Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ballentritt
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 12:09 

Hallo,

irgendein unachtsames Mitpferd ist meinem Pferd auf den Fuß getreten (ich sage es immer wieder: Man muss die Biester einsperren!) und jetzt fehlt ein bisschen Huf - naja nicht besonders viel Huf. Aber es ist halt an einem Ballen so ein bisschen "abgeschabt".
Wie behandelt man sowas? Ich kriege das nicht 100% sauber und da sie bevorzugt im Regen draussen steht, wird das natürlich auch immer nass.

Vorgestern habe ich es zuerst mit Jodseife abgewaschen, dann trocknen lassen (wobei es nicht richtig getrocknet ist, da das ein bisschen nässt) und dann Aluspray drauf gemacht.
Nun war ich mir aber nicht so sicher, ob Aluspray so die riesen Idee ist, weil es vielleich zu sehr abdeckt.

Jetzt fahre ich nachher wieder hin und überlege ob ich vorher noch irgendwas kaufen soll, z.B. Blauspray oder Betaisdona-Salbe oder ob ich das wieder so mache wie vorgestern.

Was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 12:17 

Blauspray ist für die Katz - Betaisadona ist gut, muß dann aber häufiger aufgetragen werden. Silberspray ist auch ein guter Wundheiler.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 12:56 

Also kann ich das Silberspray ruhig hernehmen?

Ich habe etwas Angst, dass das drunter gammelt und ich es nicht sehe...
Aber eigentlich "wäscht" sie sich das im hohen Gras eh wieder runter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 12:59 

auf so was mach ich immer dick betaisodona und blauspray drüber (das hält dann besser :mrgreen: )
alternativ auch zum fliegen fern halten habe ich seit letzem jahr die tolle erfahrung gemacht, dass dieses zink-salben-spray dazu genial ist ... wie gesagt MEINE erfahrung :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 12:59 

Also, ich habe keine guten Erfahrungen mit Silberspray, aus genau dem Grund, den Du genannt hast: Luftabschluss und die sich tummelnden anaeroben Bakterien.

Betaisadona ist gut, wird aber nicht lange drauf bleiben.

Ganz toll finde ich das Puderspray von Loesdau, das hält nämlich wirklich verhältnismäßig lange (auch bei leichtem Regen) und desinfiziert über eine längere Zeit. Aber da wirst Du vermutlich nicht bis nachher rankommen :?.

Ich würds einfach saubermachen und dann mit Betaisodona desinfizieren und gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 13:06 

Gibt es Zink-Salben-Spray im Reitsporthandel, beim Tierarzt oder in der Apotheke?

Ne, zu Loesdau komme ich jetzt nicht mehr, der ist genau in der anderen Richtung. Aber ich kann bei einem Reitsportgeschäft in der Innenstadt vorbei fahren. Gibt es das auch von anderen Firmen?

Eigentlich bin ich der totale Silberspray-Fan, aber da in Bodennähe bin ich mir echt unsicher.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 13:22 

diva- gibt`s echt überall, loesdau, apotheke, raiffeisen, p&r `s usw. (nur bei *meinem* TA nicht)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 13:27 

@gigoline
Apotheke hört sich gut an, die ist hier schräg gegenüber. Da werde ich doch nachher gleich mal hinlaufen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 13:57 

Diva hat geschrieben:
Ne, zu Loesdau komme ich jetzt nicht mehr, der ist genau in der anderen Richtung. Aber ich kann bei einem Reitsportgeschäft in der Innenstadt vorbei fahren. Gibt es das auch von anderen Firmen?

Ich habe es bisher noch nicht von anderen gesehen (aber wenn Du sowas siehst, sag Bescheid)!

Aber Zink-Salben-Spray werde ich mir auch zulegen, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich benutze immer Zinksalbe, um die S*****-Fliegen von der Bauchnaht meiner Stute fernzuhalten, das klappt super. Muss man halt nur drunter schön desinfizieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 15:58 

einmal bethaisodonna, rest EMs. ballentritte heilen in der regel sehr schnell.
öfter jodhaltige salben drauftun is scheiße. jod macht zwar alles platt, was da nicht hinsoll, aber behindert die wundheilung.
so zink spray is auch gut. und versuchen wenigstens in SAUBERE matsche zu stellen ;-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 16:09 

Was bedeutet: rest EM's?

Sie steht gar nicht in der Matsche, sie steht entweder auf einem befestigten Auslauf oder im sauberen Stroh oder auf der Wiese, lediglich der Koppeleingang ist nach den Gewittern der letzten Tage natürlich matschig

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 20:25 

wenns nichts tiefes ist, würde ich außer dem ersten auswaschen und ggf desinfizieren nichts mehr machen..... jedes desinfizieren schadet der Wunde auch - das dm tötet ja auch die "guten" Bakterien und organismen, die sich auf der haut befinden und an der wundheilung beteiligt sind. also - wenn trockene Wunde, nix mehr dran machen ;) aber das kann man nicht beurteilen, ohne es gesehen zu haben

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:27 

EM's sind effektive mikroorganismen. habe gute erfahrungen bei sämtlicher art von verletzungen damit gemacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2008, 08:35 

Also ich mach bei meinem immer erst sauber, dann Braunol drauf, ein bißchen Lotalgen Salbe und nen kleinen Verband für den ersten Tag. Ist meistens nach einem Tag schon fast zu

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2008, 08:46 

@Urmeline
Was sind effektive Mikroorganismen, wo bekommt man sie her und wie wendet man sie an?

Ich war gestern in 4 Apotheken um nach Zink-Spray zu fragen und wurde überall völlig verwirrt angeschaut...

Deswegen bin ich da gestern nochmal mit Betaisodona-Lösung rangegangen und habe es dann mit Aluspray zugemacht. Die Fliegen gehen da unheimlich ran, deswegen habe ich Angst, dass das anfängt zu wuchern - also war mir das Aluspray sicherer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]