohner und des tierschutzverbandes hier in der gegend...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 13:17 

hab das gestern im tv gesehen....brot in mengen als pferdefutter....tolle betreuung

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 13:23 

ich habe das nicht gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen...!!
ich bin nur schockiert dass eine freundin (sie hat den bericht gesehen) mir erzählte dass teirshuctz und polizei machtlos sind weil das vet.amt verleugnet dass hier handlunsgbedarf vorliegt! und das vet.amt wurde wohl konsultiert als die pferde noch richtig übel aussahen, inkl verletzungen.. somit frage ich mich, wozu gibt es überhaupt ein vet amt?WANN treten die ein!?

PS: klar sit es ausser frage ob nun brotfütterung gut oder schelcht ist,aber ich denke die anwohner meinen es nur gut und sie tun wenigstens irgendwas!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 13:25 

meinst du red patrick? in bad honnef aegidienberg?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 13:25 

wenn die Pferde schon schlechter aussahe und sich der Futterzustand konstant bessert - da wird kein Vet Amt wasdagegen unternehmen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 13:29 

keine ahnung wie der mann heisst...wie gesagt ich habe es nicht gesehen..
ja aber das vet amt wurde informiert als die pferde in miserablem zustand waren, offene wunden, stacheldraht, alle unterernährt da kein futter und wasser..dicke beine usw..und warum greift ein vet amt DA nicht ein?!warum heisst es da "es liegt nichts widriges vor"?also ab WANN HAT ein vet amt denn DANN einzugreifen?

traurig..:( naja was hätten die anwohner und tierschutz tun sollen?verrecken lasen!?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 13:40 

guckstu hier:
http://www.reiterrevue.de/msvc_forum/vi ... ed+patrick
und hier
http://forum.horsevideo.eu/showthread.p ... 940&page=7
und hier
http://forum.horsevideo.eu/showthread.p ... ed+patrick
und hier
http://www.trakehnerfreun.de/forum/thre ... eadid=2711
und auch hier
http://www.die-pferderegion.de/?p=1852
u.a. ist auch der beitrag vom wdr verlinkt
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 15:00 

uff hab mcih gerade mal durch alles durchgewühlt..das ist ja krass..ich muss sagen ich habe nichts von all dem gewusst und das obwohl hier im kreis.. :ashock:

und bin nach wie vor schockiert vom vet amt und verstehe noch immer nicht das nicht handeln..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 15:15 

mich schockt sowas auch immer total. vor allem, weil meine Mutter seit 4 Jahren eine Stute hat, die zuvor vom Vet.amt beschlagnahmt wurde. Da kann man sich vorstellen, was dieses arme Tier schon durchgemacht hat... :cry:

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 15:29 

..das kann ich mir auch gut vorstellen nadine...
mich schockiert es halt,weil es so nah ist und man wirklich null davon mitbekommen hat..sonst geht auch jeder pups durch die reiterwelt...

die pferde sahen ja nu auf dem wdr video schon fast "gut" (bitte " nicht übersehen)aus im vergelich zu vorher, nur ...wenn cih bedenke wa sncoh alles im argen ist und dass dieser kerl noch mit dem armen hengst weiter züchten will:(((

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008, 20:51 

Mich schockt noch am Meisten welche Hohlköpfe im RRI-Forum rumgeistern...

Gigoline, hast dich tapfer da geschlagen... :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008, 00:08 

Ich hab mich auch schon mal ans Vet.Amt gewandt... ehrlich, Hilfe kann man da nicht erwarten. Da wird rumgemeckert wenn alle weggucken, wenn man dann aber Hilfe sucht, kriegt man keine :twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008, 10:26 

Wir hatten auch so einen Fall bei uns im Stall. Pferd wurde nicht gemistet und nicht gefüttert vom Besitzer. Also haben wir es übernommen bzw. Stallbesitzer. Da die gute Frau sich nicht mehr blicken hat lassen wollten wir das Vet Amt einschalten weil sie auch nicht gezahlt hat.
Ich habe einen bekannten im Vet Amt und habe mich erkundigt.
Das Problem ist solang das Pferd oder die Pferde versorgt werden und einigermaßen gut aussehen können die nicht viel machen. Sprich du darfst sie nicht mehr füttern und nicht mehr misten und dann erst können die was machen. und auch nur bedingt also bis ein tier beschlagnahmt wird vergeht sehr viel zeit.
@Venga und das ist auch das Problem bei dir solange sich leute aus mitleid um die tiere kümmern können sie nix machen. auch wenn es total bescheuert ist.
Nur es ist mir auch klar das jeder sich darum kümmert bevor er die tiere verhungern läßt mal krass ausgedrückt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008, 11:00 

Bellchen, deshalb schrieb ich ja extra, das VET amt wurde ja wohl eingeschaltet BEVOR sich die anderen leute erbarmten..und das liegt mein denkproblem! wieso ist das vet amt da nicht eingeschritten?
evt kannst du deinen bekannten da mal nach einer regelung fragen...denn cih hatte zuerst auch so gedacht wie du,aber dem war ja wohl nicht so
..
die tiere waren ja ein offensichtlicher notfall, die eine schimmelstute hat es ja wohl auch nicht mehr gepackt...und da frage ich mich wann bitte greift ein vet.amt ein!? die leute haben ja erst "geholfen" als das vet amt nichts unternahm...und klar jetzt sagt man sich natürlcih man kann die tier eja nicht einafch vor sich hin siechen lassen... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008, 11:16 

Erstens arbeiten im Vetamt natürlich auch Menschen, da gibt es engagiertere und welche, die nach dem Tiermedizinstudium festgestellt haben, dass das Vetamt der sicherste, stressfreiste Job ist...

Und dann ist das mit dem Beschlagnahmen nicht so einfach. Der Eigentümer behält ja sein Eigentum. Das Vetamt kann zwar die Tiere mitnehmen, muss sie aber sofort zurückgeben sobald die Haltungsbedingungen geändert werden.
Das einzige was das Vetamt wirklich machen kann, ist die Tötung anzuordnen bei Tieren denen nicht mehr geholfen werden kann - aber diese Verantwortung kann man ja auch nur in den seltensten Fällen zweifelsfrei übernehmen.

Daher kommt die Menschen vom Vetamt normalerweise vorbei, machen Auflagen und gehen wieder - um es dann zu kontrollieren...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]